• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

EIngabe in Textfeld merken

florian2840

New member
Hallo,

ich bin gerade dabei ein Formular zu erstellen. Dabei sollen in den einzelnen Textfeldern die eingegebenen Daten gemerkt werden, sodass bei erneuter Eingabe mit einem Klick die zuvor einegebenen Werte auszuwählen.
Ist das möglich?
BRauche ich dafür Cookies?

Danke schonmal im Voraus,

Florian

Dafür brauchst du auf jeden Fall eine Speichermöglichkeit. Bei Cookies hast du den Nachteil, dass die nicht jeder Benutzer zulässt und sie nur für ein und denselben Browser funktionieren, also nicht browserübergreifend. Bei Serverspeicherung hast du den Nachteil, dass du eine Benutzerauthentifizierung brauchst, um das zuzuordnen. Um was für Daten geht es denn? Welche technischen Möglichkeiten hast du? Was für ein Benutzerkreis ist das?

Ja, localStorage wollte ich auch noch erwähnen, wenn wir mehr über die Anforderung wissen. Ich denke, das ist nicht für jeden Zweck geeignet.

Es müssen keine Daten zum Server geschafft werden. Es reicht aus, dass die Daten lokal beim Nutzer auf dem PC gespeichert werden. Kleines Beispiel:
Es wird in ein Feld ein Name eingegeben. Wird auf abschicken gedrückt bzw. die Seite neu aufgerufen, so soll man auf das Feld klicken können und den eingegebenen Namen wieder auswählen können.

Es müssen keine Daten zum Server geschafft werden. Es reicht aus, dass die Daten lokal beim Nutzer auf dem PC gespeichert werden. Kleines Beispiel:
Es wird in ein Feld ein Name eingegeben. Wird auf abschicken gedrückt bzw. die Seite neu aufgerufen, so soll man auf das Feld klicken können und den eingegebenen Namen wieder auswählen können.

Ich täte jeweils beim Verlassen eines Textfeldes, den Inhalt speichern. Also z.B.
HTML:
<input type="text" id="vorname" name="vorname" onblur="save_input(this)">

Und dann z.B. in einem Cookie speichern:
Code:
function save_input(input_element);
  var id = input_element.id;
  var input = document.getElementById(id).value;
  var name = document.getElementById(id).getAttribute("name");
  //nun input und name in einem Cookie speichern
}

@Julian: dein Code ist unnötig kompliziert (und hat einen Syntaxfehler...). Warum verwendest du document.getElementById(), wenn du schon das Element hast? Und warum verwendest du .getAttribute() für den Namen?
Code:
function save_input(input_element){
  var value = input_element.value;
  var name = input_element.name;
  //nun value und name in einem Cookie speichern
}

Ich denke, dass Cookies für sowas ganz gut geeignet wären.

@Julian: dein Code ist unnötig kompliziert (und hat einen Syntaxfehler...). Warum verwendest du document.getElementById(), wenn du schon das Element hast? Und warum verwendest du .getAttribute() für den Namen?
Code:
function save_input(input_element){
  var value = input_element.value;
  var name = input_element.name;
  //nun value und name in einem Cookie speichern
}

Das war tatsächlich unnötig kompliziert. Danke für die Optimierung!

Zurück
Oben