• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Ebene ausrichten

Michael Burkart

New member
Hallo,

kann mir jemand dabei helfen, eine Ebene am unteren Rand einer Seite auszurichten, so dass sich diese Ebene beim Verändern der Seitengröße trotzdem am unteren Rand befindet?

Gruß, Michael

Danke schon mal für Deine Antwort.
Eigentlich meinte ich aber eine Ebene, die sich in einem html - Dokument befindet. Mit Frames könnte ich einen solchen Effekt natürlich erreichen, da ich aber auf Frames verzichten möchte, jedoch auf Ebenen angewiesen bin, versuche ich nun diesen Weg zu gehen.

Gruß, Michael

Vielen Dank,

wenn Du bei "Selfhtml" etwas weiter nach unten scrollst, steht sogar beschrieben, wie man einer Ebene die Distanz zum unteren Rand zuweist.

Damit komme ich weiter,

Gruß, Michael

mmh, wer weiß, was an diesem Quelltext falsch ist?
Eigentlich sollte die Ebene mit dem Text "test" am unetren Rand zentriert erscheinen. Die Zentrierung ist, soweit ich es am Mac testen konnte, in Ordnung. Die Positionierung am unteren Rand funktioniert jedoch nur dann, wenn ich die Zentrierung entferne. Vielleicht habt ihr noch eine Idee?

Vielen Dank,
Gruß, Michael

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

<html>

<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=ISO-8859-1">
<meta name="generator" content="Adobe GoLive 6">
<title>test</title>
</head>

<body bgcolor="#ffffff" leftmargin="0" marginheight="0" marginwidth="0" topmargin="0">
<div style="text-align: center; vertical-align: bottom; position: relative; width: 100%; height: 100%; visibility: visible; display: block">
<div style="position:relative; bottom:0px">test</div>
</div>
<p></p>
</body>

</html>

Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"> 
<html> 
<head> 
<meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=ISO-8859-1"> 
<meta name="generator" content="Adobe GoLive 6"> 
<title>test</title> 
</head> 
<body bgcolor="#ffffff" leftmargin="0" marginheight="0" marginwidth="0" topmargin="0"> 
<div style="text-align: center; vertical-align: bottom; position: relative; width: 100%; height: 100%; visibility: visible; display: block"> 
<div style="[color=red]position:absolute;[/color] bottom:0px">test</div> 
</div> 
<p></p> 
</body> 
</html>

Vielen Dank,
der Quelltext ist soweit ok, aber leider wird der Text in Netscape falsch angezeigt. Ich weiß wohl, dass die wenigsten Netscape nutzen, aber vielleicht gibt es doch eine Lösung, die den Text überall gleich anzeigt? Safari, der neue Apple - Browser zeigt den Code ebenfalls falsch an.

Gruß, Michael

Zurück
Oben