Guten Morgen,
Ich habe ein Tutorial nachgebaut mit dem Ziel sich für einen Newsletter ein und austragen zu können.
Funktionen wie die Überprüfung der Eingaben und Capatcha sollen Stück für Stück dazu kommen. Mit PHP habe ich bis jetzt meist nur durch das anpassen von CMS zu tun gehabt.
... naja ... fit in PHP geht anders
Nach einigem hin und her, Änderungen des TUT-Codes (von 2002) und probieren funktioniert das "eintragen" für sich wie gewollt. Wenn ich jedoch die "austragen" Funktion dazunehmen will hakt es doch ziemlich.
Würde mich freuen wenn mir hier eine/r n Tipp geben kann wo es klemmt. ... Bitte nicht gleich mit dem virtuellen PHP-Grundlagen-Buch hauen^^ ... ich lerne besser durch try n' error und hoffe ich kann das nach html, css & co auch mit php halbwegs erfolgreich durchziehen.
Vielen Dank vorab - crea
Die Fehlermeldung:
Das Formular:
Der Code:
Ich habe ein Tutorial nachgebaut mit dem Ziel sich für einen Newsletter ein und austragen zu können.
Funktionen wie die Überprüfung der Eingaben und Capatcha sollen Stück für Stück dazu kommen. Mit PHP habe ich bis jetzt meist nur durch das anpassen von CMS zu tun gehabt.
... naja ... fit in PHP geht anders
Nach einigem hin und her, Änderungen des TUT-Codes (von 2002) und probieren funktioniert das "eintragen" für sich wie gewollt. Wenn ich jedoch die "austragen" Funktion dazunehmen will hakt es doch ziemlich.
Würde mich freuen wenn mir hier eine/r n Tipp geben kann wo es klemmt. ... Bitte nicht gleich mit dem virtuellen PHP-Grundlagen-Buch hauen^^ ... ich lerne besser durch try n' error und hoffe ich kann das nach html, css & co auch mit php halbwegs erfolgreich durchziehen.
Vielen Dank vorab - crea
Die Fehlermeldung:
Das googeln der Fehlermeldung bringt mich im Moment so nicht wirklich weiter. Und ich erhoffe mir hier einen konkreten Anstoss ...Notice: Use of undefined constant eintragen - assumed 'eintragen' in /var/root usw/nlScript.php on line 9
Notice: Use of undefined constant austragen - assumed 'austragen' in /var/root usw/nlScript.php on line 10
Das Formular:
Code:
<form action="nlScript.php" method="post">
<small>Name:</small><br />
<input type="text" name="letter_name"><br />
<small>E-Mail Adresse</small><br />
<input type="text" name="letter_mail"><br />
<input type="submit" value="eintragen" name="eintragen" title="Newsletter abonieren">
<input type="submit" value="austragen" name="austragen" title="Newsletter abbestellen">
</form>
Der Code:
Code:
<?php
error_reporting(E_ALL);
//Eintragen Anfang
//Variablen definieren
$mail= $_POST['letter_mail'];
$name= $_POST['letter_name'];
$eintragen = eintragen;
$austragen = austragen;
// Eintragen
if($eintragen=='eintragen') {
//verbindung zur datenbank herstellen
$db = mysql_connect("localhost","xxxxxx","xxxxxx");
mysql_select_db("xxxxxx",$db);
//mysql befehl setzen
$sql_query = "INSERT INTO newsletter (letter_mail, letter_name) VALUES ('$mail','$name') ";
$sql_result = mysql_query($sql_query);
//mysql schliessen
mysql_close();
//bestätigung im browser
echo "<div style='padding:10px;-moz-border-radius:10px;-khtml-border-radius:10px;background-color:red; width:300px; height:auto;-moz-box-shadow: 3px 3px 10px black;box-shadow: 3px 3px 10px black;-webkit-box-shadow: 3px 3px 10px black;'>Hallo <strong>" . $name . "</strong>,<br /><br />Du wurdest erfolgreich mit der Mail Adresse: <strong>" . $mail . "</strong><br />für den erhalt des Newsletters eingetragen.<br /><br /></div>";
}
// Austragen
if($austragen=='austragen') {
//verbindung zur datenbank herstellen
$db = mysql_connect("localhost","xxxxxx","xxxxxx");
mysql_select_db("xxxxxxx",$db);
//mysql befehl setzen
$sql_query = "DELETE * FROM newsletter (letter_mail, letter_name) VALUES ('$mail','$name') ";
$sql_result = mysql_query($sql_query);
//mysql schliessen
mysql_close();
//bestätigung im browser
echo "<div style='padding:10px;-moz-border-radius:10px;-khtml-border-radius:10px;background-color:red; width:300px; height:auto;-moz-box-shadow: 3px 3px 10px black;box-shadow: 3px 3px 10px black;-webkit-box-shadow: 3px 3px 10px black;'>Hallo <strong>" . $name . "</strong>,<br /><br />Du hast Dich mit der Mail Adresse: <strong>" . $mail . "</strong><br />erfolgreich vom erhalt des Newsletters ausgetragen.<br /><br /></div>";
}
?>
Zuletzt bearbeitet: