Also wenn ich den Prototyp einer Webseite erstelle, d.h. den ersten Entwurf in eine HTML Seite umsetze, dann möchte ich nicht auf DW verzichten. Allerdings habe ich dabei eigentlich immer die Codeansicht halb offen, so daß ich RuckZuck zwischen beiden wechseln kann. Denn im Texteditor kann man vieles schneller hinzufügen, duplizieren oder löschen, als man es mit der Maus "zusammenklicken" könnte (oftmals hat man ja auch Schwierigkeiten dem Editor per Maus klar zu machen welchen Teil man wirklich löschen möchte, da kommt der Codeeditor ganz recht [naja Entwickler halt

]).
Sobald der steht und es darum geht die Site dynamisch zu machen, dann tausche ich DW gegen Quanta und Notepad, weil es hier nur noch um (meist) PHP Code geht, der irgendwie angepaßt oder eben programmiert werden muß.... Dabei dient die HTML Page als Vorlage, sie wird während der verschiedenen Arbeitsschritte zerlegt und in PHP Module verfrachtet.
CSS editiere ich auch nur selten mit dem DW, da diese Dialoge einfach zu viele Clicks erfordern und damit ineffektiv sind.
Bei der Frage welches Werkzeug man einsetzen sollte, kommt es meist auf die Aufgabe an (Ausnahmen gibt es immer). Mit Sicherheit könnte ich eine komplette Site nur in Notepad erstellen, aber warum sollte ich? Wäre es effektiv? Mit Sicherheit nicht. In der Zeit, in der ich noch HTML Code tippen würde könnte ich schon zwei PHP Module fertig geschrieben haben.. Wenn also mein einzigster Skill wäre, daß ich HTML Code perfekt per Notepad erzeugen kann, dann müßte ich mir täglich Gedanken über mein Essen vom nächsten Tag machen....
Ein wysiwyg Editor hilft einen Arbeitsschritt zu sparen. Während die Notepad Fummler immer speichern müssen, und dann im Browser F5 oder Ctrl-R drücken müssen, kann ein wysiwyg Benutzer sich weitestgehend darauf verlassen, daß es im Browser nachher annähernd so aussieht, wie er es jederzeit vor Augen hat. Das ist ein grosser Vorteil.