• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Explorer stürzt neuerdings ab

spacefrog78

New member
Hallo zusammen,

seit kurzer Zeit stürzt mir häufiger mal der Explorer ab. Ich meine das Teil, das bei Windows dabei ist.
Meistens wenn ich Dateioperationen wie Verschieben oder Löschen durchführe.
Hat jemand ne Ahnung, an was das liegen könnte?

Oft kommt dann die Fehlermeldung "Explorer hat einen Fehler verursacht" und das gesamte "Bild" wird neu aufgebaut, dann erscheinen nicht immer alle Systemtray Icons wieder.

da hilft meistens nur daten sichern und platt machen, wie bei allen windows fehlern ;)
könnte natürlich auch sein das deine festplatte nen tick hat.

hatte das problem auch mal mit dem explorer, im leerlauf hat die festplatte zusätzlich später noch seltsame kratzgeräusche gemacht. das ganze war aber nach einer neu installation wieder weg.

grüße

ReCeD

@reced: Wow! Danke mal für Deine ausführlichen Tipps. Hm... schon wieder platt machen. Naja, wenn's denn sein muss. Hast ja schon recht. Meist ist hinterher alles wieder gut.
Hoffe mal nicht, dass es die Festplatte ist. Hab so schon wenig genug Speicherplatz :-(
Ich hatte das schon mal wannanders, aber dann andauernd, wenn ich den Explorer geöffnet habe und ganz normal wieder schließen wollte, dass dann alles abgestürzt ist. Das lag dann scheinbar an einem defekten RAM-Chip. Den habe ich aber ausgewechselt bzw. entsorgt. Denke nicht, dass die anderen inzwischen das zeitliche gesegnet haben.

@womstar: Hm... nö, ich denke nicht, dass da eine .dll mit ihm Spiel ist. Aber ich weiß ja nicht, was Windoof im Hintergrund so arbeitet. Habe den Explorer geöffnet bzw. hatte den nicht mal auf, denn ich arbeite mit dem Windows-Commander. Hab vom Desktop Dateien per Cut+Paste im Windows-Commander eingefügt und da hat sich seltsamerweise der Explorer verabschiedet. Echt komisch.
Nun denn... ich muss das glaube ich nicht verstehen, oder?!

Original geschrieben von ReCeD
da hilft meistens nur daten sichern und platt machen, wie bei allen windows fehlern ;)
könnte natürlich auch sein das deine festplatte nen tick hat.

hatte das problem auch mal mit dem explorer, im leerlauf hat die festplatte zusätzlich später noch seltsame kratzgeräusche gemacht. das ganze war aber nach einer neu installation wieder weg.

grüße

ReCeD

Meine Erfahrung zeigt dass die Fehlerlösung die ReCeD beschreibt die einzigst mir bekannte ist. Ärgerliches Bug

@spacefrog78
Welche Windowsversion verwendest du?
Kann dir Win2k empfehlen. Habe damit nur gute Erfahrung gemacht.

Microkotz schrieb:
Meine Erfahrung zeigt dass die Fehlerlösung die ReCeD beschreibt die einzigst mir bekannte ist. Ärgerliches Bug

@spacefrog78
Welche Windowsversion verwendest du?
Kann dir Win2k empfehlen. Habe damit nur gute Erfahrung gemacht.

Hi Microkotz!
Ich verwende Windows 2000. Da habe ich eigentlich auch nur gute Erfahrungen gemacht bisher.
Denke mal, dass es schon an irgendeiner Form des Speichers liegt, der diese Störungen verursacht. Heute hatte ich noch keinen Absturz.

Tritt der Fehler auch auf, wenn du statt dem Windows-Commander den Explorer oder Arbeitsplatz verwendest?

Übrigens: Der Explorer wird immer beim Windowsstart gestartet. Er ist für die grafische Darstellung des Desktops verantwortlich. Nur du siehst ihn halt nicht.

Hm... kann ich Dir nicht sagen.
Ich habe vom Desktop (also den für den Benutzer nicht sichtbaren Explorer) eine Datei verschoben bzw. ausgeschnitten, dann erst den Windows Commander geöffnet und dort eingefügt. Es war also sowohl der Windows-Explorer als auch der WinCommander beteiligt.

hast mich vermutlich misverstanden. lass mal den windows-commander aus dem spiel. benutz ihm mal nicht. villeicht ligt das problem am windowscommander.

Danke auch Dir Musikoff für Deinen Tipp. Werde ich alles ausprobieren. Bis jetzt gabs jedoch schon mal keine weiteren Vorkommnisse, was mich ein wenig erleichtert. Kann ich das Formatieren erst mal verschieben.

Zurück
Oben