• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Festplatte neu formetieren

ella38

New member
Hello,

ich bine eine Anfängerin, habe 2 Pc`s gekauft für`s Büro...und sind mit XP Home bestückt (leider). Ich muss die Festplatte platt machen, danach 3 Partitionen machen und mit XP Profesionell bestücken.
Leide ich habe keine Ahnung wie soll ich das hinkriegen.
Ich werde sehr dankbar wenn jemand mir die Schritte sagen werde.

Mfg

Ich benutzte immer eine alte Win98-Startdiskette, um den Rechner zu booten und erstellte mit fdisk die Partitionen. Danach wurden die Partitionen formatiert und WinXP draufgespielt.

Ob man das Ganze auch mit der XP-Boot-CD machen kann, weiß ich nicht, weil ich es nicht brauchte (lieber bekannte Disketten reinschieben als das Menü der CD zu erforschen ;)).

Unter www.bootdisk.com kannst du dir Bootdisketten herunterladen.

Bei der Installation von XP von CD wird, vorausgesetzt die vorher vorhandenen Partitionen wurden gelöscht, nachgefragt auf welchem vorhandenen Plattenplatz (könnten ja mehrere sein....) man denn das Betriebssystem installieren will. Dabei gibt es die Möglichkeit den Platz enzuschränken, sprich sich was für weitere Partitionen aufzuheben.
Nach der Installation geht man dann in die Datenträgerverwaltung und erstelt die weiteren Partitionen und formatiert sie.
Dieses Vorgehen hat den Vorteil, dass es schneller ist als die von Braini beschriebene Methode. Wer sich aber mit XP Pro nicht auskennt, dem sei lieber oben genanntes Vorgehen empfohlen, da einfacher.

Zurück
Oben