• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Fenster nicht in Taskleiste?

.stephan

New member
Also, ich will beim Systemstart meinen Apache-Server mitladen, damit ich den nicht immer starten muss, bevor ich was teste. Ista ja kein Problem, Verknüpfung in den Autostartordner.

Aber so ist ja die Eingabeaufforderung immer in der Taskleiste zu sehen. Kann ich das verhindern? Wenn ja, wie? Ich will den nämlich nru im Hintergrund laufen lassen, weil ich ja in dem Fenster ehe keine Einstellungen machen muss.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Hallo!

Wenn du ein NT-System hast kannst du Apache als Dienst laufen lassen -> apache -k install

Also, du gehst in die Kommandozeile( START -> Ausführen -> cmd ) und dort handelst dich in das Verzeichniss des Apache und dort gibst 'apache -k install' ein, genauso wie es da steht, ohne die Hochkommas.

Wenn du das nächste mal den PC neu startest, oder aber auch in der Kommandozeile 'net start apache' eingibst läuft der apache als Service, was du im Taskmanager unter den Prozessen erkennen kannst.
Um ihn zu stoppen gehst du entweder in SYSTEMSTEUERUNG -> VERWALTUNG -> DIENSTE, suchst ihn dort raus -> rechtsklicks und auf Beenden klicken, oder du gibst wiederrum in der Kommandozeile, folgendes ein 'net stop apache'
( Für die 'net' Aktionen muß man nicht im Apacheverzeichniss sein, die sollte das System über die Umgebungsvariablen finden, aber das ist hier jetz nicht wichtig ).

Zurück
Oben