• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Faxversand/-empfang per DSL und Drucker.

kasimir83

Lounge-Member
Ich habe mir sagen lassen, dass es irgendwie auch ohne Faxgerät möglich ist Faxe zu senden und zu empfangen.
Wie?

per DSL ist das eigendlich nicht möglich, da du kein "Telefonat" (abgesehen von IP-Telefonie) mit hilfe des PCs führen kannst. Eine FAX-Übertragung ist ja ein Telefonat, ergo bei DSL nicht möglich. Wenn du allerdings zusätzlich eine Fritzcard, Modem an den PC anschließt, kannst du darüber Faxe versenden

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist wenn ich gerade nicht online bin? Oder mit dem DSL-Modem? Und brauche ich noch eine zweite Nummer?

Faxen haben nix mit online oder offline zu tun, sondern eher mit Telefonleitungen. Wenn Du nur eine analog Leitung hast und Du quasselst gerade mit Deiner Oma, dann kann weder Dir irgendjemand ein Fax, noch kannst Du irgendjemanden ein Fax schicken. Bei ISDN wäre das dann möglich.
Und wenn der Rechner aus ist, dann macht er auch keine Faxen, es sei denn Dein Modem hat einen Speicher (z.B. Elsa Microlink), allerdings wirst Du dann auch die häßliche Software des jeweiligen Modems einsetzen müssen, die natürlich inkompatibel zu allem anderen ist.
Wenn Du was billiges haben willst, dann reicht Modem, Drucker, Scanner und Linux mit Hylafax.... (wobei Modem, Drucker, Scanner ja gar nicht so billig sind, aber bei allen PC basierten Lösungen anfallen...)

Zurück
Oben