• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Eigene Suchmaschine

Robse

New member
Hallo!

Ich möchte auf meinem eigenen Server eine kleine Suchmaschine programmieren, so dass ich ein Suchfeld in
meine Intranet Seiten implentieren kann.

Wie stellt man das am besten und einfachsten an?

Hallo,

Ansätze für Suchmaschinen gibt es viele - es kommt auf den genauen Einsatzzweck an. Wäre also gut zu wissen, was genau durchsucht werden soll (nur Webseiten, also HTML-Format, oder auch andere Files und Dateitypen) und auch wie die Ergebnisausgabe gestaltet sein soll.

Eine relativ einfach zu handhabende Lösung für "kleinere" Suchaktionen ist das Perl-Skript "Simple Search" von Matt Wright (zum Download unter http://www.worldwidemart.com/scripts/search.shtml). Alternativ dazu wäre eine indexgesteuerte MySQL-PHP-Lösung denkbar. Eine solche Lösung wäre einerseits leistungsfähiger, erfordert aber mehr Administrationsaufwand, da hier quasi ein Datei-Index in der Datenbank erstellt und gepflegt werden müsste.

So long,
Stefan

Hallo SD!

Erstmal danke für die VorabInfo.

Ja, es sollten HTML-Dateien und auch Files und andere Datentypen? Gibt es irgendwo einen Workshop oder spezielle Bücher dazu? Wäre echt klasse!

Ich kenne mich zwar in Webprogrammierung aus, aber Serverseitige Programmierung ist Neuland für mich, aber das wil ich jetzt auch noch lernen :)

Zurück
Oben