• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

einzelnes framefenster ohne scrollbalken

tschen

New member
weiß jemand, wie ich in einem einzelnen frame den scrollbalken ausschalten kann (also nur auf einer seite), wenn das frame-fenster in der grundeinstellung mit scrolling="yes" definiert ist (und bis auf die eine ausnahme auch so bleiben soll)?

thanxx for your help
dani

du kannst doch im framesgerüst für jedes frame angeben ob scrolling YES oder NO ist.

nachträglich kannst du da nix mehr ändern denn da müßtest du in die htm mit dem framesgerüst während des öffnens der framseite YES oder NO reinschreiben. das geht aber auch über JS nicht.

versteh aber trotzdem nicht ganz was du meinst.
erklär's mal genauer.

ganz einfach...

ich will den scrollbalken nur in EINER html-seite in dem frame wegblenden. bei anderen seiten soll der scrollbalken bestehen bleiben.

habe inzwischen auch schon ein lösungsvorschlag bekommen (den ich allerdings noch nicht ausprobiert habe). fall dich das thema selbst auch interessiert, hier die kopie:

in den body-tag der zu ladenden Frame-Datei schreibst Du folgendes Attribut:
scroll="no"
als Wert sind auch auto und yes erlaubt.
Dies ist allerding keine W3C-konforme Methode, da der bodiy-tag nach dem Standard kein Attribut scroll hat. Nach dem W3C-Standard müßte man das scrolling-Attribut des frames mittels javascript ändern, das müßte dann natürlich zweimal geschehen, bei onload auf no und bei onunload auf yes.
Die Anweisung müßte dann eigentlich so aussehen:
top.framename.scrolling = "no";

wenn noch was unklar ist, schreib einfach noch mal

viele grüße und schöne weihnachten!

Zurück
Oben