... eigene webs???

komm albu, mir hat letztens jemand geschrieben, du würdest alles mit frontpage bauen. jetzt sei aber ehrlich.

ok, ich gestehe... diese Hover Buttons sind aber auch zu goldig :D:D:D:D

und Dreamweaver ist mir zu umständlich tausende von Fenstern, die überall rumfliegen... neenee ich behalte mein Frontpage, da gibts nur ein Fenster und das ist auch gut so ;)

Also zum Programmieren nehm ich lieber Notepad das hat wenigstens defaultmäßig einen Monospaced Font.... und unter NT kann es auch Dateien über 64K aufmachen (eine Fähigkeit, die der Win95/98er Version völligst abgeht) ;)

kommt darauf an, wozu. also für html nehme ich natürlich den dreamweaver, weil ich da sehe, was ich für einen scheiss verbreche. wysiwyg eben.

wysiwymgiyhape

aber das hast Du doch bei FP auch.... und noch dazu eine Laufgarantie im weltweit einzigst gültigen Browser.... (zumindest aus FP-Sicht ;) )

P.S.: wysiwymgiyhape = What You see is what You might get if You had a proper Editor..... ;)

Hey, nun mal langsam...ich versteh all die MS-Hasser nicht.
Frontpage war für viele (auch für mich) der Einstieg ins Webbasteln. Klar ist's absolut ungeeignet (so wie jeder WYSIWYG-Editor)...aber ich steh' zu meinen Wurzeln!

und zu der "in Computer" Sache...vielleicht war dieser nette Herr der Meinung, dass Du (sowie die große Masse an Damen....was nicht böse gemeint ist, aber realistisch) keine Ahnung von Computer hast. Und bevor er Dir was über Supervisor-Linux-Oberkernel-Administrator (Fantasiename) erzählt hält er sich halt kurz mit dem Thema auf...würd' ich zumindest machen, da ich der Meinung bin, dass das nicht so interessant ist....Es gibt zumindest interessanteres worüber man reden kann.

Da Dir sowas ziemlich oft (OK zweimal) passiert, hier ein Tipp:
Frag' nach wenn Du was nicht verstehst!

Da muss ich mal kutiku zustimmen Frontpage ist sicher gut fürn Einstieg (ich habs zwar nie benutz, aber ich glaub die WYSIWYG_Editoren tun sich auch nicht wirklich was, wenn man nur anfangen will).

Aber am Ende kommt doch eigentlich jeder auf einen Professionelleren Editor oder wie ich, an einen reinen Text-Editor.

Ich hab eine Datei, wo alle Design etc. Sachen (also alles was ich auf jeder Seite brauche) schon eingetragen sind und von der geh ich dann immer aus und schreib neue Seiten. So weiss ich was ich bekomme, wenns fertig ist (ohne WYSIWYG) und mehr will ich ja auch net.

MgG - Mit geschmeidigen Grüssen Holger

WYSIWYNG What you see ist what you NOT get

na ja ... ich finde den dreamweaver schon sehr gut zum arbeiten. wüsste nicht, was mich zum reinen schreiben bewegen sollte. ich sehe den vorteil nicht. und mir selbst beweisen, dass ich coden kann, muss ich nicht.

wir driften ab

ich kenne mich (wegen Erfahrungsmangel) nicht so gut mit diesen "Editoren" aus. Aber hast Du keine Probleme eine Seite für alle (viele) Browser zu "drag'n droppen" (vor allem was Javascript an geht)?

ich dragge und droppe keine scripts. entweder schreibe ich sie selbst oder kopiere und modifiziere sie in der codeansicht, die der dreaweaver ja hat. die zeigt dir sogar zeilennummern und so weiter. finde das sehr praktisch. und in der layoutansicht habe ich ein lineal mit pixelmassen etc. ...

wenn man sehr grafisch basiert arbeitet, kommt man um einen guten wysiwyg-editor meiner ansicht nach gar nicht herum.

Ich muss mir auch nix beweisen, ich hab nur mal mit irgendnem billigen WYSIWYG-Editor angefangen (wie sicher jeder) aber irgendwie konnte ich mich da nciht so verwirklichen, da hab ich dann angefangen HTML zu lernen und konnte sehr viel mehr machen und bin einfach dabei geblieben.

Ich kann nicht viel HTML, brauch ich ja auch net, ich kann das, was ich oft nutze und für alle alles andere hab ich selfhtml :)

Dreamweaver ist in meinem Sinne ein überproportional gelungener Texteditor mit WYSIWYG Funktion. Er hebt in der Codeansicht die einzelnen Teile farbig heraus, belehrt dich bei Fehlern übers Scriptdebugging bei jedem Browser, benutzt keine IE oder NN spezifischen Tags, passt den code nicht an sondern übernimmt alles 1:1

Also wenn ich den Prototyp einer Webseite erstelle, d.h. den ersten Entwurf in eine HTML Seite umsetze, dann möchte ich nicht auf DW verzichten. Allerdings habe ich dabei eigentlich immer die Codeansicht halb offen, so daß ich RuckZuck zwischen beiden wechseln kann. Denn im Texteditor kann man vieles schneller hinzufügen, duplizieren oder löschen, als man es mit der Maus "zusammenklicken" könnte (oftmals hat man ja auch Schwierigkeiten dem Editor per Maus klar zu machen welchen Teil man wirklich löschen möchte, da kommt der Codeeditor ganz recht [naja Entwickler halt :) ]).

Sobald der steht und es darum geht die Site dynamisch zu machen, dann tausche ich DW gegen Quanta und Notepad, weil es hier nur noch um (meist) PHP Code geht, der irgendwie angepaßt oder eben programmiert werden muß.... Dabei dient die HTML Page als Vorlage, sie wird während der verschiedenen Arbeitsschritte zerlegt und in PHP Module verfrachtet.
CSS editiere ich auch nur selten mit dem DW, da diese Dialoge einfach zu viele Clicks erfordern und damit ineffektiv sind.

Bei der Frage welches Werkzeug man einsetzen sollte, kommt es meist auf die Aufgabe an (Ausnahmen gibt es immer). Mit Sicherheit könnte ich eine komplette Site nur in Notepad erstellen, aber warum sollte ich? Wäre es effektiv? Mit Sicherheit nicht. In der Zeit, in der ich noch HTML Code tippen würde könnte ich schon zwei PHP Module fertig geschrieben haben.. Wenn also mein einzigster Skill wäre, daß ich HTML Code perfekt per Notepad erzeugen kann, dann müßte ich mir täglich Gedanken über mein Essen vom nächsten Tag machen....
Ein wysiwyg Editor hilft einen Arbeitsschritt zu sparen. Während die Notepad Fummler immer speichern müssen, und dann im Browser F5 oder Ctrl-R drücken müssen, kann ein wysiwyg Benutzer sich weitestgehend darauf verlassen, daß es im Browser nachher annähernd so aussieht, wie er es jederzeit vor Augen hat. Das ist ein grosser Vorteil.

Hallo Leute!

Mache meine Seiten seit neuesten nur mehr mit WeaverSlave oder mit Zend - Studio (Ganz neu: Spitzenmässiges Teil).

Zuvor baue ich mir in PS die komplette Webseite und zerschnippsle das ganze und baue das ganze dann ohne WYSIWYG zusammen. Funktioniert recht gut, is aber wohl Gewohnheitssache wie man das macht und wie birdy schon sagte: Ein Grafiker wird wohl nicht ohne WYSIWYG-Editor auskommen; aber zu den Grafikern zähle ich mich nicht.

Übrigens, mein erster WYSIWYG-Editor war auch FP von MS.
Dreamweaver hab ich mir angeschaut, das war mir dann aber zu umfangreich das Ding.

Zurück
Oben