• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

erstellen einer db in mysql

heaven

New member
hallo ihrs,

direkt vorweg: ich bin absolute anfängerin in php und mysql, daher zwar lachen, aber net wundern...

ich habe mir heute zum ausprobieren kostenlosen webspace auf einer französischen seite geholt. dort werden php4- und mysql-unterstützung angeboten. um einen kleinen einblick in die funktionsweisen zu bekommen, habe ich ein kleines, kostenloses php-spielchen namens wwwsame heruntergeladen und dann dort auf den seiten aufgespielt. da das lediglich ftp-transfer-arbeit war, klappte das soweit problemlos. *g*

ich habe, soweit mir das mit meinem nichtvorhandenen wissen möglich war, auch die vorgeschriebenen dateien konfiguriert. das ergebnis sieht aber leider so aus:

http://dykeworld.multimania.com/wwwsame/index.php3

(Fatal error: Call to undefined function: diw() in /db_mysql.inc on line 52)

in der readme-datei steht dazu folgendes:

1.) "Das Verzeichnis "data" muss für den Webserver beschreibbar sein. Geben Sie
dem Verzeichnis die entsprechenden Rechte oder ändern Sie ggf. den Eigen-
tümer."
woher weiß ich, ob das beschreibbar ist, und falls nicht, wie kann ich die rechte vergeben? *bahnhof versteh*

2.) " In der Datei "config.inc" ist beim Parameter "$DATABASE" der Wert "mysql"
einzutragen." (Hab ich gemacht)
"Desweiteren ist in der Datei "db_mysql.inc" unter "$HOST"
der Name des Datenbankservers, unter "$MYDB" der Name Ihrer Datenbank
sowie unter "$MYUSER" der Name des Datenbankbenutzers und unter "$MYPASSWD"
das Passwort einzutragen." (Ich glaube, das habe ich auch gemacht, wobei ich mir nicht sicher bin, wie meine db heißt... im nächsten satz steht, dass ich die erst erstellen muss. ich hab sie in der definition also einfach mal wwwsame genannt.)
"In der Datenbank müssen noch die Tabellen für das Spiel angelegt werden. "mysql.init" beinhaltet alle SQL-Befehle die dazu nötig sind."
genau hier hake ich: wie bitte schön lege ich in einer (welcher??) datenbank sowas an????? in der dytei mysql.init steht lediglich folgendes:

# MySQL dump 6.0
#
# Host: localhost Database: wwwsame
#--------------------------------------------------------
# Server version 3.22.25

#
# Table structure for table 'wwwsame_scores'
#
DROP TABLE IF EXISTS wwwsame_scores;
CREATE TABLE wwwsame_scores (
no int(11) DEFAULT '0' NOT NULL auto_increment,
user varchar(20),
mail varchar(20),
points int(11) DEFAULT '0' NOT NULL,
date timestamp(14),
PRIMARY KEY (no),
KEY wwwsame_scores_points (points),
KEY wwwsame_scores_no (no)
);

#
# Table structure for table 'wwwsame_sequence'
#
DROP TABLE IF EXISTS wwwsame_sequence;
CREATE TABLE wwwsame_sequence (
id int(11) DEFAULT '0' NOT NULL
);

INSERT INTO wwwsame_sequence values(0);


kann mich bitte jemand auf das richtige pferd setzen? ich kapiers nämlich net, was ich tun kann, um die fehlermeldung von oben wegzubekommen.

in jedem fall dank für die mühe des lesens,

heaven.
 
also, rechte für ordner kannst du mit deinem ftp programm vergeben, ich nehme immer leechftp, dass is einfach und supergut (meine meinung). im programm klickst du dann einfach auf den ordner (rechtsklick) und dann solltest du im menü sowas wie CHMOD oder verzeichnisoptionen sehen. falls du nach einer zahl gefragt wirst, nimm einfach den wert 666, der sollte in allen fällen genügen.

dein zweites problem ist die dump, ich vermute, dass dein webspace von nexus is, da kannst du alle daten per admin oberfläche phpmyadmin erstellen. du loggst dich einfach in den admin bereich ein, klickst auf mysql oder wie das da heisst und lädst im phpmyadmin diese dump von deiner festplatte. die führt er dann aus und die datenbank ist erstellt.

deine zugangsdaten und alles andere wurden dir a.) per mail geschickt oder b.) sind im admin bereich sichtbar/änderbar
 
hi turminal,

zunächst mal danke für deine antwort. das mit den rechten hab ich mittlerweile kapiert. da erscheinen in meinem programm 9 kästchen, die ich für den jeweiligen zugriff anklicken kann (also r für read usw.)

das zweite ist etwas komplizierter. nein, mein webspace ist nicht von nexus (kenn isch net), sondern von multimania.com. problem ist, dass das zwar kostenlos, aber eben auch auf französisch ist *stammel*. ein bekannter hatte mir das empfohlen, weil der zugriff wohl recht schnell ist.

mit dump hast du recht.
in der genannten datei "mysql.init" steht neben diversen kommentaren (die mir leider nicht weiterhelfen) etwas von dump (diese anleitungen scheinen die dump oder so zu sein. da steht sogar ne versionsnummer mit drin). wenn ich die ganzen erläuterungen richtig verstanden habe, brauche ich nur anhand der mysql.init die datenbank zu "erschaffen". nu ja.... aber WIE??? wie geht sowas?

die zugangsdaten an sich hab ich, ich kann auch problemlos einloggen und komme sogar bis in den php/mysql-bereich, aber dann verlässt mich mein 2-jahre-schulfranzösisch auch. und das, was die da anbieten übers web, scheint irgendwie mit dem phpmyadmin nichts zu tun zu haben.

meinst du, es wäre lohnend, es mal bei diesem nexus (de? com?) zu versuchen? ist das eine deutschsprachige seite? werbung ist egal, da ich das ja einfach mal ausprobieren möchte und das alles trotz mo's hilfe auf meiner fp nicht läuft.

schöne grüße,
heaven
 
also du kannst dir den phpmyadmin auch saugen und installieren (gibts hier).

also, es gibt nen schönen index von freiem webspace (is auch englisch :D) auf www.freewebspace.net
aber leider kann ich nicht garantieren, dass der webspace werbefrei ist.

ansonsten würd ich per ftp einfach den myadmin raufhauen, dump durchlaufen lassen und glücklich sein :)

ich such die adresse von nexus nochmal raus, muss ich überlegen...
PS: nexus war (freu freu) AUCH französisch, aber das hat selbst ein depp wie ich verstanden (hab latein, nix französisch).
 
Zurück
Oben