• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Ebene am unteren Rand zentrieren

Michael Burkart

New member
Hallo,

ihc habe Schwierigkeiten, eine Ebene am unteren Rand zu zentrieren, während sich noch andere Ebene auf der Seite befinden. Vielleicht guckt ihr euch das Problem mal an. Am Mac läuft übrigens alles prima, aber am PC unter IE gibt's Probleme mit der Fußleiste. Diese ist entwerder zentriert, jedoch nicht am unteren Rand oder andersherum. Je nach dem, welche CSS - Eigenschaften ich verwende.

Vielen Dank für eure Mühe,

Gruß, Michael

Anhänge

• test.html.zip
    1,4 KB · Aufrufe: 25
Also ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht so genau was du meinst.
Die dünne Tabelle unten mit dem Text zentriert?

Hab mal nen Screenshot gemacht, wie es bei mir aussieht.

Anhänge

• fusszeile.jpg
    fusszeile.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 36
Genau, ich meine die Fußzeile, in der der Text zu sehen ist. Diese Leiste soll imer zentriert sein und sich ebenfalls immer am unteren Rand befinden, egal wie groß das Browserfenster auch sein mag. Wenn alles bei Dir klappt, frage ich mich natürlich, warum es bei mir nicht klappt. Ich habe schließlich die neuste Version von IE am PC. Wie gesagt, am Mac habe ich keinerlei Probleme.

Falls sich die Fußzeile jedoch nicht immer am unteren Rand befindet, bitte ich um einen Vorschlag, wie man den Quellcode entsprechend ändern könnte.

Vielen Dank für Deine Mühe,

Gruß, Michael

Dann lad die Testseite doch mal kurzzeitig hoch. Wird sicher eher mal ausprobiert, als wenn man sich erst ne zip entpacken muß, und das Menü auskommentieren muß um es auszuprobieren. Ich hab übrigens IE6 auf dem aktuellsten Stand.

Also, hier ist eine Testseite...

http://www.untertitel.de/tv/seiten/testseiten/test.html

Der unten zu lesende Text soll nicht nur zentriert sein, sondern sich auch immer automatisch am unteren Rand befinden.

Ich habe schon einige Möglichkeiten mit absoluter und relativer Positionierung versucht, aber dass beides richtig angezeigt wird, habe ich nur am Mac erreicht. Vielleicht habt ihr schon mal ein Problem dieser Art gehabt und gelöst.

Also, ich freue mich, wenn mir jemand helfen kann,

Gruß, Michael

Also, die Position, welche man per CSS angibt, bezieht sich immer auf das Elternelemet.
Du versuchts ja die fusszeile an den unteren Rand zu setzen, egal wie groß das Fenster ist. Wenn kein Elternelement um das zu positionierende Element existiert, wird die Ausrichtung an body verwendet.

Nun hab ich mal das komplette <div mit der id fusszeile unter die Tabelle gesetzt. also so sieht es am Ende der Datei aus:

<div id="fusszeile">
<table width=630 border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" align="center">
<tr>
<td align="center" width="630">Dieser soll immer zentriert am unteren Rand stehen.</td>
</tr>
</table>
</div>
</body>
</html>

Außerdem hab ich in die CSS-Definition position-absolute geschrieben.

Bin mir auch immer nicht sicher ob das alles so richti ist, aber es scheint so zu funktionieren.

Hallo bine,

nun wird zwar der Text zentriert, aber leider fehlt nun die Positionierung am unteren Rand. Wenn ich nun das Fenster verkleinere oder vergrößere, wandert der Text vertikal nicht mit.

Irgendwie scheint es hier Probleme mit dem Eintrag"bottom:0px" und der Option "relativ" bzw. "absolut" zu geben.
Danke trotzdem. Vielleicht hast Du eine weitere Idee?

PS:
Am Mac wird jedoch alles korrekt angezeigt. Ich habe übrigens die neuste Version von IE 6.0 auf dem PC und als Betreibssystem Win 98. Falls Dein Browser keine Fehler liefert, muss es an etwas anderem liegen. Vielleicht überprüfst Du es eben und postest noch einmal.

Sieh' Dir mal Folgendes an:

http://www.untertitel.de/tv/seiten/testseiten/ebene_unten_zentriert.html

Am Mac befindet sich der Text dort wo er sein soll. Immer zentriert am unteren Rand. Am PC ist der Text nicht zentriert, sondern beginnt sozusagen in der Mitte. Wenn ich nun anstatt absolute relative eintrage, befindet sich der Text am PC plötzlich dort wo er sein soll, jedoch nicht mehr am Boden. Diese ist am Mac übrigens genau so.

Gruß, Michael

och boah nööö, ist doch wieder auch nicht richtig :(
Aber ich probier mal weiter, ob das irgendwie hinzukriegen ist.
Weiß jetzt nicht, warum die Kombination bottom:0px, wenn man left weglässt und das zentrieren des divs oder der Tabelle nicht geht.

(Eigentlich braucht man doch nur eins von beiden ein div oder eine Tabelle oder?)

Eigentlich hast Du in diesem Punkt recht, dass man nur eins von beiden benötigt. Aber selbst wenn man nur Text verwendet, ergeben sich die gleichen Schwierigkeiten.

Gruß, Michael

Also, vielleicht findet sich Jemand, der mich davor bewahrt bis heute Abend zu probieren, was evtl. nicht geht :)

Ich mein sonst, wenn, dann ist ja das Scriptchen das immer unten am Fenster kleben läßt auch ganz nützlich.

ich halte diese Methode für nicht besonders gut aber vielleicht will es ja jemand verwenden:
Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"> 
<html> 
<head> 
<meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=ISO-8859-1"> 
<meta name="generator" content="Notepad"> 
<title>test</title> 
</head> 
<body bgcolor="#ffffff" leftmargin="0" marginheight="0" marginwidth="0" topmargin="0">
<script language="JavaScript" type="text/javascript">
var divBreite=[color=red]400;[/color]
var posx=(screen.availWidth/2)-(divBreite/2);
document.write("<div style=\"position: absolute; bottom:0px; left:"+posx+"; width:[color=red]400;[/color] \">Dieser Text soll am unteren Rand zentriert erscheinen</div>");
</script>
</body>
</html>

Zurück
Oben