• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

ecards und das recht

Naja das ist so eine Sache. Eindeutig ist da noch nichts geklärt. Es gab zwar vor kurzem eine Klage eines Anwalts gegen die Grünen und die SDP, weil man von ihren Websites aus eCards versenden konnte und dies als Spam angesehen wurde, aber wenn man sich §9 TDG ansieht, ist zumindest der Betreiber einer Seite die eCards anbieten nicht verantwortlich:
§9 TDG (Auszug):
Diensteanbieter sind für fremde Informationen, die sie in einem Kommunikationsnetz übermitteln oder zu denen sie den Zugang zur Nutzung vermitteln, nicht verantwortlich, sofern sie

1. die Übermittlung nicht veranlasst,
2. den Adressaten der übermittelten Informationen nicht ausgewählt und
3. die übermittelten Informationen nicht ausgewählt oder verändert haben.
Es sieht also meiner Meinung nach so aus, als wenn man sich da noch nicht so wirklich festlegen konnte.

Gruß,
Colja

Nun, ich denke vom gesunden Menschenverstand her sind eCards auf keinen Fall Spam. Es handelt sich eigentlich ja um eMails, die von einem Webserver versendet werden, aber von einer Person gezielt angefordert werden. Falls die Adressen dann registriert und für eigenen Werbung benutzt werden, handelt es sich eindeutig um Spam, aber ich denke das Versenden alleine sollte eigentlich rechtlich einigermassen sicher sein.

Zurück
Oben