• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Fehler bei der MYSQL Ausgabe

Martin..84

New member
Hallo zusammen ich habe eine Blätterfunktion verwirklicht doch irgendwie funktioniert die ORDER BY Funktion nicht richtig wenn ich z.B. das Datum 04.08.1912 Eintrage wird es in einem timestamp umgewandelt und in die MYSQL Tabelle unter timestamp gespeichert. Der Timestamp ist für das Datum 947458800 wenn ich nun ein aktuelleres Datum eintrage wird z.B dieser Timestamp erzeugt 1170111600 trotzdem wird der 947458800 nach dem 1170111600 ausgegeben. Kann ich das irgendwie unterbinden das die Ordnung wieder Funktioniert?

PHP:
function ausgabe($start)
{
$abfrage = "SELECT name , sterbdat , gebdat , mitglied FROM gedenken ORDER BY timestamp LIMIT $start,13 " ;
$ergebnis = mysql_query($abfrage);
while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))
   {
$name = "$row->name";
$sterbdat = "$row->sterbdat";
$gebdat = "$row->gebdat";
$mitglied = "$row->mitglied";
}

}

geht der timestamp nicht nur bis 1970?

Hier noch ein Link zu Wikipedia: Zeitstempel – Wikipedia

Aber um auf dein eigentliches Problem einzugehen. Die Sortierung ist richtig, weil MySQL natürlich von neu nach alt sortiert. Willst du das ganze umgedreht dann benutze den Zusatz DESC

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, der UNIX-Timestamp beginnt 1970. Wenn ich mich recht erinnere, reicht er bis ca. 2040.
18.1.2038 um genau zu sein (für den 19.1.2038 reicht er dann nicht mehr vollständig), aber nur wenn der Datentyp ein vorzeichenbehaftetes 32-bit Wort ist. Genauso geht dieses im negativen Bereich bis zum 13.12.1901 zurück, d.h. er beginnt zwar mit dem Wert 0 am 1.1.1970 um 00:00:00 Uhr, aber der Timestamp streckt sich in beide Richtungen aus.
Neuere Systeme speichern den Timestamp in einem 64-bit Wort, was in absehbarer Zeit kein Problem darstellen sollte (weder in der Vergangenheit, noch in der Zukunft)

Zurück
Oben