• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

einfache frage...

badenixe63

New member
hallo Leute,

ich habe im Netz geteilte Meinung gehört. Da ich hier schon sehr professionelle Hilfe bekommen habe, würde ich gerne wissen:

gibt es für den client, mit gängigem browser eine Möglichkeite einen refresh mit <meta> tag zu umgehen ?

das ganze soll mir helfen um Leute die Javascript deaktiviert haben von einer meiner Seiten zu verbannen. Keine Sorge. Es ist nur zu ihrem besten. Auf der Seite wird nämlich per Javascript etwas geprealoaded und danach erst die Seite aufgebaut. Die armen schweine die das deaktiviert haben sitzen sonst ne halbe Stunde da und wundern sich *gg*

gibt es vllt. auch noch elegantere methoden die Javascript-Fürchtigen auf die "Sie haben kein javascript"-Seite zu verbannen ?

Danke für die Hilfe.

Du könntest auf der Seite, die weiterleitet einen Link platzieren, der angeklickt werden kann sollte es nicht mehr weitergehen. Ist als Anwendung schon gang und gäbe, ein Beispieltext: "Sollten Sie nach 10 Sekunden nicht weitergeleitet werden, klicken Sie hier."

Ich find' solche Seiten halt etwas lästig und unschön, aber wenn man schon mit meta-Refreshs arbeiten muss...

die idee fällt leider aus. Ich habe eine Diashow gebastelt. Die braucht je nach Internetleitung ein zwei Minuten und dann halt aufwärts.

Es muss einfach sicher sein, dass leute ohne Javascript fliegen. Nicht nur ein Javascript-Test auf der Seite vorher weil mit Sicherheit auch Leute den Link Weitergeben. Ohne Javascript darf die Seite nicht besuchbar sein.

Wie geht das ?

habs mit meta refresh im noscript tag gemacht, das funktioniert auch klasse, ist aber nicht html konform...

Dann mach doch einfach eine Weiterleitung mit JavaScript zu deiner Diashow (Stichwörter: window.location.href, onload) und auf der gleichen Seite ein meta-Refresh nach 5 Sekunden zu einer alternativen Seite. Ist das Dokument geladen, so werden Benutzer mit JavaScript gleich zu deiner Diashow geleitet. Hat man JavaScript deaktiviert, so greift nach 5 Sekunden der meta-Refresh und leitet auf eine Seite um, die vielleicht einen Hinweis in der Art "Diese Seite benötigt JavaScript. Bitte aktivieren...." enthält.

Um das mal etwas professioneller zu beantworten. Für sowas auschließlich auf JS zu setzen ist nicht besonders professionell. Browser können schon lange Bilder anzeigen. Und ein JS preloader beschleunigt nichts, im gegenteil.

Es gibt Dinge die funktionieren nur mit JS, aber etwas was man ohne Probleme auch ohne umsetzen kann, sollte auf jeden Fall so angeboten werden, dass alle das Angebot nutzen können.

ok Leute,

ich habe schonmal gesagt. Ich will diesen Quatsch von wegen unumgänglicher Javascript ist scheisse nicht mehr hören. Die Diashow die ich vorhabe lässt sich nunmal ohne Javascript nicht umsetzen. (bzw. nur mit anderen Mitteln, die nicht minder kompliziert sind)

und mein ziel ist nicht. eine Weiche einzubauen, an der die Spreu vom Weizen (javascript von nicht-javascript) getrennt wird, weil ich nicht möchte, dass Leute die nur einen Link direkt zur Diashow kriegen dann 15 Minuten vor ihren Bildschirmen hängen und sich meine ladegrafik angucken.

Keine Sorge. Es ist nur zu ihrem besten.

Es muss einfach sicher sein, dass leute ohne Javascript fliegen. Nicht nur ein Javascript-Test auf der Seite vorher weil mit Sicherheit auch Leute den Link Weitergeben. Ohne Javascript darf die Seite nicht besuchbar sein.

Also, hat jemand einen SINNVOLLEN Vorschlag ??

Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst Dich ja an Deiner Diashow richtig festgebissen zu haben.
Kann man jedenfalls ob Deiner vielen Beiträge dazu vermuten.

ja, kann man so sagen... ;-) ich bin leider eine unglückliche Kombi

Anfänger-Programmierer und Perfektionist ;-)

den tipp mit den eingebetteten frames hab ich leider, obwohl es wahrscheinlich ein wink mit dem Zaunpfahl war, nicht kapiert...

danke für eure Geduld ;-)

Zuletzt bearbeitet:
den tipp mit den eingebetteten frames hab ich leider, obwohl es wahrscheinlich ein wink mit dem Zaunpfahl war, nicht kapiert...

Wenn Du Dir mal dieses Beispiel anschaust, dann ein bißchen umdenkst, dann könntest Du Deine Diashow mit einem IFrame realisieren.
Zumindest für die Leute, die keinen Bock auf JS haben.
SELFHTML: HTML/XHTML / Frames / Eingebettete Frames

Und ein noch krasserer Weg wäre es, wenn Du den gesamten Code Deiner Diashow mit write (SELFHTML: JavaScript / Objektreferenz / document) in Deine Seite schreibst. Denn dann können Nicht-JS-User gar nix sehen und Du kannst im noscript einen Link anbieten, der auf eine andere Seite führt, z.B. auf eine Seite, auf der Deine Diashow in einem IFrame läuft (s.o.).

ich habe schonmal gesagt. Ich will diesen Quatsch von wegen unumgänglicher Javascript ist scheisse nicht mehr hören. Die Diashow die ich vorhabe lässt sich nunmal ohne Javascript nicht
Nein, das hast du nicht, vor allem hast du deine Frage mit...
ich habe im Netz geteilte Meinung gehört. Da ich hier schon sehr professionelle Hilfe bekommen habe, würde ich gerne wissen:
...begonnen. Aber dieses Vorhaben ist nicht professionell, aus den genannten Gründen. Aber natürlich kannst du, wenn du es nicht anders willst oder kannst eine Seite komplett mit JS ausgeben, es scheint für deine Zwecke ok zu sein.

so, hab endlich was brauchbares gefunden...

die php ausgabe von get_browser liefert unter anderem zurück ob javascript aktiviert ist...
dann nen schönen header rein und der fisch ist geputzt... :)

danke für eure Antworten...

Viel einfacher wäre, wenn du den Link mit JS ausgibst, dann können auch nur die den anklicken die was damit anfangen können. Keine Ahnung wie PHP Funktion das ermittelt, aber das dürfte unzuverlässiger sein als diese Methode.

hallöchen ?? ich möchte wie schon bereits erwähnt Leute von der Seite verbannen, die keinen JavaScript aktiviert haben, aus genanntem Grund.

Ich möchte KEINE Weiche einbauen...

hallöchen ?? ich möchte wie schon bereits erwähnt Leute von der Seite verbannen, die keinen JavaScript aktiviert haben, aus genanntem Grund.

Dir wurden schon Möglichkeiten aufgezeigt, wie Du das regeln kannst, doch offensichtlich kommst Du damit nicht klar...

Mir persönlich gefällt Deine Einstellung in diesem Punkt nicht, ich vermute ich bin nicht der Einzige dem es so geht. Dies dürfte die fehlenden - wie Du sagst - SINNVOLLEN Vorschläge erklären.

Sich auf get_browser zu verlassen finde ich ziemlich blöd. get_browser liest nur eine Liste von Browsern aus, in der steht welche Browserversion was unterstützt. Aber nicht was der User dem Browser erlaubt hat, sprich "enabled" hat.

Zurück
Oben