• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Fehler während OnClick event abfangen?

Kaffi

New member
Hallo zusammen

Ich möchte ein Alert JS fenster für positive und negative eingaben im Formular machen, jedoch weiss ich nicht wie ich eine negative OnClick Event abfangen kann, nämlich das ganze läuft als Java-Applet im hintergrund.

Mein Code sieht wie folgt aus.

Code:
<input type="submit" id="registerID" value="Registrieren" onClick="{
                                if(document.valueOf(this) !== false)

window.alert('Ihr Profil wurde erfolgreich erstellt. Sie werden zur Anwendung weitergeleitet');
                            else
                                window.alert('Es wurde ein Fehler festgestellt bitte probieren Sie es noch einmal');
                                    }"/>

Kann ich das überhaubt so machen? Oder kann ich gar auf die java methode error.putMessage zugreifen?

Was verstehst du denn unter negative Eingaben? Du kannst mit JS Eingaben eines Formular überprüfen, z.B. ist eine EMail Adresse valide oder ob alle Pflichtfelder ausgefüllt wurden. Eine Serverseitige Überprüfung von Formulardaten ersetzt JS sowieso nicht. Die Clientseitige Überprüfung lässt sich nämlich auch relativ leicht aushebeln. Ich sehe Erfolgsmeldungen bzw. Fehlermeldungen ehr serverseitig.

Ich weiß nicht wie das bei einem Java Applet ist, aber generell gilt, Java läuft auf dem Server, Javascript auf dem Client. D.h. kannst du mit JS nicht auf Java Methoden zugreifen.

@rico: wenn da wirklich ein Applet läuft, kann das schon im Browser laufen.

@Kaffi: dein JS-Code ergibt keinen Sinn. document.valueOf() erwartet keinen Parameter und gibt immer document zurück. Ist also immer ungleich false...
Etwas mehr Sinn würde this.value ergeben, aber das ist immer "Registrieren"...
Was macht das Applet denn genau im Hintergrund?

PS: es heißt onclick.

Ich wäre mir nicht sicher, dass der TE auch wirklich Java meint. Denn es wird hier ja ganz oft Java für dasselbe wie JS gehalten. Und Java ist ja mittlerweile sowieso eher selten geworden...

Guten Tag

Also vielleicht habe ich mich ein bisschen falsch ausgedrückt. Das Projekt ist eine JSP-Website. Es geht eigentlich nur darum ein besseres Feedback für die Benutzer zu schaffen. Eben zum Beispiel wenn sich jemand registriert hat, eine Positive Meldung auszugeben oder wenn es nicht erfolgreich war, eine negative Antwort. Die Fehler sind schon als Java Exceptions (Mit der error.putMessage() methode) defniert jedoch habe ich keine Ahnung wie ich das am besten bewerkstelligen soll.

Ah ja, OK. Das heißt, du möchtest nicht die Eingaben mit JS validieren, sondern nur dem User eine Rückmeldung geben, ob seine Registrierung erfolgreich war. Richtig?

Ich hab' keine Ahnung von JSP und weiß deswegen nicht, was error.pushMessage() genau macht. Kannst du uns mal einen Testlink geben, wo wir uns ansehen können, was zur Zeit passiert, und dann ganz detailliert beschreiben, was du gerne hättest?

Ich möchte ein Alert JS fenster für positive und negative eingaben im Formular machen, jedoch weiss ich nicht wie ich eine negative OnClick Event abfangen kann, nämlich das ganze läuft als Java-Applet im hintergrund.
also ein alert kommt in einer produktiven seite nicht vor. kein mensch will alertboxen wegklicken.
ein login macht man ja über eine session. an dieser speichert man sich dann z.b. den name und blendet nach erfolgreichem login irgendwo auf der seite ein "eingeloggt als name" mit einem link zum ausloggen.
Im fehlerfall blendest du in dein login-formular noch irgendwo den text ein "falscher name oder passwort" und gut is

Zurück
Oben