Moin zusammen,
Ohne dass irgendwelche Event-Handler aktiv sind, wird folgendes Formular bei <Enter> in einer Zelle versendet:
Ein anderes Formular hingegen nicht:
Ich möchte das Versenden mittels Enter unterdrücken - dafür habe ich aber mehrere Lösungen parat und darum gehts mir in dieser Frage auch nicht.
Mich interessiert, warum IE & FF beim einen die Entertaste 'erkennt' und beim anderen nicht - für mich sehen die beiden Formulare strukturell genau gleich aus.
Ich dachte, es läge daran, dass die eine Darstellung in einer Tabelle und die andere als Liste aufgebaut ist. Testweise habe ich eine Tabelle um das Input Feld in der Listendarstellung gebaut. Der Effekt ist derselbe.
Irgendwas muss mir entgangen sein. Fällt Euch etwas auf?
Grüsse und danke fürs drüberschauen.
David
Ohne dass irgendwelche Event-Handler aktiv sind, wird folgendes Formular bei <Enter> in einer Zelle versendet:
Code:
<form name="multi" action="index.php?ref=gruppen" method="POST">
<ul>
Artikelgruppen
<li>Hosen<ul>
<li>Jacken</li>
<li>Käppis</li>
<li>Tshirts</li>
<li><input type="text" name="titel[0000000009]" value="Kabine"></li>
</ul>
<input type="hidden" name="funktion" id="funktion" value="">
</form>
Ein anderes Formular hingegen nicht:
Code:
<form name="einfach" action="index.php?ref=artikel" method="POST">
<table class="formular">
<tr class="titel">
<td class="col1" colspan="11">Status</td>
</tr>
<tr class="input">
<td class="col1" colspan="3">Erstellungsdatum</td>
<td class="col4"></td>
<td class="col5" colspan="7"><input type="text" class="text" name="date" value="26.07.2010" maxlength="10" readonly = "readonly"></td>
</tr>
<tr class="titel">
<td class="col1" colspan="11"><hr /></td>
</tr>
<tr class="titel">
<td class="col1" colspan="11">Artikel</td>
</tr>
<tr class="input">
<td class="col1" colspan="3">Bezeichnung</td>
<td class="col4"></td>
<td class="col5" colspan="7"><input type="text" class="text" name="bezeichnung" value="" maxlength="30"></td>
</tr>
<tr class="input">
<td class="col1" colspan="3">Farbe</td>
<td class="col4"></td>
<td class="col5" colspan="7"><select name="farbe" class="select">
<option></option>
<option selected>Schwarz</option>
<option>Blau</option>
<option>Weiss</option>
</select>
</td>
</tr>
<input type="hidden" name="funktion" value="">
</table>
</form>
Ich möchte das Versenden mittels Enter unterdrücken - dafür habe ich aber mehrere Lösungen parat und darum gehts mir in dieser Frage auch nicht.
Mich interessiert, warum IE & FF beim einen die Entertaste 'erkennt' und beim anderen nicht - für mich sehen die beiden Formulare strukturell genau gleich aus.
Ich dachte, es läge daran, dass die eine Darstellung in einer Tabelle und die andere als Liste aufgebaut ist. Testweise habe ich eine Tabelle um das Input Feld in der Listendarstellung gebaut. Der Effekt ist derselbe.
Irgendwas muss mir entgangen sein. Fällt Euch etwas auf?
Grüsse und danke fürs drüberschauen.
David