... eigene webs???

birdy

New member
letztens bekomme ich eine mail von jemandem, den ich mal auf einer party getroffen habe, und darin stand: "hast du eigentlich auch ein eigenes web?" HÄÄÄ? meint er nun ein haarnetz oder wie?

bis ich mal herausgefunden habe, das ich ja sogar so einen ordner auf meinem rechner habe, der "eigene webs" heisst ...

jetzt habe ich das aber immer noch nicht verstanden! wieso ist meine hompage mein eigenes web?? meine homepage ist meine homepage oder meine website, aber kein web! das web ist für mich der oberbegriff des inter- und intranets, basta.

Das ist genauso wie die Leute die bei Media Markt (oder sonst wo) sich nen Rechner kaufen:

Ein Computer
Ein Bildschirm
Eine tastatur
und ein Internet bitte!

:D

noch besser ist die aussage von kunden: "mein internet funktioniert nicht."

mögliche antwort: "wie? sie haben ein eigenes?"

da fällt mir der absolute hammer ein! vor einigen jahren lernte ich mal in einem bistro an der theke einen typen kennen, den ich irgendwann im laufe des gespräches mal fragte: "was machst du denn so?"

er meinte spontan: "ich mache in computer!"

alles klar ...

na...vielleicht hast du ihm nicht ausreden lassen...oder der hat dich als ziemlich schlaues kerlchen eingeschaetz, und dachte du wusstes was er meint :D

ich weiss bis heute nicht was er meinte .... wie kommst du darauf, das ich ihn nicht habe ausreden lassen? sowas mache ich nicht.

was hätte denn danach noch kommen sollen? vielleicht eine detaillierte beschreibung, wie er in computer macht?

naja...vielleicht wollte er sagen in "computer branche". es war eine vermutung, dass du ihm nicht ausreden gelassen hast...

er hat ja in korrektem deutsch "ich mache in computer" gesagt. ist nur inhaltlich inkorrekt. "ich mache in computerbranche" ist kein korrektes deutsch.

ha! das moechtest du gerne! :D ich passe nur wenn ich 0 ahnung habe, oder wenn ich sehe das jemand recht hat!

birdy schrieb:
er hat ja in korrektem deutsch "ich mache in computer" gesagt. ist nur inhaltlich inkorrekt. "ich mache in computerbranche" ist kein korrektes deutsch.

Würde mal sagen, das ist Umgangssprache. Früher hieß es nämlich noch: "Ich mache in Öl" ... ;)

Also, meines Wissens nach ist das umgangssprachlich korrekt ... Lasse mich aber auch gerne belehren. :D

Ich mache in Imobilien...
auch ne Frage des dialektes, zwar nicht bayrisch, aber in Bayern anerkannt. Trotzdem hats ne schöne 2deutige Eigenschaft!

also, selbst wenn man es früher mal gesagt hat, finde ich es ziemlich deplaziert für heute.

ich persönlich mache in toiletten, was nicht bedeutet, das ich mit toiletten handle oder sie repariere oder so.

jetzt mal wieder zurück zum thema: jetzt habe ich ja mitbekommen, das die frontpage-user ihre projekte ja "webs" nennen! ich lach mich tot :D

nicht nur das, birdy, Frontpage "Webs" werden auch noch standardmäßig in "Eigene Webs" abgelegt....
ich kann das aus eigenen Tests bezeugen.... hab hier zwei Lizenzen Frontpage rumliegen.... (Halt, bevor jetzt jemand rumlästert: Ich kann nix dafür... die eine war beim Office dabei und die andere kam mit dem Visual Studio.... ich konnte also nix dagegen tun.... ;););) )

Zurück
Oben