• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

farbunterschiede browser u. ps

J

jsgreenhorn

Guest
wie kann ich denn die farbe anpssen?

die bgcolor in meiner html seite sieht in ps anders aus!
das image was ich in die html seite einbinden will setzt sich dadurch leider von der bgcolor ab!

der hexad.code #ff7f00 in ps ist der farbton dunkler!

auf dem mac kann man das mit color sync anpassen aber wie geht das unter win.xp?

nee hjf, das hat nix mit der Monitoreinstellung zu tun, wenn man den gleichen Farbcode in zwei verschiedenen Programmen verwendet, müßte das Farbergebnis auch meiner Meinung nach gleich sein.

Gut das du das fragst jsgreenhorn, bei mir ist diese minimale Abweichung auch vorhanden (Photopoint).

Dürfte doch eigentlich nicht sein oder?

wenn du die datei als *.gif speicherst, hat das bild nur höchstens 128 farben, also ist deine vielleicht gerade nicht dabei.

Öffne das Image doch mit dem Grafikprogramm wie z.B. MS-Paint und dann benutzt du das "Farbauswahltool". Anschließend einfach die RGB-Werte notieren und ins Hex-Format umrechnen lassen, dann den Hex-Code als BG in deiner Seite nehmen. Bei mir hats so geklappt.

Gruß,
Colja

So mach ich das ja, aber die Farben unterscheiden sich ganz minimal. Das ist ja grad die Frage, WARUM?

So, hier mal ein Beispiel.

rgb

Komischerweise ist der Unterschied nicht bei jeder Farbe da.

Bei rgb 215/73/73 und dem dazu passenden Code war kein Unterschied zu erkennen.

Hm, also da ich von Grafik eigentlich nicht allzuviel Ahung habe, kann ich da nur vermuten aber ich sehe den Unterschied auch (obwohl er schon jelativ gering ist:)). Könnte soetwas mit der Auflösung zusammenhängen, also das der Hintergrund für die Darstellung der Farbe ne andere Auflösung verwendet als das Grafikprogramm, mit dem das Bild erstellt wurde?
Ich hoffe, dass jemand mehr darüber weiß, weil mich das mittlerweile wirklich interessiert wo dieser unterschied herkommt!

Gruß,
Colja

danke für die antworten!

ich glaube der vorschlag mit ms-paint könnte die lösung sein.

das ist genau was ich meinte, mit dem mac habe ich das mit color sync. gemacht. na mal sehen.

@ binenkorb,

verstehe das beispiel rgb nicht? wo ist da ein unterschied?
meinst du die schrift und der hintergrund?

Dann schau mal genau hin.
Der background ist beige.
In der Mitte oben ist eine quadratische Grafik eingebunden, deren rgb-Wert der gleiche ist, wie der Hex-Code des Hintergrunds. Der rot geschriebene Text steht in dem Quadrat und nennt hier nur die RGB-Werte.
Siehst du den Farbunterschied nicht, zwischen dem Quadrat und dem Hintergrund. Er ist minimal aber doch zu sehen.

Bei manchen Farben ist der Farbunterschied jedoch nicht so minimal wie hier.

Falls du den Unterschied jetzt wirklich gar nicht erkennen kannst,
schau doch mal den Thread an, den hjf oben gepostet hat und stell deinen Monitor ein. Für mich war früher auch dunkelgrau=schwarz

Zuletzt bearbeitet:
boahh...
das ist nun wirklich minimal!
bei mir war´s ein ganz krasser unterschied.

ABER das problem ist gelöst!

der vorschlag von colja, das image mit ms-paint zu öffnen, den rgb wert der farbe feststellen und in ps eingeben und den hexad-wert und fertig! klasse!

danke colja!

sag mal binenkorb,
womit putzt du dir eigentlich die zähne?:D

Hab ich ja gesagt, das der Unterschied je nach Farbe unterschiedlich stark ist. Hab halt keine Lust gehabt, extra noch ne andere Farbe auszuprobieren. Und so weißt du wenigstens jetzt auf den kleinen Unterschied zu achten.

Meine Zähne putze ich übrigens täglich mehrmals mit kleingeriebenem Greenhornknochenmehl :D

Hm also nach meiner Erfahrung sollte man bei Grafiken, die mit dem Hintergrund verschmelzen sollen, sogenannte "Websave" farben verwenden - sie werden in allen Browsern gleich dargestellt - alle anderen farben weichen - je nach Browser - mehr oder weniger von der "photoshop"-Farbe ab.

in Photoshop (ab 5.5) kann man die Palette zur Farbauswahl auf "websave" umstellen (ein kleines kästchen am linken untere Rand)

Websave farben setzen sich wie folgt zusammen:

als Hex-Farben:
R|G|B - können jeweils die Werte 00,33,66,99,CC,FF annehmen - also zB:
Code:
#330000 #660000 #990000 #CC0000 #FF0000
#003300 #006600 #009900 #00CC00 #00FF00
#000033 #000066 #000099 #0000CC #0000FF

bzw auch mischfarben: #0033CC

die Werte entsprechen den RGB-Werten:
00 - 0
33 - 51
66 - 102
99 - 153
CC - 204
FF - 255

man braucht also nicht unbedingt mit MS-Paint arbeiten (ihhh, pfui ;-) )

versucht es mal, bei mir hat es funktioniert

Alles klar, danke, da konnt ich was mit anfangen. In Photopoint gibts zwar die Farbpaletten-Bezeichnung websave nicht aber Standard-Farbpalette. Und wenn ich die nehme, dann passt es auch.

@binenkorb,

greenhornknochenmehl??:eek:
das klingt nach kanibalismus.

der farbunterschied hat nichts mit websicheren farben zu tun.

warum die farben oder bestimmte farben nicht identisch im
browser und ps sind weiß ich nicht.

Na dann, mach mal bis zum Forumtreff mit mspaint weiter ;)
Danach putz ich mir dann noch öfter die Zähne ;) :D

Zurück
Oben