• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

[FRAGE] Elemente anzeigen und verbergen

reinhhardp

New member
Hallo,

Durch einen Click auf einen Tab lade ich eine HTML Seite wenn sie noch nicht geladen ist und schicke einen trigger an alle bereits geladenen HTML Seiten. Damit will ich sicherstellen das nur die HTML Seite angezeigt wird die ich brauche.

$("#collectioncontainer").trigger("loadedhtml", { 'relation': relation});

In allen HTML Seiten ist folgendes Script das den trigger abfragt:

Code:
<script>
	var relation = "deliverycollectionhtml";

$( "#collectioncontainer").on( "loadedhtml",  function(event,param) {
		//obj = document.getElementById("collectiondeliveries");
		//console.log(obj);
		console.log("collectiondeliveries param.relation: "+param.relation);
		//if(obj == undefined) { return 0; }
		if(relation == param.relation)
		{
			//obj.style.display='block';
			$('#collectiondeliveries').show();
			console.log("set collectiondeliveries visible");

} else
		{
			//obj.style.visibility='hidden';
			$('#collectiondeliveries').hide();
			//obj.style.display='none';
			console.log("hide collectiondeliveries");
		}
		//console.log("collectiondeliveries loaded!");

});
	</script>

Mein Problem ist nun das sobald eine Seite verborgen wird das Script nicht mehr auf das Element (hier collectiondeliveries) zugreifen kann und damit es auch nicht mehr mit .show() anzeigen kann.

Hat jemand bitte eine Lösung dafür?

Danke,
Reinhard

Durch einen Click auf einen Tab lade ich eine HTML Seite wenn sie noch nicht geladen ist und schicke einen trigger an alle bereits geladenen HTML Seiten. Damit will ich sicherstellen das nur die HTML Seite angezeigt wird die ich brauche.
warum? du hast die tab-anzeige selbst geschrieben? sonst kümmert sich ja das framework darum?

Mein Problem ist nun das sobald eine Seite verborgen wird das Script nicht mehr auf das Element (hier collectiondeliveries) zugreifen kann und damit es auch nicht mehr mit .show() anzeigen kann.
collectiondeliveries muss js für jede seite ein anderer container sein?
warum kannst du nicht mehr darauf zugreifen? entfernst du das element? wann? wo?

Hat jemand bitte eine Lösung dafür?
dafür reicht der codeschnipsel nicht aus.

warum? du hast die tab-anzeige selbst geschrieben? sonst kümmert sich ja das framework darum?

Welches Framework?

collectiondeliveries muss js für jede seite ein anderer container sein?
warum kannst du nicht mehr darauf zugreifen? entfernst du das element? wann? wo?

Ja jede Seite hat ihren eigen Container.

Mit $('#collectiondeliveries').show(); soll sie angezeigt werden.

Und mit $('#collectiondeliveries').hide(); wird sie ausgeblendet. Aber das steht eh in dem Codeschnipsel.

Die Seite für collectiondeliveries sieht so aus:

HTML:
<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
	<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8">
	<script>
	var relation = "deliverycollectionhtml";

$( "#collectioncontainer").on( "loadedhtml",  function(event,param) {
		//obj = document.getElementById("collectiondeliveries");
		//console.log(obj);
		console.log("collectiondeliveries param.relation: "+param.relation);
		//if(obj == undefined) { return 0; }
		if(relation == param.relation)
		{
			//obj.style.display='block';
			$('#collectiondeliveries').show();
			console.log("set collectiondeliveries visible");

} else
		{
			//obj.style.visibility='hidden';
			$('#collectiondeliveries').hide();
			//obj.style.display='none';
			console.log("hide collectiondeliveries");
		}
		//console.log("collectiondeliveries loaded!");

});
	</script>
	<link rel="stylesheet" type="text/css" href="/css/main.css">
</head>
<body class="deliveriescollectionhtmlbody" id="deliveriescollectionhtmlbody">
	<div class="collectiondeliveries" id ="collectiondeliveries">
Hallo 1
	<div class="deliveriescollectionheader" id="deliveriescollectionheader">
	<div class="tableheader" id="tableheader" data-bind="foreach: header"> 
		<div style="float: left;">Article</div>
		<div style="float: left;">Date</div>
		<div style="float: left;">Amount</div>
	</div>
	</div>
	<div class="collectiondeliveriestcollectioncontent" id="collectiondeliveriestcollectioncontent"> 
		<div class ="" id="" data-bind="foreach: items">
			<div class="row" id="row">
				<divdata-bind="text: value" ></div>
			</div>
		</div>
	</div>
	</div>
</body>
</html>

Welches Framework?
das framework, welches die tabs handelt z.b. https://jqueryui.com/tabs/#ajax

Ja jede Seite hat ihren eigen Container.
mit einem eigenem element für den content und die ids sind eindeutig?

Mit $('#collectiondeliveries').show(); soll sie angezeigt werden.

Und mit $('#collectiondeliveries').hide(); wird sie ausgeblendet.
wann passiert das? wo?

Die Seite für collectiondeliveries sieht so aus:
das ist eine seite die nachgeladen wird? wie machst du das denn? eigentlich lädt man ja nur fragmente nach und kein komplettes html-file, bzw. lädt das komplette file und fügt dann nur fragmente in entsprechende container. außerdem ist das script fürs aus/einblenden ja auch noch im file, da musst du 1. aufpassen, dass das überhaupt als js geparst wird und andererseits ist das ja eher controleraufgabe, das html-file eher view-template, sprich die steuerung zur anzeige würde ich eher außen rein bauen, also tab wird aktiviert => du siehst nach, ob das element welches den view aufnehmen soll existiert/etwas enthält => lädst nach/zeigst an und blendest das element mit dem noch aktuellen view aus

das framework, welches die tabs handelt z.b. https://jqueryui.com/tabs/#ajax

das mache ich selber, die Daten für die Tabs kommen aus einer Datenbank.

mit einem eigenem element für den content und die ids sind eindeutig?
wann passiert das? wo?

Die ids sind eindeutig. In der main.html gibt es eigene container für Tabellen, Attribute usw.

das ist eine seite die nachgeladen wird? wie machst du das denn? eigentlich lädt man ja nur fragmente nach und kein komplettes html-file, bzw. lädt das komplette file und fügt dann nur fragmente in entsprechende container. außerdem ist das script fürs aus/einblenden ja auch noch im file, da musst du 1. aufpassen, dass das überhaupt als js geparst wird und andererseits ist das ja eher controleraufgabe, das html-file eher view-template, sprich die steuerung zur anzeige würde ich eher außen rein bauen, also tab wird aktiviert => du siehst nach, ob das element welches den view aufnehmen soll existiert/etwas enthält => lädst nach/zeigst an und blendest das element mit dem noch aktuellen view aus

ja, ich mache das mit der jQuery funktion load() (.load() | jQuery API Documentation).
Ich bin nun auf zindex gestoßen. Ich denke das das besser dafür geeignet ist.

Ich bin nun auf zindex gestoßen. Ich denke das das besser dafür geeignet ist.
das denke ich zwar nicht, aber davon mal abgesehen, ob du nun das element ausblendest, oder den zindex setzten willst, du benötigst immer zugriff auf das element, und diesen hast du ja nicht laut deiner aussage.

das denke ich zwar nicht, aber davon mal abgesehen, ob du nun das element ausblendest, oder den zindex setzten willst, du benötigst immer zugriff auf das element, und diesen hast du ja nicht laut deiner aussage.

Ich denke schon das zindex mein Problem löst da das Element das ich ansprechen will immer verfügbar ist. Es ist halt für den Benutzer vor dem Browser nicht sichtbar. Ein kleiner Test hat mir das gezeigt. mit jquery.hide() ist das Element nicht mehr verfügbar/ansprechbar da das Element komplett aus der DOM-Liste "verschwindet".

Ich würde ja gerne meinen kompletten Source auf github laden, aber leider wird WinXP von github nicht mehr unterstützt.

Ich denke schon das zindex mein Problem löst da das Element das ich ansprechen will immer verfügbar ist.
dann kannst du an diesem auch show/hide aufrufen

Ich würde ja gerne meinen kompletten Source auf github laden, aber leider wird WinXP von github nicht mehr unterstützt.
nee, lass mal ABER github ist nur webspace und eine weboberfläche für git (mit nen paar extras)
git gibt es auch für xp und der webzugriff läuft unabhängig vom bs.

Zuerst blende ich alle vorhandenen Elemente in einer Schleife mit element.style.display='none' aus. Und dann das aktuelle mit element.style.display='block' wieder ein.

Hab ich vergessen:
Das eigentlich Problem war die JQuery.load() Funktion: Sobald ich eine weitere HTML Datei lud verschwand die vorherige aus dem Container. Jetzt verwende ich $.ajax() und $(element).append();

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben