• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

fehler im javascript?

M

Marcel

Guest
hi @ all,

ich habe ein script, das checken soll ob die checkbox aktiviert ist. nirgendswo find ich ne lösung(nich auf jswelt.de auch nich auf javarea.de).

danke.

marster m

hmm wie soll Dir jemand helfen, den Fehler in Deinem Skript zu beheben, wenns keinen Link drauf gibt?

sorry,

war gerad wo anders irgendwie.

hier is das script:

<SCRIPT language=JavaScript>
<!--
function checkCheckBox(f){
if (f.agree.checked == false )
{
alert('Bitte klicken Sie die Checckbox an, um fortzufahren.');
return false;
}else
location="seite.htm"
}
//-->
</SCRIPT>

hmm sacht mir nix.....
- wie wird es aufgerufen?
- hast Du mal probiert, was bei alert (f), alert (f.agree) und alert (f.agree.checked) rauskommt??

ähm diese Tipps haben nichts mit funktionieren oder nicht zu tun... sie helfen i.d.R. bei der Fehlersuche.... da Du aber vorziehst die Ergebnisse für Dich zu behalten, kann ich Dir nicht weiterhelfen, da ich leider nicht die Zeit habe ein eigenes Skript zu entwerfen, um Dir zu beweisen, daß es sehr wohl geht, bzw. um zu bestätigen, daß es wirklich nicht geht....

such mal bei der jswelt nach "agb bestätigen" oder akzeptieren..
bye,
mo

@michael:

da hab ichs ja her. dort rätseln aber auch alle wie das funzt.

marster m

naja dazu brauchst du schon noch ein Formular mit ner CHeckbox, die den namen agree trägt - in einem Formular das den namen f hat und bei Klick auf den Button als action im form tag checkCheckBox(f) hat

also
<form action="checkCheckBox(f)" method="post">
<INPUT TYPE="CHECK" NAME="agree">
usw

hmm also wenn er das wissen wollte, dann hätte er es bestimmt hingeschrieben... er wollte ein Skript, daß checkt, ob eine Checkbox aktiviert ist... er hat eins und das funzt sogar im Opera....

@.colin: was macht die Katze?? ;););)

@Marster M. wie wäre es, wenn Du ein bißchen spezifischer bist und Dir nicht alles aus der Nase ziehen läßt?? Du willst was von uns, gibst uns aber im Gegenzug nicht mal die minimalsten Informationen, so daß hier jeder anfangen muß zu raten....
Hier also ein paar Fragen, die Du (auch im Hinblick auf zukünftige Posts) versuchen solltest zu beantworten, bzw. so weit wie möglich zu beschreiben:
Was willst Du erreichen?
Wie sehen Deine bisherigen Versuche aus?
Woher hast Du das Skript?
Was macht es?
Was soll es machen?
Welche Fehler spuckt es aus?
Wie äussert sich das Fehlverhalten des Skriptes/Browsers?
Gibt es einen Link zum Testen?

naja, er schreibt zumindest das er mit dem script nich klarkommt genauso wie ein großer Teil der anderen JS Welt User also hab ich mir mal gedacht dass er nich weiss wies im HTML zu verwenden is - aber das ist natürlich auch nur geraten

@ Albu der geht's gut, glaub ich auf. Auf jeden Fall miaut die munter vor sich hin, tags und nachts. Ist das normal, wenn die so grüne Flecken mit weissen haaren drin kriegt??? normal ist die schwarz...... :)

hi albu,

hier die antworten auf deine Fragen:

1. Ich will erreichen das man nach anklicken der checkbox, dass man dann auf einen button klickt und weitergeleitet wird.

2. Hab bis jetzt nur an den Button was verändert.(geht aber auch nicht)

3. Das Script hab ich von jswelt.de
http://jswelt.de/index.php?opencat=JavaScripts&artid=1008836644

4. es macht gar nix

5. es kommt kein fehler, man klickt das eben an, und weiter machts nichts.

marster m

du machst mit deinem problem auch alle foren rebellisch, oder!?
geht denn das script in der jswelt, wenn du da testest?
poste mal deinen kompletten code. ausserdem könntest du mal deinen action-tag im formular komplettieren.
bye,
mo

hi,

hier is der ganze code. und ausserdem will auch nicht alle foren rebellisch machen.
das script auf jswelt klappt.

marster m

code:

<html>

<head>
<title>SITE</title>
</head>

<body>

</body>

</html>

<SCRIPT language=JavaScript>
<!--
function checkCheckBox(f){
if (f.agree.checked == false )
{
alert('Bitte klicken Sie die Checckbox an, um fortzufahren.');
return false;
}else
return true;
}
//-->
</SCRIPT>

<form action="" method="GET" onsubmit="return checkCheckBox(this)">
<b>Durch Abschicken des Formulars erkläre ich, die AGBs gelesen und akzeptiert zu haben.</b><br>
AGBs gelesen und akzeptiert: <input type="checkbox" value="0" name="agree">
<input type="submit" value="weiter">
</form> </td>

DAS ist kein ganzer code. das verlorene </td> am ende..
egal.
WO soll denn das formular hinzeigen, wenn das kästchen angeklickt ist und auf weiter gedrückt wurde?
<form action="weiter.html" method="GET" onsubmit="return checkCheckBox(this)">
so gehts danach weiter zur seite "weiter.html".

die lösung hättest du einfach in selfhtml finden können, das sind absolute grundlagen von html.

bye,
mo

danke michael,

da muss ich wohl noch was lernen.
ich werd mir ma gleich selfhtml reinziehen, da mit das nicht mehr passiert. :)

marster m

Zurück
Oben