• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Einfaches Filesharing Programm gesucht

Tiefflieger

New member
Diesen Thread hatte ich schonmal eröffnet, allerdings ging er wohl während der Umstellung verloren.
Ich suche nach einem Programm, mit dem ich möglichst einfach Freunden die letzten Partybilder, Textdokumente etc übers internet zuschicken kann.
Jedesmal extra ne CD zu brennen, die Dateien in mehrere E-Mails aufzusplitten etc. finde ich extrem nervig.
Mit ICQ ging das ja früher alles wunderbar, bis die Router und die ICQ-Derivaten kamen: Selbst wenn man es schafft, bei seinem Router die 50 Ports korrekt freizuschalten, scheiterts dann doch daran, daß der andere nen anderen ICQ Client benutzt.
2-3 Ports beim Router freizuschalten ist kein Ding, große Rechteverwaltung brauch ich nicht, gibts da was passendes?

p.s.: Ich suche hier nicht nach einem Programm ähnlich wie Kazaa usw., es geht mir lediglich um den Austausch nicht kopierrechtlich geschützter (d.h. meißtens privater) Dateien über das Internet.

p.p.s.: brainshock hatte Pando Networks vorgeschlagen, ist aber leider nicht das, was ich suche - ich will nicht den Umweg über Mails gehen, sondern die Dateien direkt an jemanden senden...

ftp?
entweder mietest du dir irgendwo nen webspace, oder du richtest einen bei dir ein, dann mußt du dir halt nur überlegen wie deine Leute an deine IP kommen, beim xampp zum beispiel ist der FileZilla als FTP-Server dabei.

bittorrent würde auch gehen. müsst man vielleicht, wenns sehr privat ist, nen privaten tracker aufsetzen und DHT deaktivieren, dann sollt das gehen

Danke für eure Vorschläge, aber ich will nicht erst groß nen FTP Server oder so konfigurieren müssen. Ohne angeben zu wollen: Ich krieg das vielleicht noch hin, aber meine Freunde wären überfordert, und wenn ich nicht online bin, wäre bei vielen der vorgeschlagenen Lösungen Sense (z.B. das VPN Netzwerk, auch wenn das bis jetzt die interessanteste Lösung für mich ist.)

Ich suche wie gesagt eher nach einer Lösung, wie es bei ICQ früher war, nur daß man eben nur vielleicht 2 oder 3 Ports freigeben muß. Einfach Rechtsklick auf den Empfänger, 'send File' auswählen und gut is.

Ach so, vlt. noch die Funktionsweise :
- du lädtst die Files an Yousendit hoch und gibst die Empfänger-Email-Adresse an.
- dort wird der File 7 Tage lang auf dem dazugehörigen Server "eingelagert"
- der Empfänger bekommt vom Server ne regenerierte Email mit den Daten (was es ist, von wem , usw. )
- in der Email isn Link
- über den kann man das ganze dann mit max. Downspeed runterladen

also kein aufsplitten mehr

:whacky:

Nochmals danke für den Vorschlag, aber das ist nicht das, wonach ich suche - ich suche eben ein Programm, mit dem ich direkt Dateien an jemanden verschicken kann.

Nennt mich paranoid, aber ich habe ein schlechtes Gefühl dabei, wenn private Bilder oder Texte auf dem Server eines völlig fremden landen...

Und zusätzlich möchte ich eben nicht den Umweg über ein zusätzliches Programm gehen, es muß doch auch weniger umständlich gehen.

Nochmals danke für den Vorschlag, aber das ist nicht das, wonach ich suche - ich suche eben ein Programm, mit dem ich direkt Dateien an jemanden verschicken kann.

....

Und zusätzlich möchte ich eben nicht den Umweg über ein zusätzliches Programm gehen, es muß doch auch weniger umständlich gehen.

Also ich fasse zusammen: Du suchst ein Programm, aber eben kein zusätzliches Programm.... :confused:

Du hast ICQ erwähnt und durchblicken lassen, dass man diese Funktion dort neuerdings nicht mehr nutzen kann, was mich etwas wundert, aber mit ICQ beschäftige ich mich auch Null. Ich weiß aber z.B. beim Google Talk Client kann man Dateien verschicken, wenn beide den Client benutzen und nicht über den Browser Chatten. Desweiteren gehe ich davon aus, dass jeder drittklassige IM-Client eine Datei-senden Funktion besitzt.

Also ich fasse zusammen: Du suchst ein Programm, aber eben kein zusätzliches Programm.... :confused:
Genau, ich suche ein Programm, was kein zusätzliches Programm (wie z.B. ein Mailprogramm) benötigt.

Du hast ICQ erwähnt und durchblicken lassen, dass man diese Funktion dort neuerdings nicht mehr nutzen kann, was mich etwas wundert, aber mit ICQ beschäftige ich mich auch Null. Ich weiß aber z.B. beim Google Talk Client kann man Dateien verschicken, wenn beide den Client benutzen und nicht über den Browser Chatten. Desweiteren gehe ich davon aus, dass jeder drittklassige IM-Client eine Datei-senden Funktion besitzt.
Prinzipiell funktioniert das bei ICQ natürlich noch, aber die Routkonfiguration ist eine Wissenschaft für sich (wie gesagt, 2,3 Ports freizuschalten ist aber kein Ding) und jeder hat eben verschiedene ICQ-Clients.
Den Google Talk Client werde ich mir mal anschauen...

Ums nochmal zusammenzufassen:
Ich suche einen Client, der
  • einfach zu installieren und konfigurieren ist (2-3 Ports freigeben ist ok)
  • Dateien direkt an andere Clients sendet, also u.a. dabei
  • kein weiteres Programm benötigt oder die Datei über einen Server sendet

Nochmals vielen Dank an alle Vorschläge, die bisher gemacht wurden :)

nochmals ftp.
du musst dir als einziger einzusätzliches Programm installieren und die Router konfiguration vornehmen. Zusätzlich musst du deine momentane IP deinen Leuten mitteilen. Ein ftp-client ist auch bei windows dabei, ansonsten läßt sich fillezilla auch recht schnell und einfach konfigurieren.

Zurück
Oben