Experiment Gauße Verteilung

viel besser ist da doch die frage:

ist die kraft die unser universum ausdehnt, ein prozess oder ein fall?
wissenschaftler haben heraus gefunden, das sich die ausdehnung nicht verlangsamt, sondern das die geschwindigkeit stätig steigt.
das ist wie, als wenn man einen stein aus einem fenster, in der 21. etage eines hochhauses fallen läst, in der 19. die geschwindigkeit mist, dann wird man feststellen das sie sich, wenn man in der 5. etage die geschwindigkeit mist, um ein vielfaches verdoppelt hat.
die kraft die diesen stein treibt ist die anzeihungskraft.

wenn man jetzt die anziehungskraft, mit der unbekannten kraft, die unser universum aus einander treibt vergleicht, stößt man auf parallelen, wenn man den bisherigen stand der wissenschaft mit einfließen läst. die frage könnte auch so lauten:
wird unser unsiversum weg getrieben oder zieht etwas unser unsiversum an?
 
Zuletzt bearbeitet:
es muß ja keine masse in dem sinne sein, es kann auch bloß schall und licht sein. es geht hier ja auch nicht unbedingt um dichte oder so. es geht darum das man sich mal vorstellt nichts wäre fest sondern maximal so dicht das man es als hart bezeichnet aber alles im raum dennoch eine bewegliche masse bleibt die wie gesagt, sich im raum bewegt und durch diverse explosionen, novas, schwarze löcher und anderes in schwingungen, verzerrungen oder wellenartige bewegungen versetzt würden.
wenn man mir jetzt noch folgen kann...

bei einer schallwelle kommts ja auch nicht darauf an wieviel masse zur übergabe dieser welle da ist, sie breitet sich weiter aus und verliert natürlcih auch an kraft/energie.

was das mit zeit zu tun hat kann ich dir auch nicht genau sagen, macht aber spaß es als faktor zu sehn und vieleicht gloreiche geistesblitze zu erlangen *G* :D

wie gesagt, sind so gedankengänge von meiner einer...
 
womstar, jetzt machst du mir angst. vieleicht befinden wir uns ja geradewegs im sog eines risigen schwarzen loch's, gruselig...
 
was denkst du wie ich manchmal verwirrt bin, das ist aber recht normal weil wir uns nicht im entferntesten vorstellen können was für ein kraft herrscht. alle erzähln vom unsiversum, wir sehns auf bilder, aber richtig vorstellen kann man sich das nicht.

was ist wenn das unsiversum von einer zur anderen minute kolabiert und in sich zusammen fällt, wie würden wir das erleben?
(was irgendwie auch schon wieder zu hart kommt)

ich glaub ich werd den topic verschieben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinz: erklär doch bitte noch, warum du in Womstars Script keine Scriptlösung siehst?

Womstar: wenn du meinst, kannst du das ja wegen des philosophischen Anteils und des teilweisen Smalltalks verschieben. Aber trotzdem kann man dann dort auch auf das Script an sich bezug nehmen. Ist ja egal.

Prinz:
bei einer schallwelle kommts ja auch nicht darauf an wieviel masse zur übergabe dieser welle da ist, sie breitet sich weiter aus und verliert natürlcih auch an kraft/energie.

Das ist ja bei der zunehmenden Ausdehnungskraft des Universums genau umgekehrt. D.h. die Energie, welche die Anziehung oder die Wegtreibung verursacht, befindet sich nicht innerhalb des Universums. Daraus kann man folgern, das das Universum sich irgendwo drinnen befindet. Vielleicht wird es von allen Seiten gleichmäßig angezogen oder drinnen hin und hergetrieben.
Welche Form mag das Äußere wohl haben? Wenn die Ausdehung des Universums gleichmäßig stark ist, würd ich sagen es ist eine Kugel. Und ist das Äußere überhaupt das Äußere?

Tja und außerdem würd mich mal interessieren, wie und warum die schwarzen Löcher entstehen.

Es ist insgesamt ab einem gewissen Punkt sehr sehr theoretisch, und beruht auf mathematischen Wahrscheinlichkeiten. Vielleicht kennen wir noch nicht einmal das, was die eigentliche Mathematik ist, die dahintersteckt. Wenn man das Wort Mathematik dafür überhaupt gebrauchen kann. Aber damit will ich nicht sagen, daß man sich nicht weiter mit der Thematik beschäftigen soll. Im Gegenteil. Wenn wir diesen Drang nicht hätten, dann hätten wir so Manches nicht, was für uns heute selbstverständlich und nicht mehr wegzudenken ist.

Und bevor man sich in unüberschaubaren Fernen verliert und dann meint, das es ja sowieso keinen Sinn hat sich damit zu beschäftigen, weils alles viel zu ungreifbar und theoretisch ist, finde ich es wirklich gut, daß Womstar da ansetzt, wo er es nachvollziehen kann. Da kann man dann drauf aufbauen.

Und so insgesamt zu der Angst, die entsteht, wenn man sich im Verhältnis zum Universum betrachtet. Das find ich ganz normal, das man die mal mehr mal weniger hat. Wir wollen ja schließlich unser kleines egoistisches Leben leben.

Hab mal in mein Textforum geschrieben:
Ich lebe im freien Fall, ohne halt und ohne festen Boden unter den Füßen und halte mich dabei an meinem eigenen Gürtel fest. Das klappt soweit ganz gut.
 
schwarzelöcher entstehen durch explodierende sterne,
die sogenante super nova!

sorry würde geren mehr zu schreiben bin aber kurz gebunden!
 
hm, man könnte ja annehmen, das es quasie unendlich viele schwarze löcher gibt und unser universum deswegen immer weiter und schneller auseinander"fliegt", ein schwarzes loch soll ja eine so hohe masse haben das es alles anzieht aufsaugt und dadurch die masse wiederum steigt und es an krafft gewinnt.
es soll ja angeblich mal ein sonne gewesen sein.

(um womstar mal unter die arme zu greifen, sternnebel/wolke wird zur sonne durch die enorme energie und die umwandlung/verschmelzung der atome durch kernfusion wächst sie zunächst zu einen roten riesen und fällt durch eine supernova wieder zusammen wodurch ein blauer zwerg entsteht durch weiterern zusammenfall und enorme eigene anziehungkräffte durch die viele dichte masse wird dann ein schwarzes loch ... soweit ich mich erinnern kann, kann natürlich auch einiges vergessen haben oder falsch sein :D )
ist ja auch möglich das ein zusammenfall eines riesgen schwarzen lochs oder der zusammenstoß von zweien zum urknall™ geführt hat *grübel*.

@womstar, wie stellst du dir vor durch was das universum kolabiert?

@biene naja, das script sieht schon so aus als ob es nur im ie laufen könnte (ein punkt gegen die scriptlösung *FG*) es ist für mich einfach nur ein zufallsgenerator der verschieden zufallszahlen durch bestimmte werte erstellt und diese dann grafisch darstellt, nix besonderes also( wie gesagt, für mich).
aber die diskusion über zufall und zusammensetzung aus verschiedenen faktoren is viel interesanter als das skript.
das möcht ich nicht bezweifeln :)
 
huihuihui

zu schwarze Löcher:
Nicht jeder Stern wird ein schwarzes Loch.
Dennoch geschieht es, dass die Masse so hoch und dicht ist, dass die Gravitation ab einem bestimmten Radius so stark ist, dass sie alles übertrumpft (man bräuchte genausoviel Energie um in die Vergangenheit zu reisen: unendlich viel). Sogar das Licht kann nicht mehr raus (Ja, auch Licht wird von der Gravitationskraft beienflusst)...darum ist es schwarz.

Ausserdem sind schwarze Löcher nix schlimmes:
Angenommen unsere Sonne könne ein schwarzes Loch werden. Es würde sich für uns nichts ändern (ausser, dass Sie nicht mehr strahlt)...Warum? Tja das ist eine Denkaufgabe für jeden Leser :D

Im Übrigen drehen wir uns um ein schwarzes Loch (Zentrum unserer Galaxie)

Und dass das Unversum sich immer schneller ausdehnt halte ich auch für ein "Gerücht". Es entstand angeblich aus dem Big Bang (also auch keine unbekannte Kraft). -> Am Anfang als es noch heiß war kann es durch aus beschleunigt sein. Aber jetzt nimmt die Beschleunigung ab (na gut es wird immer "weniger schneller"). Was nicht heißt, dass es kollabieren muss (Wir drehen uns)!

Und Die Universumwellentheorie scheitert einfach, an zwei Dingen: Eine Welle (ausser Licht) benötigt ein Medium (z.B. Gas bei Schall und das Universum ist leer) und es ist immer ein Übergang von zwei Energiezuständen (z.B. bei Licht Elektrisch<->Magnetisch)
 
1. schwarz löcher gibt es zu hauf! zwar sicher nicht unendlich aber undenkbar viele.

2. schwarze löcher werden erst dann sichtbar, wenn sie sich einem stern nähern und ihm durch den sog, die masse abzeiht.
ein wissenschaftler der sich, über ein jahr-zehnt, mit der sichtung schwarzer löcher befast, hat eine aufnahme gemacht, die zeigt, wie ein schwarzes loch vor ein licht quelle vorbei zog. diese lichtquelle, die ein stern war, flackerte kurz auf.
das ist dadurch, weil ein schwarzes loch so gar licht verschluck. das kann man sicht wie ein sonnen finsterniss vorstellen.
dies war bis jetzt die erste sichtung einen black holes, das sich durch den raum bewegte ohne in der nähe eine sterns zu sein, der vom loch auf gesogen wird.

3. das schwarze loch besitzt die höchste uns nicht vorstellbare gravitationskraft die es im universum gibt.

4. der urknall kann nicht so entstanden sein, wo nichts ist kann auch nichts werden. aber die vorstellung, was passiert, wenn zwei auf einander treffen, hab ich mir auch schon mal über legt.

5. ich könnt mir ein kolabierung so vorstellen, das das universum durch seine unglaubliche hohe masse in sich zusammen fällt, das würde heisen das es sich wieder zusammen sieht.
das könnte sein, das wir als mensch, das wie in 10000 m tiefe im meer erleben könnten, wir würden zerquetscht werden.

man kann sich das noch so vorstellen, wie als wenn man ein luftballon aufbläst und irgendwann geht uns die kraft aus zu pusten und dann läst man den luftballon los.
 
Re: huihuihui

kutiku schrieb:
Und dass das Unversum sich immer schneller ausdehnt halte ich auch für ein "Gerücht".


willst du damit sagen das der typ der das rausgefunden hat spinnt??

die ham das bei der vermessung des all festgestellt, das sterne die nach einer berechnung an einem bestimmten punkt sein müssten, sies aber nicht waren, sonder von dem errechneten wert abweichten und bei weiteren vermessung, in geregelten abständen, hat sich der wert wieder erhöht.


und denkaufagbe: denk mal das das die menschheit nicht mehr mit erleben wird!
 
ich habe ja auch gesagt, dass die Beschleunigung abnimmt. Also es dehnt sich in der Tat schneller aus, aber immer langsamer schneller, bis es zu einer konstanten Ausdehnungsgeschwindigkeit kommt...und dann könnte es wieder Rückwärts gehen.

Denkaufgabe nicht gelöst!
Die Sonne wird sowieso kein schwarzes Loch...aber angenommen sie könne es werden, und wir würden es erleben. Warum juckt uns das nicht.

@wom:
Du hast dabei vergessen, dass alles rotiert und damit auseinander gehalten wird. Aber die Rotation wird in der Tat auch langsamer, weil beim Rotieren gestrahlt wird...und das bremst.
 
das erste was du sagtest entspricht einem gummibandeffekt, ist eine theorie, die es gibt, hab auch davon gehört.

sorry aber einiges was du sagst wieder spricht dem was die menschen sagen die das als beruf haben!

aber ich denk es gibt soviel theorien das man auch nicht sagen kann was nur zutrifft und was nicht. kommt drauf an was man glaubt und für sich als logisch sieht.

aber ganz gewissen kann die sonne ein schwarzes loch werden! ich mein dann müssten die bücher die gelesen hab mist erzählt haben.
 
Es gibt doch eine Massegrenze die entscheidet, ob ein Stern ein schwarzes Loch wird oder nicht. Ich dachte die Sonne kommt nicht da rein.

Nagut, dann wird die Sonne halt auch ein schwarzes Loch.
Dennoch ist die kleine Denkaufgabe nicht gelöst.

Und was habe ich widersprüchliches gesagt?
 
kurze Googlerecherche

Mein Verdacht wurde bestätigt!
Die Sonne wird laut etlichen Internetressourcen kein schwarzes Loch. Man braucht erheblich mehr als eine Sonnenmasse!

In welchem Buch wird das Gegenteil behauptet?
 
@kutiku
du meinst sicherlich das das die masse der sonne gegen über der sonne als schwarzes loch gleich bleibt oder?

der unterschied wär aber wenn die sonne dann endlich ein schwarzes loch wäre (ich glaub bis dahin ist unser sonnensystem eh schon komplett auf die sonne™ geplummst *G*) dann wird da wohl kein stückchen von irgendein körper mehr ins all geschleudert sondern bleib einfach "kleben".
was nicht unbedingt sein muß wenn sie noch kein schwarzes loch wäre (was ich aber nicht genau weiß).

um zur theorie der wellen, womit ich eigentlich die raumkrümmung meine, nicht die wellen in dem sinn (!). merkt man doch anhand der schwarzen löcher und dem licht welches seine bahn verändert.
man kann also kein direkten weg zur lichtquelle nehmen, man müßte den selben weg zurück nehmen(die anziehungkraft einberechnen, die des schw Lochs) um den strahl zurückzuführen, mich würde interessieren welche strahlung von dem stern uns auf direkten weg durch das schwarze loch erreicht (eine art röntgenstrahlen vieleicht?), der direkte weg muß doch irgendwie drin sein *grübel*

Code:
weg des lichts: 
    ___
¤ ¯  O  ¯¯¯---- :D betrachter

weg direkter weg  durchs schwarze loch (oder einfach nur vorbei)
¤ ----------O----------- :D betrachter



außerdem, wie erklärst du dir dann funk/radio wellen (zitat: z.B. Gas bei Schall und das Universum ist leer) welche aus dem all empfange und studiert werden?

@ wom, das universum fällt zusammen, keine rotation bleibt gleich.
 
funk, radio, röntgen, gamma und Licht ist alles die selbe Strahlung (und unterscheiden sich nur in der Wellenlänge) und die einzig Art von Wellen die kein Medium benötigt. Darum hat man auch Anfangs den Äther fälschlicherweise postuliert....(Oberstufe Physik)

Nagut, die Denkaufgabe ist gelöst. Die Masse bleibt gleich, und damit auch die Gravitation...und wir würden uns weiter um die Sonne drehen.

Also, wenn Licht durch Gravitation einen anderen Weg nimmt, dann können wir trotzdem den geraden Weg gehen. (Ausser es ist etwas im Weg)

Und durch das schwarze Loch trifft uns keine Strahlung, denn nix kann raus!
 
nagut das mit der strahlung und der wellenlänge wußt ich nicht (das physikbuch hatte immer eine enorme anziehungkraft zu meinen kopf der immer darauf kleben blieb, bis zur pause, wirklich, dafür konnt ich rein gar nichts :D)

stell dir vor man könnte das was im weg ist durchqueren und zwar durch einen weg, jetzt bring ich mal noch dir wurmlöcher ins spiel als denkansatzt, der vieleicht unlogisch erscheint, der zwischen den raumkrümungen durchführt.
(jetzt tu aber bitte nicht so als ob du dir keine vorstellung von den raumkrümmungen machen kannst ;) )
 
die Raumkrümmung, und die Ablenkung des Lichts gehen Hand in Hand.->keine Krümmung ->keine Ablenkung ->keine Gravitation

Worauf willst Du hinaus?
 
*hoil* das licht und schwarze loch und die ablenkung sollten nur ein beispiel zur vorstellung sein.

stell dir vor es ist immer so ein ablenkung vorhanden nur wir können sie nicht wahrnehem weil es halt nicht in unserer vorstellungskraft/physikalichenverständis liegt und weil wir keine ursache dafür sehen. das ist wie früher, woher sollten die menschen ahnen das die erde eine kugel ist.
stell dir nochmals vor wir wären in einen raum der sich wie wackelpudding bewegt(aber nicht kaput geht), licht und strahlung und alles was wir kennen kan nur einen weg lang und das wäre der, der der krümmung des puddinges entspricht(man, das hört sich an...). aber den direkte weg könne wir nicht nehmen weil wir nicht wissen wie... und darüber zerbrch ich mir den kopf.

[edit]der kürzeste und schnellste weg ist das ziel, zwar sagen die chinesen was anderes aber egal, oder neh der weg zum weg zum ziel ist das ziel *g*[/edit]

sag mal hast du ahnung von ionen und so kram?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ionen sind geladene Teilchen.

Und ich glaube Du stellst Dir unter Raumkrümmung was falsches vor. Unser Raum ist die Krümmung des Wackelpuddings...und solange wir in dem bleiben (Subraum gibt's ja nur bei Raumschiff Enterprise) führt kein Weg dran vorbei...

Obwohl jeder lebt in seiner eigenen Raumzeit...d.h. jeder hat seinen eigenen Wackelpudding...aber das darfst Du nur relativ zu einer anderen Krümmung sehen!
Die Krümmung hängt ja von der Geschwindigkeit und Ruhemasse ab.
Also wenn, Du Deine Geschwindigkeit o. Ruhemasse entsprechend änderst kannst Du auf einer anderen Wackelpuddingkrümung gehen....aber davon können wir erst reden, wenn Du so schwer wie die Sonne bist, oder Dich mit 0,1 c bewegst...also zerbrich Dir nicht den Kopf.
 
Zurück
Oben