• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Eisenverlgung

Comet

Administrator
Eisenverlegung

Hallo Leute!

Nach langer, langer Zeit brauche ich wiedermal eure Hilfe, bzw. eure Kritik und bitte kein Blatt vor den Mund nehmen.

Vinko Bandic - Eisenverlegung

Die Seite enthält nur prosa-Text, also vergesst das mal.
Es geht bei der Seite lediglich ums design und eventuell eine kleine Idee was die Navigation in den Referenzen betrifft.
Und vielleicht sieht auch irgendwer, warum im IE das Textfeld bei Kontakt einen left-margin aufweist und der FF das richtig darstellt ?!

Danke schön

Wow. Die Seite gefällt mir sehr gut :) Der Effekt bei den Buttons ist schön gemacht, auch wenn ich die Schriftgröße im Hoverzustand der normalen Schriftgröße angleichen würde. Referenzen habe ich mir auch angeschaut und muss sagen das es wirklich ein klasse Effekt ist und sehr ansprechend ist! Könnte jetzt noch mehr Lob schreiben, aber ich glaube du weißt worauf ich hinaus will ;)

mfg
flo

Für meinen Geschmack ist die Navigation viel zu dominant.
Dadurch sind auch die runden Ecken zu pixelig.
Abstand "Home" links zum linken Rand und Abstand "Impressum" rechts zum rechten Rand sind nicht gleich.
Du hast keinen XML-Prolog (muss ja auch nicht sein), aber dann solltest Du zumindest einen PHP-Header mit einer Zeichensatzkodierung mitschicken.
(HTML / XHTML / XML / WML Validator Überschrift)

Hallo,

warum das Textfeld im IE eingerückt ist, kann ich im Moment auch nicht erkennen, aber schlimmer ist wohl, dass im IE6 nicht alles angezeigt wird, das liegt wohl an der Höhe von #contentArea, das ist zu wenig für den IE, ich würde die Höhenangabe mal ganz wegnehmen.

planet4.

Anhänge

• eisenverlegung.jpg
    eisenverlegung.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 14
Ich schliesse mich völlig der Meinung von dkdenz an...

'Verwende hier eine 1152 x 862er Auflösung - und da erscheinen die Elemente IMO riesig.
Die Layout bestimmenden Abbildungen müssen dringend nachbearbeitet werden - Kantenglättung oder Antialiasing (je nachdem, was Du verwendest) sollten hier Abhilfe schaffen, auch im Logo sind noch "Haken" - evtl. keine GIFs verwenden, weil die nur 256 Farben zulassen, was ja eine gewisse Abruptheit mit sich bringt.
Die runden Ecken sind allgemein einfach nicht wirklich rund.
Die Startseite wiegt nicht einmal 10 kByte - hier kannst Du ruhig noch ein wenig in die Abbildungen investieren.

Du solltest ferner einen gewissen Abstand zum Doc-Bottom erwirken, das wirkt so zu abgeschnitten - auch wenn dadurch ein vertikaler Scroller entsteht.

Was Type, Farben und Grundlayout betrifft, halte ich das durchaus für eine gelungene Komposition.

//EDIT:
Gab's da nicht 'nen Hack, um die Auswahlmarkierung bei Grafik-Links zu unterdrücken?

Grüsse
Cord

ps: Grundsätzlich sind heutzutage PNGs zu bevorzugen, weil sie die Vorteile von GIF u. JPG vereinen.

Zuletzt bearbeitet:
ich krieg einen JS Fehler:
PHP:
Fehler: can't convert sto to an integer
Quelldatei: http://demo.eisenverlegung.at/scripts/vb.js
Zeile: 34

Weil du den Timeout mit new Object initialisierst, ich würde denn Wert, wenn mit null vorbelegen.

Ansonsten stört mich die fehlende Hintergrundfarbe (nicht jeder hat einen weissen Hintergrund voreingestellt) und wie schon dkdenz sagte, die viel zu grosse Navigation und Logo, das schmerzt schon, das nimmt mehr als die Hälft meines Browserfensters ein.

und sowas ist naja: <div class="spacer"></div>

Im IE7 ist das gesamte Formular zu sehen. Allerdings hört das blaue Hintergrundbild hier ebenso wie im FF2 frühzeitig auf.
IE7.jpg

Im Opera9 wird das BG-Pic dagegen bis zum Formularende angezeigt.
Opera9.jpg

Was das große Logo und die Navi betrifft: Ich vermute mal, Du hast Dir überlegt, dass es hier um Stahl und nicht um ne Bettfedernfirma geht. Meine Tochter schreibt Texte für Stahlunternehmen. Bei denen geht es nicht filigran zu. Trotzdem ist es auch mir einen Tuc zu gewaltig. Allerdings würde ich hier die Meinung des Kunden einholen. Die Navischrift sollte in der Tat nicht mit der im Body identisch sein, sondern immer 14px haben.

Im Impressum solltest Du auch bei der Firma ne Mailadresse zum Klicken angeben. Gerade im Firmenbereich gibt es ja doch ne Menge Leute, die ein Mailprogramm am Start haben.

@ein schlauer: Was meinst du damit: <div class="spacer"></div>

@alle: Vielen Dank, werde das ganze mal etwas anpassen und dann nochmals einen Kontrollpost machen.

Farben gefallen mir. Einbettung in Hintergrund würde ich mir nochanschauen. Links rechts ist bei mir langweiliges, nicht abgegrenztes, grau.

Bei "Referenzen", und "Kontak" muss ich scrollen um die Buttons zu bedienen. (So wenig das ich mir denk, dass könnt man schöner lösen)

Unter den "Inhalt-Rahmen" würde ich einen kleinen Abstand einbauen. (Pickt zu sehr am unteren Rand.)

In der Navigation würde ich beim Roll-Over nur einen Farbwechsel, und ihn erst bei Klick größer werden lassen.

Zur Navigation in "Referenzen":
Ich bin zuerst nicht auf die Idee gekommen dass es weiter geht (scroll-faulheit)
Würde vielleicht einen Textlink machen, oder eine vertikale Navigation im grauen Kästchen.
Der Pfeil der jetzt ist verwirrt. Pfleil nach rechts heißt in der Regel weiter/nächste Seite. Bei einem Pfeil nach unten, lässt mich eher an nach unten scrollen denken.

Hi, so habe jetzt mal ein wenig rumgebastelt, kann es leider im IE6 nicht abchecken, aber ich denke es sollte jetzt besser aussehen ( Im FF 1.5 und IE7 passts, erde mal den FF2.0 versuchen parallel zu installieren ), bis aufs impressum ist die geschichte jetzt auch valid, beim Impressum bemängelt er die Links ( muß man die irgendwie codieren ? ).
Und was macht man anstatt target="_blank", JS ?

HTML / XHTML / XML / WML Validator

Hier gehts zur Seite: Vinko Bandic - Eisenverlegung

Ok, super und das Problem mit den URL-String ist auch vom Tisch ( Habe die html-entity für & verwendet, dann passts )
Das Problem mit dem Textfeld passt jetzt auch und im FF2 sieht es auch ganz ok aus, find ich!

Der bg im Contentbereich sollte normalerweise die gesamte Höhe belegen.

Danke vielmals!

Hallo,

im IE6 ist der Inhalt jeweils links anstatt zentriert, siehe Anhang,
IE6 reagiert nicht auf "margin: auto", du musst gleichzeitig text-align: center
angeben (im #content) und um den eigentlichen Inhalt wieder nach links zu
bringen in der #contentBox text-align: left.

Im Formular ist im IE6 auch unten noch etwas abgeschnitten, weil die
angegebene Höhe nicht ausreicht...

schöne Grüße
planet4.

Anhänge

• eisenverl.jpg
    eisenverl.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 3
Bedenke, das der IE6 bei einem XML-Prolog in den Quirks-Mode wechselt.
Dadurch kann es zu unerwünschten Darstellungsproblemen kommen.

Ok, danke,
Habt ihr eine Ahnung warum hier so ein Riesenabstand zwischen den einzelnen Formularzeilen ist ?
Habe hier nur einen spacer dazwischen der etwa 3px Höhe einnimmt.

Habt ihr eine Ahnung warum hier so ein Riesenabstand zwischen den einzelnen Formularzeilen ist ? Habe hier nur einen spacer dazwischen der etwa 3px Höhe einnimmt.
--Du hast zwei Klassen .spacer in Deinem Style, die eine zwar mit form, dennoch greifen beim Formular beide Klassen irgendwie darauf zu.

--Der Button Zurücksetzen ragt zu weit nach rechts.

--Nach dem Wort Möglichkeit im Kontaktformular muss wahrscheinlich ein Komma stehen - ich check das noch. >>Soeben geklärt: Da muss ein Komma hin.<<

--Im Impressum vermisse ich immer noch die Mailadresse der Firma (es sei denn, sie ist nicht gewollt, warum auch immer :confused:).

--Die Navigation bei den Referenzen ist nun optimal. Bei der letzten darf es jedoch nicht weiter nach unten gehen, also Pfeil wegnehmen.

--Was die Hauptnavi und das Logo angehen: Einerseits besser, weil nicht so dominant, andererseits hängt alles Links. :confused:

--Was target="_blank" angeht: Wo kann ich etwas Nachlesen über den Sinn von Strict, Herr Denz. Ich hätte es nämlich mit JS gelöst. Finde das sehr pragmatisch. Diejenigen, die Scripte deaktiviert haben, entscheiden über die Art des Seitenaufrufs und wer einfach so lossurft, der bekommt ein neues Fenster und die Firmenseite bleibt ihm erhalten, wenn er das Fenster 'versehentlich' schließt.

Gruß Anna

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die dicke Linie zwischen der Navigation und dem Banner irgendwie fehl am Platz.

Und (ich glaube, das wurde schon mal gesagt, aber trotzdem): Die Bilder der Navigation sind pixelig.

Erster Eindruck:
Die Buttons der Topnavi sind unten in der Rundung unsauber gelungen
und der Schatten der plastisch dargestellten Font im Header gibt der Schrift den Eindruck von Unschärfe.
Auch die Rundungen der Content Box sind nicht wirklich rund. Und ich überlege grad ob es insgesamt besser wirken würde wenn man aussen in diesem Falle auch eine Rundung verwendet.
Irgendein Bild müsste noch in den Header hinein finde ich. Nur mit der Schrift und dem Logo fehlt mir was.

Danke,

@bine, mir fehlt auch noch was, solange ich aber noch keinen Content habe kann ich es noch überarbeiten.
Das mit den nicht ganz sauberen Rundungen kommt mir komisch vor, zumindest bei den buttons, das ist ein Pfad in PS , aber irgendwas schein ich mir da mal zer-konfiguriert zu haben, weiß nicht wirklich warum das jetzt immer alles so pixelig wird ?! ( ne Idee ? )

Das mit den 2 Klassen ist klar, aber dass hier 2 verwendet werden glaube ich nicht, aber ich denke, dass IE6 die spacer-Klasse ohne Form verwendet. Werde hierfür einfach einen anderen Klassennamen verwenden, dann sollte es passen.
Das mit der Mailadresse kommt noch, weiß nur noch nicht welche wir da dann reingeben.
Den Rest werde ich natürlich auch noch berücksichtigen,

Herzlichen Dank

Zurück
Oben