• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Fensternamen ermitteln

PanicFR

New member
Hallo Leute..

folgendes Problem..

Wie kann ich mithilfe von Javascript herausfinden, ob ein Frame bzw Fenster bereits geöffnet ist?

das es geht, weiss ich.. aber ich hab nur n paar Perl-Kentnisse aber von Javascript -> fast Bahnhof

Genaue Anwendung:
Ein benutzer befindet sich auf meiner Seite und startet eine 2 Instanz des Browsers und geht mit diesem Browser auch auf meiner Seite.. ( alle verstanden?)

Nun soll die geladene Seite im 2 ( oder 3. oder 4.....) Browser "nachgucken" ob diese Seite schonmal geladen ist..

Ich hab das schonmal irgendwo gesehen.. aber ich find es nicht mehr..

wichtig ist noch, das WENN dann der Benutzer mit 2 oder mehreren Browsern sich auf dieser SEITE bewegt, muss das irgendwie bekannt werden.. -> also der Server soll was davon mitbekommen ( in Logdateien schreiben etc.. )
Ich hab gehört, dass das über Javascript nicht geht.. stimmt das?.. mmh.. ??
Bitte um den entsprechenden Code, der im MainFrame
(index.shtml) eingebaut werden soll ( und halt auch nach diesem Frame ausschau halten soll, falls es in einer 2. Instanz etc geladen wird.. )
und eine Beschreibung, wie ich am Server auswerten kann, ob der Benutzer 2 mal oder öfters auf dieser Website sich befindet ( oder halt nicht.. )
Kann man das zurnot auch über Cookies lösen?

Gruss Sascha.......

Also mit JS irgendwas auf den Server schreiben haste leider Pech.
Nur wenn du 'n CGI oder 'n Servlet oder so was auf dem Server dahinter legst.

Und zu der Idee mit den Cookies folgendes:
ich weiss nicht was passiert, wenn der user die Site mit UNTERSCHIEDLICHEN Browsern aufruft, also z.B. das erste mal mit dem IE dann mit dem Netscape.
Und was soll passieren, wenn der User keine Cookies akzeptiert?? Willste so jemanden grundsätzlich aussperren??

Also ist das auch nur schlecht möglich...

Rehi.
naja.. gut..aber kann das Javascript , wenn es das vorhandene Fenster vorfindet nicht ( unbemerkt vom User) ein perlskript aufrufen, was dann ggf Schreibaktionen ausführt?. das muss doch gehen.

Zugangssperre über Cookies setzte ich auf meinem Forum erfolgreich ein. die Benutzer MÜSSEN Cookies
akzeptieren, da u.a das Board dadurch gesteuert wird und bei Verweigerung der Benutzer eine Hinweismeldung bekommt.
Aber du hast recht, mozez, der User kann Cookies natürlich ablehnen..

Mir währe eine JS-Lösung auch Lieber, also wenn du oder andere sich damit auskennen, mögen mir doch den entsprechenden Code dafür hier fallen lassen.. der so aussehen könnte ( ohje. Panic beschreibt was..)

der Benutzer öffnet meine Seite.. im Frame wird dann nach den Statischen Fensternamen(teil) gesucht..

wenn er das Fenster nicht findet, bestimmt das skript, wie dieses Fenster heissen soll ( einen statischen und einen per zufallsgenerator erzeugt z.B:"homepage|5gff788e"..)

wenn er den Statischen teil des Fensternamens findet, dann wird kein Fenstername bestimmt sondern der zufällig generierte teil des Fensternamens verglichen und ausgewertet, so das man dann den zufällig generierten Fensternamen mit einem User in Verbindung gebracht werden kann ( z.B. per cgi-script eine Log-Datei schreiben kann, die man dann weiter auswerten kann )

Es ist sicher unwarscheinlich, das ein Benutzer 2 Verschiedene Browser gleichtzeitig benutzt.. zumindest in den Nutzerkreisen, mit denen ich zu tun habe.

Ich weiss, das ich viel von Euch verlange.. Ich bastel ja auch schon selbst an einer Lösung.. aber ich kenne mich in Javascript kaum bis garnicht aus.. ( bin Froh, das die paar Zeilen, die ich gecodet habe soweit funktionieren.. )
Wenn also jemand eine Idee hat.. HER DAMIT;:)

Gruss Sascha

Zurück
Oben