• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Existens einer Variable

Clemens

New member
Hi,

wie kann ich in JavaScript feststellen, ob eine Variable schon deklariert wurde, die ich dann weiter benutzen könnte, oder ob sie neugesetzt werden muß.

Gruß

Clemens

Ich habe das Problem selbst gelöst.

Um in einem Script die Existenz einer Variable zu testen, fragt man am einfachsten den Typ der Variable ab:

if (typeof(Variable) != 'number') {

}

Anstatt number ist natürlich auch string oder ein anderer Type möglich. Doch in meinem Fall reichte das, da es um eine Variable diesen Typs handelte. In dieser Form der Abfrage bringt Explorer und Netscape nicht ihre berühmten Fehlermeldungen, daß das Object nicht exisitiert und das Programm läuft rund !!!

Gruß

Clemens

HI,

geht's nicht einfach auch ohne bedingung?

in PHP heißt's einfach

if($var) print("Variable vorhanden");

in JS würde es dann

if(var) document.write('var vorhanden')

lauten...
CU
MichiS

???

Probiere doch bitte dein js mal aus. Der Explorer bringt dir auf jeden Fall eine Fehlermeldung, daß var nicht existiert. Und genau eine solche Fehlermeldung ist ja unerwünscht.

In PHP ist es kein Problem, dort gibt es unter anderem die schöne Funktion: isset(var) ... Aber dies ist ein JavaScript-Forum !!!

Außerdem, auch bei deiner Lösung wäre es ja eine Bedingung, oder ? :)

Gruß

Clemens

[Edited by Clemens on 03-08-2000 at 10:37]

Mein Post war auch als Frage zu verstehen, nicht als Tipp (deshalb das ?)

Ach ja, und entschuldige bitte, daß ich in einem JavaScript-Forum den Namen PHP geschrieben habe...

CU
MichiS

Zurück
Oben