Eigener Mauszeiger in MX plus Objekte draggen?

Doc

New member
Hallihallo.

Ich habe einen Mauszeiger erstellt, d.h. es wird ein Clip per drag an den Cursor gekoppelt, der eigentliche Cursor wird ausgeblendet.

Wenn ich nun aber per drag etwas im Film z.B. ziehen will, wird mein eigener Cursor natürlich losgelassen, weils was neues zu draggen gibt.

Hat jemand ne Idee, wie man mehrere Clips, also einen zusätzlich zum Cursor, draggen kann?

ich würd' sagen: selber programmieren....
d.h. bei MouseDown einen OnEnterFrame Handler starten, der permanent die Position des (zweiten) Objektes mit der Mouse Position abgleicht. Bei MouseUp entsprechend den Handler stoppen und somit das Objekt auf seiner aktuellen Position fixieren - so mal grob umrissen ;)

Ja.... das wäre ne Idee.
Du meinst jetzt so als ganz normaler loop, der die Properties des zu ziehenden Clips auf die aktuelle Mausposition setzt? Der Loop würde auf klick auf den Clip in Gang gesetzt... Hm. ja.. das wär doch was.

Oder aber.... und das wäre in meinem Fall (ich möchte animierte Hände als Mauszeiger benutzen) vielleicht noch eleganter... ich tausche einfach den Mauscursor aus in einen, der das zu tragende Objekt auch enthält. Auf die Weise könnte ich dann z.B. eine Hand darstellen, die einen Gegenstand tatsächlich umgreift.

Hm... was ist wohl aufwendiger... (natürlich mal wieder das, was mir optisch besser gefällt :))

naja den Mauszeiger kannst Du auch im ersten Fall austauschen, d.h. immer wenn MouseDown, dann kommt die Hand....

Jaaa-haa!
Aber das wäre ja viel zu einfach! :)

Also ich möchte grundsätzlich verschiedene Hände haben... z.B. eine, die zum Greifen bereit ist. Liegt sie über einem Gegenstand, der gegriffen werden könnte, wird sie durch eine Animation ersetzt (dieselbe Hand, nur, daß die Finger schonmal son bißchen greifen). Erst auf Klick soll der Gegenstand wirklich in der Hand liegen.
Das Problem des doppelten Draggens ist freilich schon mit Deinem Vorschlag umgangen. Der Gegenstand müßte, damit es einigermaßen nett aussieht, ebenentechnisch über der Hand liegen. Nur fiel mir gerade ein, daß beim Greifen ja auch noch eine weitere Handanimation benutzt werden könnte, also quasi ein Cursor mit Hand und Gegenstand. Nur fürchte ich, ich müßte für verschiedene Gegenstände dann auch jedesmal das passende Greifobjekt erstellen. Von daher ist das mit dem parallelen Positionierungsloop sicherlich einfacher, stimmt.

Zurück
Oben