*Ela*
New member
Hi zusammen,
ich würde gerne den ersten Buchstaben eines Absatz´ in bold und mit größerer schrift darstellen.
Hatte zunächst folgendes in die css Datei geschrieben:
Damit hatte ich aber auch wirklich bei jedem noch so kleinen Absatz den ersten Buchstaben fett und groß, ws nicht so ratsam ist.
Wollte es dann ungefähr so ausprobieren: CSS= #text1{font: bold 14pt;} und in der html Datei so ausgeben: <p id="Text1">hier dann der text</p>
Funzt leider nicht bzw habe ich dann "first letter" noch nicht untergebracht.
Hat jemand eine Lösung für mich?
Und wenn wir schon dabei sind:
Kann man es auch in der css Datei festlegen, dass in einem bestimmten Satz immer der Anfangsbuchstabe jedes Wortes größer geschrieben wird?
Habe auf selfhtml natürlich schon gesucht...leider komm ich so nicht weiter.
Freu mich auf eure Tips und hoffe, mein Anliegen ist nicht zu wirr
ich würde gerne den ersten Buchstaben eines Absatz´ in bold und mit größerer schrift darstellen.
Hatte zunächst folgendes in die css Datei geschrieben:
Code:
p:first-letter{
font-size:24px;
p { font:12pt/14pt }
Damit hatte ich aber auch wirklich bei jedem noch so kleinen Absatz den ersten Buchstaben fett und groß, ws nicht so ratsam ist.
Wollte es dann ungefähr so ausprobieren: CSS= #text1{font: bold 14pt;} und in der html Datei so ausgeben: <p id="Text1">hier dann der text</p>
Funzt leider nicht bzw habe ich dann "first letter" noch nicht untergebracht.
Hat jemand eine Lösung für mich?
Und wenn wir schon dabei sind:
Kann man es auch in der css Datei festlegen, dass in einem bestimmten Satz immer der Anfangsbuchstabe jedes Wortes größer geschrieben wird?
Habe auf selfhtml natürlich schon gesucht...leider komm ich so nicht weiter.
Freu mich auf eure Tips und hoffe, mein Anliegen ist nicht zu wirr