• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Erster Versuch

Anfaengerle

New member
Also gut- ich trau mich mal ran Euch um Kritik zu bitten - aber gaaaaanz sanfte bitte, ich bin doch so empfindelich ;-).
Ohne Vorkenntnisse und Ahnung hat man mir das "Amt" übertragen eine Vereinspage zu machen (danke auch :mad: ).
Sicher ist das Ergebnis in Euren Augen nichts........
Mein Anliegen ist zur Zeit erstmal eine für den IE gebräuchliche Seite mit wenig Fehlern zu haben, die Otto-Normal-User recht gut findet - also bitte die Messlatte auf Laie runter schrauben :cool: .
Verbesserungsvorschläge liebe ich - wenn ich sie verstehe :whacky: :confused: .........
Also denn mal los und die "Peitsche" ausgepackt:

http://www.schuetzenjugend-auerbach.de/
 
OK, sanfte Kritik gewünscht, bitte sehr...

Erste Seite: Das "Vereinswappen" ist echt schlecht.
Ich meine damit die Qualität des Bildes.

Die Schrift sollte besser nicht "Times" sein,
da es mit ihr als Screenfont immer Probleme wegen der Leserlichkeit gibt.

So, auf das Wappen geklickt, weiter geht's.

Warnung:
Wenn ich auf "ENDE" klicke, kann ich vermutlich die Gästebucheinträge ändern.
Vermutlich deshalb, weil ich nicht ausprobiert habe.

An Deiner Stelle würde ich das jetzt gleich mal prüfen und ändern.
Deshalb poste ich jetzt und "kritisiere" später weiter...
 
Oki- ich hatte gehofft, das das mit dem "Ende" trick nicht gleich durchschaut wird ;-) - ich wusste mir nicht besser zu helfen, da ich die Links zwar auf der Seite wollte (und brauche) - aber eigenlich nicht jeder dran soll.......Tip dafür?

An dem Wappen bastel ich noch - das Original liegt mir nur als schlechter Aufkleber in anderen Farben vor, wird sicher noch verbessert, wenn ich weiss wie.

Danke für die Watte um die Peitsche *g*
 
Als schnelle Abhilfe für den ENDE-Link würde ich sagen mach einfach einen blinden Link. Das heißt Grüne Schrift auf grünem Grund.[edit]Wie komme ich eigentlich auf grün?[/edit] Du weißt ja wo sich der befindet und andere müssen es nicht wissen.
Sicher ist das natürlich auch nicht!

Andere Lösung:
Warum bookmarkst Du dir nicht einfach den Admin-Link zum GB? Dann hast du den immer in den Favoriten im Browser und kannst auf den Link in der HP verzichten.

[edit]Achso, diesen Hinweis "optimiert für..." würde ich mir sparen. Der User braust mit dem was er hat und mit der Auflösung die er hat. Niemand wird da irgendwas ändern, nur weil das da steht.[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt bookmarken geht zwar für mich -aber es sollen auch einige andere drauf können - und die wiederum kapieren davn noch weniger als wenig ;-) - aber der Blinnklink ist nicht schlecht - wird geändert!

Schrift hab ich auch mal geändert für die Index - besser so?

Der "optimiert" Hinweis kam erst rein, als mir gesagt wurde ich soll das machen..........
10 Leute - 10 Meinungen fürchte ich - wie sieht der Mehrheitsentscheid hier aus?
 
Ich denke mal die Logik spricht für sich in dem Falle. Hast du schon mal nen anderen Brauser benutzt, nur weil da stand "optimiert für..."? Bestimmt nicht, oder? Und deine Bildschirmauflösung hast du deshalb auch nicht geändert.

Im Gegenteil! Der User der mit Netscape, Opera oder Mozarella da hin kommt denkt sich dann gleich "Oh Gott, schon wieder ne Seite die ich nicht anschauen kann." Und das ist bestimmt nicht in deinem Sinne, schätze ich mal.

Außerdem habe ich bis jetzt mit dem Mozi noch nix gefunden was nicht gehen würde oder falsch angezeigt wird. Von dem her ist der Hinweis überflüssig.

Mir ist aber aufgefallen, das die Inhalte im Mainframe ziemlich an die linke Seite "angeklatscht" sind. Das beeinträchigt die Lesbarkeit etwas. Mach da mal ein Stylesheet mit body{margin-left:40px} (ist jetzt nur geschätzt) das sollte helfen.
 
Manitou schrieb:
Achso, diesen Hinweis "optimiert für..." würde ich mir sparen. Der User braust mit dem was er hat und mit der Auflösung die er hat. Niemand wird da irgendwas ändern, nur weil das da steht.

Du wirst hier mit 99% Sicherheit von allen diese Meinung erhalten...
 
Oki - fliegt raus..............
Für das mit dem Stylesheet geh ich ma suchen wie ;-) und gebs ein -danke - gemacht - besser so? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter mit meiner Kritik.

Ich finde, die Links sollten nach Wichtigkeit sortiert sein.
D.h. "Seite bookmarken" wäre bei mir der letzte Punkt.
So würde das aussehen:
Home
Disziplinen
Neuigkeiten
Trainingszeiten des Vereines
Ansprechpartner im Verein
Jugend-Ergebnisse
Jugend-mitgliederliste
Satzung
Kontakt
Bilder
Gästebuch
Links
Unterhaltung
Disclaimer/Haftungsausschluss
Seite bookmarken

Ist natürlich Ansichtssache.

Die Linkschrift finde ich zu klein und den Font ungeeignet.

Ansonsten wirst Du, je mehr Du Dich mit dem Thema "Webseitengestaltung" beschäftigst,
die kleinen "Unzulänglichkeiten" selber sehen lernen und es nach und nach besser machen.

Für die erste, "aufgezwungene" Seite, erfüllt sie ihren Zweck... :)
 
nicht schlecht der Gedanke mit dem umsortieren.............
Aber - die Linkschrift zu klein???? - mit welchem Browser?
Aber vielen lieben Dank für das Lob - macht Mut auf mehr. - Aber ein bischen Prügel kann ich noch einstecken - wo sind noch mehr Fehler? - (heute das dickere Fell anhab - und jetzt meine Monster füttern geh)
 
Du hast den margin-left in dem Menüframe auf 40px gesetzt. Das sollte es etwas weniger sein. Der ist eh schon ziemlich breit.

Schreib das mit dem margin mal in die test.css mit rein, dann haste gleich die kompletten Inhaltsseiten damit erschlagen. Außerdem dann gleich noch ein font-family:Arial,Verdana dazu, schon sind die ganzen fonts geswitched. Auf der Menüseite auch gleich noch und schon sieht das ganze viel freundlicher aus.
 
So - viel gebastelt und versucht - Bild des Wappens (etwas) verbessert - Menue umgebaut - paar Sachen eingegeben - Stadtplan entfernt - neuen gemalt *g* etc. - Jetzt könnt mir mal einer erzählen, was ich tun muss, damit z.B. Opera auch die richtigen Schriftgrößen darstellt - gähn - aber erst geh ich schlafen...........
Vielen lieben Dank an Euch beide bisher schon mal!
 
das bootmark setzen geht bei mir nicht (firefox 0.8, linux(sollte zwar nicht nötig sein!))
 
AW: Erster Versuch - erste Verbessungen

gery schrieb:
das bootmark setzen geht bei mir nicht (firefox 0.8, linux(sollte zwar nicht nötig sein!))
Grübel - was sollte zwar nicht nötig sein? - linux? - Oder das es da geht? Oder die Frames die es nötig machen? - grübel :whacky:

Ich hab ein paar Änderungen gebastelt und warte auf neue "Schelte".
Ich freue mich auf jede neue Anregung! :cool:
 
find die frames nicht gut. keine deeplinks möglich. außerdem hab ich in fast jedem frame scrollbalken auch in die vertikale.

hintergrundfrabe ... naja dann lieber weis, vorallem da die dann auch noch wechselt.

schrift auf den buttons schlecht lesbar. vielleicht würde ich ganz auf buttons verzichten und das mit divs machen, dann ist der häßliche verschwinden der buttons wenn man das erste mal drüber geht gleich weg
oder du lädst die gleich von anfang an mit.

das einfärben der buchstaben auf home find ich nicht gut, tut mir irgendwie in den augen weh wenn ich dahin gucke.

keine counter. du kannst aus den logfiles sehen wieviele besuche du hattest. und wenn es sein muss nicht so offentsichtlich. zum beispiel lieber ganz unten im navi-frame. Außerdem kann man den schlecht lesen.

der lauftext läßt sich zu schlecht lesen. und die kleinen bilder würde ruhig nen bißchen größer und in einer bessern quali eininden. so erkennt man nur ganz schlecht was drauf.

das galerie script hat noch englische tooltips. 1[15] erklärt sich nicht sofort, 1 von 15 oder 1/15 ist da deutlicher

schrift auf disziplienen ist viel zu klein

die Adressenliste find ich sehr hübsch. ich würde die seite mehr in diesem stil halten.

nen kurzer Satz im Kontaktbereich fänd ich nicht schlecht. "Noch Fragen oder wollen Sie Ihrer Meinung loswerden..." oderso

gästebuch passt vom still nicht rein.

ob du die cartoons da so einfach reinstellen darfst?

ansonsten würd ich die schrift einheitlich groß machen, hab mindestens drei verschiedenen schriftgrößen gesehen. und nicht zu klein. Man will ja keine Lupe vor den Monitor halten. Außerdem würd ich dir schrift nicht über die ganze Seite laufen lassen, man verliert beim Lesen sonst zuleicht die Zeile und außerdem siehts unschick aus.

wenn du den abstand zwischen den Buttons nen stück kleiner machst könnte das bei ner mittleren auflösung (1024*800) auch ohne scrollen gehen. Oder gleich drauf verzichten.

Ansonsten: lass dich nicht von mir entmutigen. Meine erste Seite sah auch nicht besser aus, eher das Gegenteil ;). Und das ist nur meine Meinung. :D

achja: Opera zeigt nur den obersten und untersten Link an. warum?

[edit]<style> gehört eigentlich in den <head> und nicht in den body, könnte daran liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeitGeist schrieb:
find die frames nicht gut. keine deeplinks möglich. außerdem hab ich in fast jedem frame scrollbalken auch in die vertikale.
Das alte Frames-thema..............
ZeitGeist schrieb:
hintergrundfrabe ... naja dann lieber weis, vorallem da die dann auch noch wechselt. .
Das blau hat schon seinen Grund........ wechseln tut die Farbe nur auf Gästebuch und Mitgliederliste-die sind extern und ich hab leider noch keine Möglichkeit gefunden das besser an zu passen, und (noch) nicht die Fähigkeit das selbst zu machen. Vor paar Wochen wusste ich ja noch nicht mal was html ist.....
ZeitGeist schrieb:
schrift auf den buttons schlecht lesbar. vielleicht würde ich ganz auf buttons verzichten und das mit divs machen, dann ist der häßliche verschwinden der buttons wenn man das erste mal drüber geht gleich weg
oder du lädst die gleich von anfang an mit..
Die Schrift wird noch geändert-sah im Bildproggi besser aus. Hab nur noch nicht den Nerv dazu gehabt. Preloader muss ich mal suchen wie ;-) - kommt!
ZeitGeist schrieb:
das einfärben der buchstaben auf home find ich nicht gut, tut mir irgendwie in den augen weh wenn ich dahin gucke.
Neue Brille? ;-) Ist wohl Geschmacksache, die Vereinsmitgleider sind Kids! -Sollte man nicht vergessen, die mögen das so......
ZeitGeist schrieb:
keine counter. du kannst aus den logfiles sehen wieviele besuche du hattest. und wenn es sein muss nicht so offentsichtlich. zum beispiel lieber ganz unten im navi-frame. Außerdem kann man den schlecht lesen...
Warum denn nicht? Die Kids finden es spannend zu sehen wieviele es "heute" sind.....Und lesen kann ich den zumindest ganz prima..... \o-o/ (mal ne Brille vorbeischick)
ZeitGeist schrieb:
der lauftext läßt sich zu schlecht lesen. und die kleinen bilder würde ruhig nen bißchen größer und in einer bessern quali eininden. so erkennt man nur ganz schlecht was drauf.
Bilderquali wird verbessert - wieder der Zeitfaktor - ich üb ja noch ;-).
Was den Lauftext betrifft - ähm - wir können den alle super lesen - woran liegt es?
ZeitGeist schrieb:
das galerie script hat noch englische tooltips. 1[15] erklärt sich nicht sofort, 1 von 15 oder 1/15 ist da deutlicher
Ähm - zugeb ???????????????? - Hab das script nicht gemacht - und auch keine Ahnung (nichtmal was Du jetzt meinst)
ZeitGeist schrieb:
schrift auf disziplienen ist viel zu klein
Aber nicht im IE! warum das beim Mozillaund Opera nicht klappt mit der Schrift hab ich schon mal angefragt - weiss ich nämlich nicht!
ZeitGeist schrieb:
die Adressenliste find ich sehr hübsch. ich würde die seite mehr in diesem stil halten.
Geschmackssache - gefällt mir/uns nämlich nicht so wirklich
ZeitGeist schrieb:
nen kurzer Satz im Kontaktbereich fänd ich nicht schlecht. "Noch Fragen oder wollen Sie Ihrer Meinung loswerden..." oderso
Extern -s.o- muss ich noch nachlesen/lernen wie ich da das rein kriege
ZeitGeist schrieb:
gästebuch passt vom still nicht rein.
Extern -s.o-
ZeitGeist schrieb:
ob du die cartoons da so einfach reinstellen darfst?
Darf ich!
ZeitGeist schrieb:
ansonsten würd ich die schrift einheitlich groß machen, hab mindestens drei verschiedenen schriftgrößen gesehen. und nicht zu klein. Man will ja keine Lupe vor den Monitor halten. Außerdem würd ich dir schrift nicht über die ganze Seite laufen lassen, man verliert beim Lesen sonst zuleicht die Zeile und außerdem siehts unschick aus.
Schriftgröße ist das "Opera-Problem" das ich hab - an der Vereinheitlichung kann ich ja mal bisserl basteln. aber was meinst Du mit nicht über die ganze Seite laufen lassen? - Wenn ein Text eine gewisse länge hat kann ich doch nix dafür (satzung z.B.) - Oder verstehe ich hier was gar nicht?
ZeitGeist schrieb:
wenn du den abstand zwischen den Buttons nen stück kleiner machst könnte das bei ner mittleren auflösung (1024*800) auch ohne scrollen gehen. Oder gleich drauf verzichten.
Buttons bleiben - basta ;-) - bin ja kein purist! - aber an dem Abstand kann man ja mal rum fummeln . btw-was hast Du so gegen die Scrollbalken? Kenne kaum eine Seite ohne.............
ZeitGeist schrieb:
Ansonsten: lass dich nicht von mir entmutigen..
Entmutigen? -Ne wieso, besser man sagt mir wo ich etwas ändern kann, als dass ich dumm sterbe ;-) - Ich muss es ja nicht so machen, wenn ich nicht will!
ZeitGeist schrieb:
Meine erste Seite sah auch nicht besser aus,..
beruhigend!
ZeitGeist schrieb:
eher das Gegenteil ;).
Oh -ist das vielleicht ein verstecktes Lob??? -Man schlaf ich heut Nacht gut...
ZeitGeist schrieb:
Und das ist nur meine Meinung. :D
Und für die danke ich Dir auch sehr! Auch für die Mühe die Du Dir gemacht hast!
ZeitGeist schrieb:
achja: Opera zeigt nur den obersten und untersten Link an. warum?
Gute Frage! -nächste Frage... Hab wirklich keine Ahnung warum - "MMMAAAANNNIIITTTTOUUUU" schrei -huch verzeihung ;-)
ZeitGeist schrieb:
[edit]<style> gehört eigentlich in den <head> und nicht in den body, könnte daran liegen.
Leider nicht :-(
 
Ja bitte? ;)

Nimm mal die Leerzeichen aus den Bildnamen in den Styles raus. Bei denen, die keine drin haben wird alles korrekt angezeigt (News und Unterhaltung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann wurdest DU das letzte Mal geknutsch? *g* Vielen herzlichen Dank! Wieder ein Prob weniger. Und jetzt eine GGGGGUUUUUUTE Nacht!! *Tausendbussisaufreisenschick*
-Mist - zu früh gefreut - bei Vorstand zeigt er Bild 2 und 3 nicht an - aber jetzt nicht mehr -gähn-
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Tipp.
Keiner der Webseiten bastelt, kann das Rad neu erfinden.
Wenn man einen Aufrtrag bekommt, über ein bestimmtes Thema eine Seite zu machen,
dann setzt man sich erstmal ein, zwei Stunden hin und googelt sich durch das Thema durch.
Man sieht, wie es andere machen und kann dadurch eine Menge Ideen sammeln.
 
Manitou schrieb:
Außerdem habe ich bis jetzt mit dem Mozi noch nix gefunden was nicht gehen würde oder falsch angezeigt wird.
Falsch nicht, aber gar nicht :D - die ging nur im IE, weiß aber nicht mehr welcher URL...
gery schrieb:
das bootmark setzen geht bei mir nicht (firefox 0.8, linux(sollte zwar nicht nötig sein!))
Logisch, dass das nicht geht - in Mozilla Browsern kann man Bookmarks nur von Hand setzen, was mehr Sicherheit bedeutet - so kann auch die Startseite nicht von extern geändert werden.

ich schließ mich grundsätzlich an ZeitGeists-Posting an, zusätzlich möchte ich noch sagen, dass ich Buttons als Navi sowieso nicht so schön finde und erst recht nicht Frames und jede Menge Scrollbars. Es wäre schon um einiges besser, wenn zwischen den Buttons keine Leerzeilen wären und das ganze eine Einheit bilden würde, aber da müssten die Buttons wohl auch eine andere Form haben - vielleicht am Besten überhaupt darauf verzichten. Wenn du sie schon haben willst, behalte die Vorlage, Schrift usw. auf - solltest du mal einen neuen brauchen - passt sonst nichts mehr.
 
Zurück
Oben