• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Fenster

Joerg

New member
Hallo zusammen,

ich möchte gerne in einem bestehendem Fenster per mouseklick den Inhalt verändern.
Das heist, in dem bestehendem Fenster (kein Frame) per Link den Inhalt austausche indem eine andere Datei in dieses Fenster geladen wird.

Mit dem Befehl "window.open" bekomme ich ja ein neues Fenster aber dieses möchte ich gerne vermeiden.

Gibt es einen Befehl, der diesen Bereich abdeckt ?

Gruß
Jörg

BIte beschreibe deine Frage etwas genauer.

Tipp: Du kannst mit IFRAME oder ILayer ggf. das erreichen was Du suchst.

Weiterhin kanst du mit document.write in die Seite schreiben. Du musst nur aufpassen, das Du nicht alles überschreibst.

Gruss

Bernhard Stillger

Hallo Bernhard,

eigentlich würde ich gerne ein neues Fenster öffnen und das im moment geöffnete Fenster schließen. Aber der IE kommt dann immer mit der Frage, soll das Fenster geschlossen werden. Bei Netscape funktioniert es einwandfei.

Mit "parent.self.close();" versuche ich das Fenster zu schließen aber wie gesagt, beim IE geht das nur mit der Frage und die soll nicht erscheinen.

Gruß
Jörg

opener.close()

Hallo,

in deinem ersten Fenster öffnest du ein neues. Das erste Fenster muss komplett von deine Homepage aus sein. Also alle Frames etc. müssen Dir gehören (auf deinem Server liegen).

In dem neuen Fenster benutzt Du dann das opener.close().

Opener ist eine Referenz auf das Fenster welches das aktuelle geöffnet hatte (wie der name schon sagt).

Dann sollte auch die Meldung im IE wegbleiben. Das geht auch nur dann, wenn noch ein Fenster offen bleibt. Und das ist ja mit dem neu geöffneten Fenster der Fall.

Gruss

Bernhard Stillger

PS:
Solche Sachen werden sehr schön von Stefan Münz im SelfHTML beschrieben. Du findest es kostenlos untert http://www.teamone.de

Zurück
Oben