• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

[GELÖST] Dynamisches Ändern eines DIV mit Zufallszahlen/zufällig ausgewählten Bildern

zwirn

New member
Liebes Forum,

ich beiße mir seit Tagen die Zähne an einem vermutlich simplen Problem aus:

Ich möchte in einer kleinen HTML-Tabelle zufällig eines von sechs kleinen Icons (Icon_1.jpg bis icon_6.jpg) anzeigen, und daneben eine zufällige Zahl (im Zahlenraum 1-100). Bei Klick auf einen Link darunter soll das angezeigte Bild (zufällig) durch ein anderes der sechs Bilder ausgetauscht werden, und die Zufallszahl daneben soll ebenfalls neu generiert werden.

Ich habe dazu bereits so dermaßen viel falschen Code produziert, dass ich ihn lieber gleich weglasse und erklärenden Pseudocode schreibe. Seid mir nicht böse :) Also, schematisch soll das Ganze so aussehen:

<script>Funktion zur Berechnung einer Zufallszahl</script>

<script>Funktion zur zufälligen Auswahl eines Bildes aus einer Bildliste von icon_1.jpg bis icon_6.jpg</script>

<div id="changethissection">
<table>
<tr>
<td>(icon_X.jpg)</td>
<td>(Zufallszahl)</td>
</tr>
</table>
</div>

--> Hyperlink: Bei Klick die Inhalte von "changethissection" jeweils neu generieren!

Könnt Ihr mir helfen? Ich krieg's einfach nicht hin...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Funktion zur Berechnung einer Zufallszahl: Math.random() (liegt zwischen 0 und 1)

Funktion zur zufälligen Auswahl eines Bildes aus einer Bildliste von icon_1.jpg bis icon_6.jpg:
Code:
var images = ["icon_1.jgp", ... , "icon_6.jpg"];
var image = images[Math.floor(Math.random() * images.length)];

Zurück
Oben