• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Fastcache Java Applet

BigMage

New member
Preload klappt nicht....

Hallo!
Ich verwende ein Script um Bilder vorzuladen, dennoch hängt es sich immer beim letzten Bild auf! Warum !? (MSIE 6.0)

<meta http-eqiv="content-script-type" content="text/javascript">

<script>
<!--
startingColor = new Array()
endingColor = new Array()
var yourImages = new
Array("linkes.jpg","rechtes.jpg","blitz07.gif")
var locationAfterPreload = "index1.html"
var preloadbarWidth = 220
var preloadbarHeight = 20
var backgroundOfGradient = "#000000" startingColor[0] = "f"
startingColor[1] = "f"
startingColor[2] = "0"

endingColor[0] = "c"
endingColor[1] = "0"
endingColor[2] = "0"

var gap = 1
if (!document.all) location.replace(locationAfterPreload)
var a = 10, b = 11, c = 12, d = 13, e = 14, f=15, i, j, ones = new Array(), sixteens = new Array(), diff = new Array();
var convert = new Array("0","1","2","3","4","5","6","7","8","9","a","b","c","d","e","f"), imgLen = yourImages.length;
var loaded = new Array(), preImages = new Array(), currCount = 0, pending = 0, h = 0, hilite = new Array(), cover = new Array();
var num = Math.floor(preloadbarWidth/gap);
for (i = 0; i < 3; i++) {
startingColor = startingColor.toLowerCase();
endingColor = endingColor.toLowerCase();
startingColor = eval(startingColor);
endingColor = eval(endingColor);
diff = (endingColor-startingColor)/num;
ones = Math.floor(diff);
sixteens = Math.round((diff - ones)*15);
}
endingColor[0] = 0;
endingColor[1] = 0;
endingColor[2] = 0;
i = 0, j = 0;
while (i <= num) {
hilite = "#";
while (j < 3) {
hilite += convert[startingColor[j]];
hilite += convert[endingColor[j]];
startingColor[j] += ones[j];
endingColor[j] += sixteens[j];
if (endingColor[j] > 15) {
endingColor[j] -= 15;
startingColor[j]++;
}
j++;
}
j = 0;
i++;
}
function loadImages() {
for (i = 0; i < imgLen; i++) {
preImages = new Image();
preImages.src = yourImages;
loaded = 0;
cover = Math.floor(num/imgLen)*(i+1)
}
cover[cover.length-1] += num%imgLen
checkLoad();
}
function checkLoad() {
if (pending) { changeto(); return }
if (currCount == imgLen) { location.replace(locationAfterPreload); return }
for (i = 0; i < imgLen; i++) {
if (!loaded && preImages.complete) {
loaded = 1; pending++; currCount++;
checkLoad();
return;
}
}
setTimeout("checkLoad()",10);
}
function changeto() {
if (h+1 > cover[currCount-1]) {
var percent = Math.round(100/imgLen)*currCount;
if (percent > 100) while (percent != 100) percent--;
if (currCount == imgLen && percent < 100) percent = 100;
defaultStatus = "Loaded " + currCount + " out of " + imgLen + " images [" + percent + "%].";
pending--;
checkLoad();
return;
}
eval("document.all.cell" + (h+1) + ".style.backgroundColor = hilite[h]");;
h++;
setTimeout("changeto()",1);
}
defaultStatus = "Loaded 0 out of " + imgLen + " images [0%]."
// -->
</script>

@Turbo: ein Preloader als Java Applet??? *Yak*

@Big: öhmmm also Dein Skript ist ziemlich umfangreich.... bevor ich das runterlade und selbst teste (weil ich ja faul bin :) ):
bist Du sicher, daß es am letzten Bild liegt, und nicht einfach nur irgendein Bild fehlt??
Prüf doch mal, ob nicht vielleicht ein Bild einen falschen Namen hat (z.B. Groß/Kleinschreibung auf Unix Server, usw...)
Ansonsten würde ich vorschlagen, Du probierst mal Dein Skript zu debuggen, durch alert Boxen mit Variablen-Inhalten und dergleichen....

@Albu: Ich weiss nicht was Du gegen Java Applets hast? Hast Du dir das Teil mal angeschaut? Also ehe ich hier n riesiges Javascript schreibe was dann sowieso wieder nicht in allen Browser funktioniert, nehm ich lieber das Applet.

Das Teil ist völlig einfach zu bedienen und ist unsichtbar.

Ich will das hier aber keinem aufträngen - war halt nur n Tipp von mir. Macht was Euch gefällt.

c y a

also prinzipiell halte ich vom Preloading von Bildern in dieser Form (Java oder JS) sowieso nix. Die einzigste Form von preloading die ich akzeptiere, ist die bei RollOver Bildern. Denn hier wird die tatsächliche Seite angezeigt, der Benutzer kann schon lesen oder weitersurfen, und im Hintergrund werden nur noch die RollOvers geladen. Und da juckt es meistens nicht, wenn die nicht sofort da sind, man sieht ja, daß der Browser noch arbeitet!!
In einer Startseite, mit keinem oder nur geringen Infogehalt erstmal einen riesen Fortschrittsbalken einzublenden, und dort die Bilder vorzuladen nervt nur. Wenn ich eine Seite sehen will, dann in aller Regel wegen des Contents und nicht wegen der tollen Bildchen. Sicherlich gehören die dazu, aber es geht um Informationen und die sollten möglichst schnell da sein, sonst ist RuckZuck das Fenster zu und der nächste Eintrag im google angeklickt.....

Ein Applet als Preloader, also ich weiß ned.... das muß erst geladen werden, während das JS schon gleich in der HTML Datei drin steht, dann muß es initialisiert und gestartet werden. Noch dazu haben einige User Java gar nicht installiert (siehe IE 6.0), also muß eine Detection her, usw....
Natürlich gibt es auch Leute, die JS deaktiviert haben, dann lädt der Browser in beiden Fällen die Bilder, wenn benötigt. Dumm ist dann nur, wenn der Button "Weiter" erst durch JS oder Java erscheint.

Applets haben meiner Meinung nach nix in einer Webseite zu suchen. Als eigenständige Applikationen, mit eigenem Fenster ist das eine ganz andere Geschichte. Aber als Bestandteil einer Webseite.... neee... *schüttel*

äh ja, guter tipp von dir. ich hab das applet bei mir drauf und erst wenn das ferig geladen hat erscheint der enter button.
hab garnich dran gedacht das nicht jeder java hat. danke. da muss ich gleich was ändern.
ich hab das mit dem preloaden ja nur gemacht weil meine seite auf t-online liegt und die irgendwie sau langsam sind bild ich mir ein. denn die dateien sind nicht so groß die ich da hab.

java applets sind eklig und eine sicherheits lücke == deaktiviert :)

@all

DANKE DANKE!
Also ich habe dies Script bei 3 Seiten auf meiner HP, weil ich versuche alle Bilder die auf den nächsten verlinkten seiten folgen schonmal vorgeladen zu haben. Das ist vielleicht doof bei domains und richtigen HP's aber nützlich bei freewebspace und langsamen zugriffszeiten. naja und bei meiner sagen wir mal unprofessionellen Freizeithomepage!

So ich habe bevor ich hier ans Forum gepostet habe, jedeweils immer ein Bild entfernt um zu gucken ob es an einem liegen könnte. Tut es aber nicht.
Außerdem ist es auf allen 3 seiten......
also weiß ich leider nicht weiter !!!

Bitte helft mir..... mir bringt es nicht soviel wenn ihr über Apletts oder Scripts streitet !!!

DaNkE !!

hmmm also wenn Dein Freespace so langsam ist, wie hilft Dir dann der Preloader?? Der Benutzer wartet ewig auf die drei Bilder, und dann darf er nochmal warten, weil die index1.html ja auch ewig braucht?? Wird stattdessen erst die Index1 geladen, dann sieht er doch zumindest schon mal ein bißchen Content, oder?? Und das dann die Bilder nachkommen, das sieht er dann schon und vor allem, ist er auch von seinem Browser so gewohnt!!

Aber Deine Entscheidung....

Dein Skript ist mir persönlich zu unübersichtlich, wie schon gesagt versuche es zu debuggen, indem Du alerts oder ähnliches verwendest...
Ansonsten findet sich vielleicht jemand, der Dein Skript zerlegt...

und wir streiten nicht über JS und Java... man wird doch wohl mal diskutieren dürfen?? Auch wenn es für Dich persönlich OT ist.... ;)

@Signal: Erklär mir mal wo Java eine Sicherheitslücke ist?? Oder verwechselst Du das gerade mit JS?? ;);)

hmmmm
- Du schaltest also JS aus, guckst Dir erst den Code an und dann schaltest Du es wieder ein, damit die Site läuft?
- Du lädst Flash Dateien erst runter, zerlegst den Code mit ASV und dann läßt Du es im Browser laufen?
- Du hast Deinen Browser selbst kompiliert?
- Du benutzt Tools (wie Word, Excel, usw..) nur, wenn sie im Source Code vorhanden sind und Du sie selbst kompilieren kannst??
- Du hast Dein Windows selbst kompiliert?
;);););)

Also dank seiner Sandbox ist Java tendenziell sicherer als jedes JS..... (vorrausgesetzt man hat nicht gerade das Java von M$ drauf)

Zum Fastcache Java Applet (von mir programmiert):

- Es ist sauklein (< 5 Kb)
- Es lädt sauschnell
- Es kann auch komplette SEITEN, nicht nur Bilder, vorladen
- Es kann sich die Urls aus einer Datei holen
- Es ist unsichtbar
- Es kann weiterleiten
- Es funktioniert in jedem Browser mit Java-Unterstützung, auf JEDEM Betriebssystem
- Es läuft ganz friedlich im Hintergrund (im gegensatz zu JS)
- Es ist Freeware

Zu Java:
- > 97 % aller meiner Besucher haben Java aktiviert
- Im Gegensatz zu JS gibt es bei Java keine Sicherheitslücken
- Es wird so gut wie von jedem Browser gleich gut unterstützt

Zum Fastcache Java Applet (von mir programmiert):

- Es ist sauklein (< 5 Kb)
- Es lädt sauschnell
- Es kann auch komplette SEITEN, nicht nur Bilder, vorladen
- Es kann sich die Urls aus einer Datei holen
- Es ist unsichtbar
- Es kann weiterleiten
- Es funktioniert in jedem Browser mit Java-Unterstützung, auf JEDEM Betriebssystem
- Es läuft ganz friedlich im Hintergrund (im gegensatz zu JS)
- Es ist Freeware

Zu Java:
- > 97 % aller meiner Besucher haben Java aktiviert
- Im Gegensatz zu JS gibt es bei Java keine Sicherheitslücken
- Es wird so gut wie von jedem Browser gleich gut unterstützt

PS: Sorry zwecks dem Post den ich geöffnet hab. Bitte löschen!

Seit wann läuft ein Applet im HG??
Aber ist ja egal, ich glaube du hast dich da etwas mit den Buttons vertan. Anstatt antworten nen neuen Thread aufgemacht???
Oder was soll uns deine Aussage sagen ;)
Nix für ungut !

@Tscherno:
nix gegen Dein Applet, das funktioniert bestimmt total Klasse und hat für den ein oder anderen auch einen Sinn, den ich leider im Moment nicht sehen kann (ich laß mich gerne vom Gegenteil überzeugen)
Zur Begründung:
- sauklein: für ein einzelnes Applet der Größe <5 kb muß der Browser die komplette VM nachladen (wenn er sie nicht schon drinne hat), was durchaus eine Verzögerung nach sich zieht
- sauschnell: auf einer langsamen Verbindung (wie in diesem Fall s.o.) lädt es mit Sicherheit nicht schneller als es der Browser tun würde und auch sonst denke ich nicht, daß es schneller als der Browser sein kann
- komplette Seiten und Bilder: siehe mein Argument weiter oben im Thread: wenn Bilder und Seiten vorladen werden, dann meist auf einer Seite, die für mich keinerlei Infogehalt hat und meist nur Banner enthält (wie im vorliegenden Fall)... Wo ist da der Sinn im Vorladen, wenn der Browser genausoschnell wäre, bzw. sogar schneller.... denn der Browser lädt erst die HTML und zeigt diese sogar schon an, bevor oder während er sich daran macht die fehlenden Bilder nachzuladen. Auf solchen "ungecachten" Seiten kann ich schon lesen und möglicherweise auf die nächste Seite geclickt haben, bevor eine "gecachte" überhaupt auch nur einen Strich anzeigt. Natürlich präsentiert man dem Benutzer sofort einen kompletten Auftritt, aber wenn er dafür 5 Minuten warten muß, glaubst Du er kommt wieder??
- unsichtbar: dann gibt es also gar keine Fortschrittsanzeige?? Woher weiß der User was gerade passiert?? Da ist mir der Browser lieber, da seh ich wenigstens, daß was passiert!!
- weiterleiten: das muß es ja können, sonst müßte es ja sichtbar sein.....
- jeder Browser: das sollte man von einem Java Applet schon erwarten können
- friedlich im Hintergrund: also meiner Meinung nach haben Applets nix in normalen Webseiten verloren. Komplette Anwendungen in Java sind ok, z.B. beim Online-Banking oder bei ASP Lösungen (nein nicht die Programmiersprache!!). Effekte und Spielereien als Java Applets in die Homepage einbauen, war mal ne zeitlang in Mode, aber inzwischen sind diese Zeiten vorbei. Animationen, Effekte und Spiele macht man in Flash.
- 97%: wieviele von den 97% sind IE 6.0 Benutzer?
- Java Sicherheit: ACK
- Browserunterstützung: Neuerdings müssen die Benutzer aber selbständig was dafür tun, daß sie Java Content sehen dürfen (IE 6), und die wenigsten installieren die aktuelle Java Runtime, sondern das vergammelte MS Java...

so, ich hoffe Du nimmst das nicht zu ernst, es stellt lediglich eine Meinung (meine) von vielen dar und wenn sie Dir nicht paßt, dann darfst Du mich gerne steinigen ;) (Jehova!!)

Und ja, ich habe schon Java (Servlets und EJBs) programmiert, allerdings bin ich mit der Sprache nur bedingt und mit den derzeit verfügbaren IDEs gar nicht zufrieden... die einzigste die einigermaßen vernünftig läuft und gewissen Bedienkomfort bietet ist die Visual J++ 6.0 und die hat nen Schrottcompiler :(:(

Zurück
Oben