• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

feedback nach auswahl im "datei-hochladen" dialog?

hygrom

New member
Hallo Forum.

Sorry, wenn die Frage schon gestellt wurde, aber ich habe beim Suchen keine Lösung gefunden, die Suchanfrage zu meinem Problem ist auch schwierig anzugeben.

Ich möchte dem Benutzer ein Feedback geben, wenn er den Datei-Hochladen-Dialog schließt.

Situation: Der Benutzer klickt auf Durchsuchen. Er wählt eine Datei im folgenden Dialog aus und klickt auf "öffnen". Der Dialog schließt sich.
Jetzt soll auf der Webseite eine Meldung erscheinen, wie "Bitte klicken Sie auf Weiter!", oder Ähnliches.

Der Grund für diese Situation ist folgender: Wir haben ein eigenes Design für Buttons. Leider kann man den Button "Durchsuchen..." nicht mit CSS oder anderen Mitteln individuell anpassen. Als Workaround macht man den kompletten INPUT-Bereich unsichtbar, also Textfeld und Button, sie sind ja eine Einheit, die nur gemeinsam angepasst werden kann. Darunter legt man einen eigenen Button, der praktisch durch den originalen Button hindurchscheint. Der Benutzer meint, er klickt auf diesen Button, aber in Wirklichkeit klickt er den unsichtbaren "Durchsuchen..."-Button.
Da nun aber das Textfeld unsichtbar ist, hat der Benutzer keinerlei Möglichkeit, zu überprüfen, ob seine Eingabe erfolgreich war. Normalerweise würde er ja den Datei-Pfad im Textfeld sehen.
Deswegen brauche ich eine Rückmeldung vom System, dass seine Eingabe angekommen ist.

Ich hoffe, ich habe es einigermaßen gut beschrieben? :)

Wenn jemand alternativ eine Lösung hat, wie man den "Durchsuchen..."-Button mit einem eigenen Design versehen kann, wäre das auch eine große Hilfe. Laut meinen Recherchen ist dies aber nicht möglich.

Ich frage mich also, ob es eine Möglichkeit gibt, z.B. per JScript ein feedback vom System abzufragen, ob der Dialog geschlossen wurde. Zugriffe aufs Dateisystem sind ja nicht möglich.

Ich danke euch schonmal im Voraus für Eure Hilfe bei dieser harten Nuss...

Gruß, Das Hygrom

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt sehr gut und ist leicht zu realisieren. Vor allem, da ausschließlich der Firefox-Browser in meinem Fall verwendung findet, muss ich keine Rücksicht auf andere Browser nehmen. Vielen Dank ;)

Feedback: Der Tip von dkdenz hat sehr geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben