• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Eigene PHP Programme vor der Weiterverbreitugn schützen ?

ray_ray

New member
hi zusammen,

wisst ihr wie und ob man seien eigenen php programme vor der weiterverbreitugn schützen kann? die situation ist folgende: ich will ein cms in php5 entwickeln und verkaufen. wenn ich meinen quellcode aber nicht irgendwie vor fremdzugriffen schütze könnte ja jeder dadrin rumfummeln und evtl die lizensierung ausheben oder so und das dann selber gegen meinen willen weiterverteilen. kennt ihr da eine möglichkeit meinen quellcode zu schützen?

die zweite frage die ich habe dreht sich um die lizensierung: ich habe vor, mein cms frei downloadbar zu machen, sodass jeder das problemlos testen kann. allerdings soll das ganze ohne gültige lizenz nur nach localhost publishen dürfen. kennt ihr ne möglichkeit lizenzdateien auszulesen? am besten so .skey geschichten oder sowas

danke schonma für eure hilfe
mfg, sebastian

Die Welt braucht mehr CMSs und definitiv mehr Cowbells!

Frage eins und zwei: Zend!
Frage drei: Nein, das kann sich nicht jeder so einfach installieren, läuft auch nicht auf jedem Billighoster, das kostet nämlich Geld.

ich zähle 2 tippfehler. und kleinschreibung ist ja wohl zu verschmerzen, oder? gut, paar kommas, schuldigung kommata, fehlen aber mein gott ... ist immerhin nur n forum hier und kein bewerbungsschreiben oder sowas ...

Hab ich auch nicht behauptet.
Ich habe nur von deinen Schreibstil beim verfassen von Texten auf deinen Programmierstil geschlossen, ich kann mich auch irren, aber wenn nicht, ist es auf jeden Fall ein guter obfuscator, der den Mißbrauch deiner Quelltexte erheblich erschweren dürfte.

Schreib das ganze in einer nicht Interpretersprache, dann kommt man nicht so leicht an den Quellcode. Allerdings gibts dann auch gleich nen viel kleineren Kundenkreis da Webserver mit ASP oder JSP seltener und in der Regel auch teurer sind.

ich habe lange überlegt welche sprache ich nehme. von der programmierung her ist mein favorit java. aber das schränkt ja, wie du auch gesagt hast, meinen kundenkreis extrem ein. dann sind näml keine freien hosting-angebote mehr möglich. wobei das wohl eh nicht möglich ist, wenn ich auf zend angewiesen bin. aber wenn ich das nicht irgendwie absicher bin ich ja auf die ehrlichkeit meiner kunden angewiesen. das kann schonma ins auge gehen denk ich ... gibts keine alternative zu zend?

Schreib das ganze in einer nicht Interpretersprache, dann kommt man nicht so leicht an den Quellcode. Allerdings gibts dann auch gleich nen viel kleineren Kundenkreis da Webserver mit ASP oder JSP seltener und in der Regel auch teurer sind.
Ich mag mich irren, aber JSP und ASP sind im Punkte Geheimniskrämerei auch nicht unbedingt eine Verbesserung, außer dass vielleicht nicht jedes Pickelgesicht was damit anfangen, geschweige denn installieren könnte, aber die Quelltexte sind doch da genauso verfügbar, oder?!?

Ich sehe im Moment überhaupt keine Alternative, die alles erfüllen kann, was Du Dir wünscht. Wie wäre es, wenn Du ein bestehendes quelloffenes CMS hernimmst und Dienstleistungen drumherum anbietest. Denn die Frage ist, was soll Dein CMS so viel besser und/oder anders machen, dass es a) auf dem Markt besteht / überhaupt wahrgenommen wird, b) die Leute dafür bezahlen würden und c) sich Dein Aufwand und Deine Investition überhaupt lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag mich irren, aber JSP udn ASP sind im Punkte Geheimniskrämerei auch nicht unbedingt eine Verbesserung, außer dass vielleicht nicht jedes Pickelgesicht was damit anfangen, geschweige denn installieren könnte, aber die Quelltexte sind doch da genauso verfügbar, oder?!?

Stimmt, meinte eigentlich auch Servlets

wenn java, dann würde das auch als servlet laufen. die frage nach dem sinn eines eigenen cms ist auch berechtigt. sicherlich haben systeme wie typo3 und andere bereits eine riesige fangemeinde und sich dagegen zu behaupten muss man erstma schaffen. aber mir (persönlich) gefllen die bestehenden cms nicht. typo finde ich ist viel zu überladen und unübersichtlich, joomla ist zu verspielt in meinen augen und auch unübersichtlich. sicherlich gibbet noch andere systeme die auch nicht schlecht sind. aber ich wollte halt den versuch unternehmen dagegen ein wenig anzustinken. kla dass ich nich marktführer werde oder sowas. aber wenn man sich ein wenig geschickt anstellt und das auch ein wenig geschickt vermarktet kann man schon den ein oder anderen euro verdienen ...

Die einzige Möglichkeit wie man verhindern kann, dass man den Quelltext lesen bzw. disassemblieren kann ist wenn du das in einer Sprache schreibst, die Maschinencode produziert* (C, C++, Pascal usw.). Alle anderen Sprachen sind Scriptsprachen oder produzieren irgend einen Bytecode den man disassemblieren kann.

Alternativ kannst du auch irgendwo eine Copyright-Markierung verstecken und ab und zu mit Google danach suchen. Wenn du dann eine Seite findest die dein CMS verwendet, aber keine gültige Lizenz dazu besitzt, kannst du entsprechende rechtliche Massnahmen ergreifen.

*: Man kann auch diese Sprachen disassemblieren, aber das Resultat ist Assembler-Code und der ist nicht so einfach zu lesen/handhaben wie der Code einer höheren Programmiersprache.

wenns nur durch solche umwege geht, werd ich mir selber eine lösung bauen, bei der sich das cms (beim installieren oder irgenwann im betrieb) bei mir aufm server in ne db einträgt oder so. dann seh ich ja, wo ein cms genutzt wird, das nicht lizensiert ist. ist besser als nix ...

wenns nur durch solche umwege geht, werd ich mir selber eine lösung bauen, bei der sich das cms (beim installieren oder irgenwann im betrieb) bei mir aufm server in ne db einträgt oder so. dann seh ich ja, wo ein cms genutzt wird, das nicht lizensiert ist. ist besser als nix ...

Sollte jemand das CMS verwenden, lässt sich ein solcher Schutz sehr einfach aus dem Code streichen...

Hi,

Falls du das ganze mit PHP lösen möchtest empfehle ich dir Zend Guard oder IonCube, ersteres verwende ich auch und funktioniert sehr gut ist jedoch ziemlich teuer.
Aber, wie schon gesagt, es besteht kein Sinn mehr selbst ein cms zu entwickeln, da die openSource Produkte inzwischen recht mächtig sind und auch ständig weiterentwickelt werden und das in einer Geschwindigkeit mit der du alleine nicht mithalten kannst.
Der einzige Nachteil bei den openSource Produkten ist die Offenlegung des Codes, welche es gelangweilten Personen erlaubt nach der Studie des Codes die ein oder andere Sicherheitslücke auszunutzen und diese Personen dann in der Lage sind komplette Präsenzen lahm zu legen.
Dabei ist jedoch noch zu erwähnen, dass solche Sicherheitslücken meisstens in kürzester Zeit vom Entwicklerteam behoben werden.

Zurück
Oben