• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Fenster ist nach dem "Wiederherstellen" weg!

Joey

New member
morgen!
ich bin letztens durch einen freund auf eine website gekommen, die eine komische pop-up-meldung hatte:
es öffnete sich ein fenster, das aussah, wie eine zu große fehlermeldung des Iexplorers. diese meldung hatte auch nicht das gewöhnliche X zum schliessen am rechten oberen rand.
also musste ich dieses ding mit Alt+F4 schliessen. da dachte ich, dass alles wieder in ordnung währe, aber dann habe ich mit einem blick in die taskleiste ein noch offenes fenster bemerkt. es war nicht minimiert und nicht auf dem desktop. es war irgendwie ca. 200 pixel über den rand des desktops hinausgeschoben worden!? man konnte sich das fenster also nur noch im maximierten zustand ankucken und sobald man dann bei irgendeinem anderen fenster, egal ob explorer oder Iexplorer, auf den button "Wiederherstellen" geklickt hat, war das fenster weg. hab das ganze dann gelöst in dem ich mir hier ein JS-script geholt hab, womit ich die größe anhand der pfeiltasten auf der tastatur verändern konnte. aber immer wenn ich den pc neu anschalte, sind die fenster wieder an der gleichen, nicht zu erreichenden stelle.

gibt es da irgendwie ne lösung, dass die fenster wieder an eine anfangs-position gerückt werden?
danke!
Glycerin

also IE merkt sich die Einstellungen der Fenster zwischen zwei Läufen!
Was Du also tun mußt, ist diese Wert zu resetten, bzw. auf einen vernünftigen Wert zurücksetzen...
dies geht entweder über die Registry (\\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main\WindowPlacement)
oder indem Du den IE startest, und dann das Fenster verschiebst (rechte Maustaste auf Taskbar Icon und Verschieben anklicken) und zusätzlich die Größe änderst. Danach den IE ganz normal beenden und neu starten... (wichtig ist, daß die Einstellungen im Fenstermodus, nicht im Vollbildmodus durchgeführt werden!)
Wenn der IE nicht läuft, dann sollte ein Löschen des oben genannten Registry Schlüssels die Standardeinstellungen von MS wieder herstellen.

P.S: wenn jetzt noch jemand den Thread ins Windows Forum schiebt, dann wären wir auch On-Topic! :)

wie resette ich das?

wie kann ich das resetten? einfach werte rauslöschen?
mit dem manuellen verschieben gehts nicht, weil das fenster im nicht-fullscreen-modus weit über dem rand des dektops liegt, ich komme also nicht mit der maus dran.

jetzt habe ich das problem auch noch mit den explorer-fenstern - wie kann ich diese wieder auf eine normale größe zurückbekommen?

also Du klickst in der Taskbar auf das Fenster (mit der rechten Maustaste!) und wählst Verschieben aus, dann drückst Du eine Cursortaste (auf der Tastatur und vorher nicht klicken!!), danach kannst Du die Maus benutzen, das Fenster klebt bis zum nächsten Klick an Deiner Maus, so solltest Du an alles rankommen

das löschen des Registry Keys sollte Dein Problem ebenfalls beheben..... allerdings ist das highly "ungetestet" und beruht lediglich auf meiner Vermutung :)

Zurück
Oben