• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

[FRAGE] externe JS Dateien nachladen

lsl

New member
Hallo, ich versuche mit Canvas Ein Diagramm aus Javascript Daten aufzubauen. Das Klappt auch. Aber ich möchte die Datenbasis durch andere externe JS Dateien ändern. Auch das klappt bei dem unten angefügten Code. Allerdings werden meine JS Daten erst beim 2. Laden (klick auf das Digramm oder den Hauptseite Button) aktualisiert die Aktualisierung erfolgt über document.getElementsByTagName('head')[0].appendChild(jsTag); in der funktion datei_laden() Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

Anbei mein Code in der HTML Datei
HTML:
  <script type="text/javascript" src="alle_2016.js">              // fak1/f1_2016.js     alle_2016.js
</script>

<script type="text/javascript">  
 if(window.addEventListener){
  addEventListener("load", drawCanvas, false);}
  else{ 
  attachEvent("onload", drawCanvas);}

function drawCanvas(){
       var canvas = document.getElementById('solardaten');
           if(canvas.getContext){
              var context = canvas.getContext('2d');
              context.fillStyle = "rgb(255, 255, 255)";                                                   // Weisser Hintergrund
              context.fillRect(0, 0, canvas.width, canvas.height);              
               context.strokeStyle = "rgb(0, 0,0,8)";                                                      // Schwarzer rahmen
               context.strokeRect(0, 0, canvas.width, canvas.height);                                      // Rechteck nur mit Rahmen 
               context.strokeRect(0, 0, canvas.width, canvas.height);
               context.fillStyle = "rgb(0, 0, 0)";   
              context.fillRect(50, 30, 1, 332);                                 // Senkrecht
              context.fillRect(50, 362, 630, 1);                                  // Wagerecht         
               if (daten != 0){                                            // Wenn Daten vorhanden
                  var xpos = 600 /daten;                                 // variable für x Position beginn der Zeichnung    
                  var breite = xpos - (xpos /4); 
                  var abstand = breite / 2; 
                    context.fillStyle = "rgb( 255, 219 , 50)";   
                    context.fillRect((abstand + 50) , 360, breite , ((pvdaten[0]/10) *-1));                                
                   for (var i = 1 ; i< daten; i++ ){                       
                      context.fillStyle = "rgb( 255, 219 ,"+ (50+i) +")";                      // gelbe balken   mit  1 Farbunterschied
                       context.fillRect( ((i* xpos) + abstand + 50) , 360, breite , ((pvdaten[i]/10) *-1));         //  x Position , y position,  breite, länge
                       }                              
                    context.fillStyle = 'black';
                    context.font = '10pt Arial';
                    context.textAlign = 'center';                                    
                    context.textBaseline = 'middle'; 
                    context.fillText(zeit[0] , (breite +  50), 380); 
                    for (var i = 1 ; i< daten; i++ ){
                       context.fillText(zeit[i] , ((i* xpos) + breite + 50) , 380);
                       }
               } 
               context.textAlign = 'center';
               context.fillRect(50, 310, 630, 1);
               context.fillText('0500', 20, 310);
               context.fillRect(50, 260, 630, 1);
               context.fillText('1000', 20, 260);
               context.fillRect(50, 210, 630, 1);
               context.fillText('1500', 20, 210);
               context.fillRect(50, 160, 630, 1);
               context.fillText('2000', 20, 160);
               context.fillRect(50, 110, 630, 1);
               context.fillText('2500', 20, 110);
               context.fillRect(50, 60, 630, 1);
               context.fillText('3000', 20, 60);
               context.fillText( 'PV Anlagendaten ' + datum + ' , ' + anlage,  300, 20);  

}
        } 

function position(){
 var element = document.getElementById('solardaten');
  if(element.getContext) {
    var context = element.getContext('2d');
    var imgData;
    var xx = maus_pos('x');                                               // x Mausposition im Canvas
    var yy = maus_pos('y');  
    imgData = context.getImageData(xx , yy , 1,  1);                      // Farbe der Position ermitteln, Farbe (RG)B ist ab 50 immer 1 + je Balken     
  }
  if (imgData.data[2] > 49){                                               // Wenn der farbe > 50 ist

var oeffnedatei = pfad[imgData.data[2] -50] + "/" + pfad[imgData.data[2] -50]+ "_" + datum + ".js";
      datei_laden(oeffnedatei);    
      drawCanvas(); 
  }  
}

function maus_pos(r) {
  context = document.getElementById('solardaten');
    if (context.getBoundingClientRect) {                     // Internet Explorer, Firefox 3+, Google Chrome, Opera 9.5+, Safari 4+
      var rect = context.getBoundingClientRect ();       // Anfangskoordinaten des  Canvas
         x = rect.left;                                    
        y = rect.top;  
         w = rect.right - rect.left;                    // wird nicht benötigt 
        h = rect.bottom - rect.top;                     //   wird nicht benötigt
    }
        else {   alert ("Your browser does not support this example!");           }
  evd = window.event;
  var rpos = 0;        
  var pos = { left: evd.clientX, top: evd.clientY };   // Aktuell Mausposition im Fenster
  if (r == 'x' ){  rpos =  pos.left - x;  }
  if ( r == 'y'){  rpos =  pos.top - y;   }
 return rpos;
 } 

function datei_laden(datei){ 

jsTag = document.createElement('script') ;                     // Code der die Javadatei im Häder ersetzt
     jsTag.type = "text/javascript";
     jsTag.src = datei; 
     document.getElementsByTagName('head')[0].appendChild(jsTag);            //    add dom node to head   
     document.getElementById("Ansicht").innerHTML = jsTag.type;          // Anzeige von daten
     document.getElementById("Dateiname").innerHTML = jsTag.src; 
     drawCanvas();
  } 

</script>

<body>
    <h1>Solaranlagenleistung</h1>
      <canvas id="solardaten" width ="700" height ="400" onclick = position()>
         Sorry no Canvas
      </canvas>

<br>
  <button onclick="datei_laden('alle_2016.js')"> Hauptseite </button>
  <p id="Dateiname">Dateiname</p>
  <p id="Ansicht">Monat</p>

</body>

</html>

dazu gibt es dann externe JS Dateien wie diese (alle_2016.js)
Code:
// JavaScript Document
 var meinpfad="pv_daten";                             // hauptverzeichnis , name   ,  1 verzeichnis , name,  2  verzeichnia
 var dateien = ["2016" , "2016"];                                                                   // Name der Dateien (davor / danach)
 var datum = "2016";   
 var anlage = "Alle Anlagendaten";                                                                               // String für Jahr / Monat / Tag                                              // Anlage
 var daten =   3;      
 var pfad = [ "coch9" , "coch21" , "fak1"]  ;                                                                      // Anzahl gesammelter Daten
 var zeit = [ "Cochst Gtb 9", "Cochst Gtb 21", "Falkenberg 1"];
 var einheit  = "x 10 KW/h"   ;
 var pvdaten = [ 2000, 1200, 380];                                                            // PV Leistung

Hallo mikdoe,
Ich habe die Version mit Daten unter
Aktuelle Haus & PV Daten
hochgeladen. Wenn man auf den Butten oder die Balken klickt, wird die entsprechende JS Datei geladen. Unter dem Diagramm wird der Pfad angezeigt. Aber die tatsächlichen Daten werden erst bei einem 2. Klick in das Diagramm übernommen. Das ist der Fehler es soll sofort geladen werden.

In einer Vorversion ( Arduinodaten im Netz ) funktioniert es (zumindest nach dem 2.mal klicken) besser. Allerdings geht es hier nur über den Button.

Das Laden erfolgt in der Funktion datei_laden(datei){

wenn du das im firefox mit geöffneter konsole anklickst bekommst du eine konkrete fehlermeldung. schau mal bitte, ob das hilft.

Danke mikdo,

hab den Fehler entfernt. Jetzt geht es auch im FF (hatte ich vorher gar nicht getestet)

Aber das Laden der Daten aus den externen JS Dateien erfolgt immer noch erst beim 2. Klick.

Ich hab die neu Version hochgeladen es hat sich nur die Funktion Position() geändert, (Ermittlung Mausposition und Farbe)

Das <script>, das du in der datei_laden() ins DOM schreibst, wird asynchron geladen. D.h. die Funktion drawCanvas() wird aufgerufen, bevor der Browser die JS-Datei überhaupt vom Server geholt hat. Es gibt jetzt zwei Wege, das zu lösen. Entweder du packst den Funktionsaufruf von drawCanvas() in die externe Datei, was nicht besonders elegant und wartbar ist, oder du machst aus der Datendatei wirklich eine Datendatei. So würde ich die Information einfach im JSON-Format speichern:
Code:
{
	"meinpfad": "pv_daten",
	"dateien": ["2016" , "2016"],
	"datum": "2016",
	"anlage": "Alle Anlagendaten",
	"daten": 3,
	"pfad": [ "coch9" , "coch21" , "fak1"],
	"zeit": [ "Cochst Gtb 9", "Cochst Gtb 21", "Falkenberg 1"],
	"einheit": "x 10 KW/h",
	"pvdaten": [ 2000, 1200, 380]
}
Dann kannst du die Dateien mit AJAX laden und im Erfolgsevent die Daten mit JSON.parse() parsen und damit weiterarbeiten. Hat auch den Vorteil, dass du nicht mehr mit globalen Variablen arbeiten musst.

Danke kkasper und mikdoe. Durch den Hinweis von kkasper hab ich es einfach mal mit einem setTimout (bevor ich den Canvas aufrufe ) probiert und siehe da es klappt. Es war also ein Zeitproblem beim Laden. Da ich mich sehr lange nicht mit JavaScript und HTML beschäftigt habe bin ich leider nicht auf dem Neuesten Stand, daher versuche ich erstmal die Variante mit externen JS Dateien. Später (wenn es wieder Winter wird und ich mehr Zeit habe) werde ich die Daten in eine Datenbank packen.

Ein einfache setTimeout wird aber deine Probleme nicht immer lösen, da du nicht genau wissen kannst, wie lange der Request für die JS-Datei dauert. Wenn du unbedingt damit arbeiten willst, würde ich vor dem setTimeout eine der Variablen, die im Skript gesetzt werden, z.B. auf false setzen und in der Timeout-Funktion zuerst prüfen, ob diese Variable denn jetzt auch gesetzt ist. Wenn sie das nicht ist, wurde das Skript noch nicht geladen und du musst dein setTimeout noch einmal setzen - also einfach noch etwas mehr warten.

Zurück
Oben