Dynamische-erweiterbares JS Framework

crhiss

New member
Hallo Community :),

der Thread-Titel ist natürlich erstmal sehr allgemein aber ich hoffe trotzdem, dass sich ein paar interessierte Leser in den Thread verirren. Der Grund dafür, dass der Titel so allgemein ist, ist schlicht und ergreifend, dass ich selber noch nicht 100% weiß wie ich formulieren soll was ich Suche.
Hier ein Versuch:
Ich Suche ein JavaScript Framework, mit dem man ähnlich wie iOS, Android oder was auch immer, eine Art app-basierte dynamische Plattform implementieren kann. Es geht mir dabei sowohl um die visuelle Organisation als auch um eine möglichst einfache Erweiterung. Diese Implementierung ist NICHT für iOS und/oder Android gedacht, soll aber eben diesem Verwaltungskonzept der Apps entsprechen.

Ich erwarte nicht, dass man mir alle Arbeit abnimmt, wollte aber sicher gehen, dass wenn ich mich an ein so großes Projekt ransetze, es nicht doch schon jemanden gibt, der etwas ähnliches gemacht hat. Vielleicht hat ja auch jemand einen Tipp, wie man das mit weit verbreiteten Frameworks lösen könnte. Ich muss leider zugeben, dass mein Wissen hinsichtlich der Möglichkeiten von meinetwegen jQuery, MooTools und ähnlichen Frameworks NOCH begrenzt ist.

Ich würde mich sehr über Anregungen, Kritik und Tipps freuen.

Viele Grüße,
crhiss

Hi crhiss,

Wie vermutlich einige hier im Forum, habe auch ich mir irgendwann mal ein eigenes Framework geschrieben, welches ich für GUI Geschichten einsetzen will.
Es ist vielleicht lange nicht so groß (krank :)) wie beispielsweise ein extJS aber es besitzt immerhin die Möglichkeit mit dem MVC Pattern zu arbeiten und die einzelnen Komponenten auch dahingehend klarer aufzugliedern.

Kannst dir ja gern mal anschauen, wie ich es bei mir mache.
jsCow.de - Javascript GUI Framework ( Vielleicht hilft dir das ja schon irgendwie weiter oder du schreibst dir selbst etwas. ;) )
In meinem Fall hab ich persönlich nur das Problem, dass das Framework zwar funktioniert, ich aber einfach nicht dazu komme weitere Komponenten dafür zu schreiben. *g*

Ich denke nicht, dass du ein perfekt auf deine Wünsche zugeschnittenes Framework finden wirst, weil einerseits alle ihre eigenen Macken haben und du vermutlich eine ziemlich genaue Vorstellung hast, was das Ding können sollte und vorallem wie es verwendbar sein sollte etc....

Danke schonmal für eure Antworten. Nachdem ich mich jetzt ein wenig informiert habe, werde ich wohl AngularJS für die Architektur und Dojo Toolkit oder MooTools More für die konkrete Oberfläche verwenden. Mein Konzept ist sehr komplex angelegt, daher möchte ich es so systematisch wie möglich entwickeln. Da ich ja eine Art app-basierte Oberfläche implementieren möchte, muss es einen Homescreen geben, es muss gemanagt werden, welche App gerade aktiv und im Vordergrund ist. Außerdem ist geplant, dass es für jede App einen Half-Screen Modus gibt, sodass ich theoretisch zwei Apps nebeneinander anzeigen kann.
Ich hoffe, dass ich AngularJS für das ganze Management verwenden kann und Dojo oder MooTools für Gestaltung der Oberfläche.
Hat bei dieser Kombination jemand bedenken oder Tipps? :D

Als Unterbau und Browserweiche für alles, würde ich an deiner Stelle schon ehr auf jQuery setzen, da der Support meines Wissens mit der beste ist und auch kontinuierlich an der jQuery Lib. weiter gearbeitet wird. ( siehe auch, von wem jQuery mittlerweile alles unterstützt wird )
Alles andere ist ja ehr technischer Natur, wie du deine Apps und Komponenten aufbauen willst.

Geplant ist das Konzept ganz sauber. Ein MVC für das gesamte Konzept und für jede App ein eigenes MVC. Das globale MVC steuert und kontrolliert dann z.B. welche App bzw. welche Apps gerade im Vordergrund sind usw. und jedes app-eigene MVC steuert entsprechend die App.
Soweit wie ich das verstanden habe, ist jQuery ja kein Architektur-Framework wie sich ja z.B. AngularJS oder JavaScriptMVC schimpfen, sehe ich das richtig?
Was ich vergessen habe zu erwähnen, das Projekt ist für eine konkrete Plattform und darf auch auf eine Rendering Engine abgestimmt sein. jQuery würde ja besonders dann Sinn machen, wenn ich es einer breiten Masse zur Verfügung stellen will.

ich an deiner stelle würde diese "half-screen" gedanken schleunigst verwerfen,
damit manövriert man sich in eine position, aus der man so ohne weiteres nicht mehr herauskommt... besser wäre eine home- & multi-screen variante...
damit hast du deinen "half-screen" als sonderfall mit abgedeckt und dir stehen weiterhin alle türen & tore für erweiterungen offen...

vielleicht mag ja jmd 3 anwendungen gleichzeitig laufen haben ;)

Ich bin da etwas eingeschränkt, was die Funktionalität angeht. :) Der Thread hier hat eigentlich nur den Sinn, dass ich von Anfang an auf die richtigen Frameworks/Bibliotheken setze und nicht unnötig Zeit verschwende, alle vorhandenen Frameworks zu "erlernen".

Hat bezüglich AngularJS jemand Erfahrung? Ich habe versucht mich mit Hilfe des offziellen Tutorials ein wenig in AngularJS einzuarbeiten, bin mir aber nicht sicher ob ich alles korrekt verstanden habe.
Grundsätzlich sollte es mit ngInclude möglich sein, genau dass zu realisieren, was ich haben möchte. Zwei "views" nebeneinander, die man entsprechend dem Kontext (halfscreen oder fullscreen) skalieren kann. Während ich etwas damit herumgespielt habe, habe ich es nicht geschafft, den Inhalt von einem ngInclude zu verändern, sprich ein anderes HTML-Dokument (etwa eine andere App) zu laden. Hat da jemand einen Tipp auf Lager?

Zurück
Oben