• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

durchschnittsbilder

flexi

Lounge-Member
:D mir fiel kein besserer titel ein...

also meine Frage, könnte genauso gut ins tools-forum, aber da es auch viel mit grafik zu tun hat und ich mirt dachte hier würden auch mehr gucken...

mein problem, so trivial es auch zuerst klingen mag ist folgendes:
ich möchte gerne aus einem video (avi) ein stilles langzeitbelichtungsbild machen - also von allen einzelbildern den durchschnitt bilden. Adobe Premiere kann ich die videos in bitmap sequenzen zerlegen und per Paintshop pro kann ich auch von 2 bildern den durchschnitt bilden (also 50-50 überblenden). okay wäre eine sequenz nur 20 bilder lang könnt man ja auch noch alles von hand machen, aber bei 30 bildern pro sekunde kommt man bei einem 30sekunden video schon fast an die 1000 einzelbilder ran.
Ich bräuchte jetzt also ein tool, mit dem ich alle bilder zu einem einzigen überblenden kann.
a) gibts sowas evt. schon irgendwo?
b) so schwierig dürfts doch eigentlich auch nich zu programmieren sein, hab aber selbst keine ahnung :confused:

btw: per paintshoppro ists auch kein problem den dateien ein anderes formt (jpg) zu verpassen - frisst dann auch nich so viel speicher...

Hi flexi!
Ich weiß auch nicht.
Vielleicht hilft Dir das? Mit dem Animationswizzard vom Animationsshop von paintshoppro kannst Du Bilder, auch avis, in gifs umwandeln. Dabei wirst Du gefragt, ob jedes Einzelbild genommen werden soll oder z. B. nur jedes 50ste. Du kannst damit also aus einem avi mit 1000 Bildern und millionen Farben ein gif mit 20 Bildern und 258 Farben machen.
lg joachim

:D irgendwie hab ich so eine Antwort erwartet, aber das ist ja genau das, was ich vermeiden wollte: da kann ich ja gleich die Kamera auf Serienbild-aufnahme stellen. Ich will doch sozusagen ein Bild, auf dem alles was still ist, scharf ist und was in bewegung ist, soll verschwimmen - ich will praktisch die einzelbilder nicht mehr sichtbar haben.
Für Nachtaufnahmen ist meine Kamera wahrscheinlich zwar ungeeignet, aber vielleicht erleichtert dir das beispiel von scheinwerferlinien von autos bei nacht, was ich meine. die linie soll durchgezogen nicht unterbrochen sein.

Hi Flexi!

Hat Dich schon verstanden, hab aber keine Lösung. Meine Idee hierbei war, daß Du anstatt 1000 Einzelbilder von Hand dann nur noch 20 Einzelbilder von Hand zusammenfügst, das Ergebnis ist wahrscheinlich das Gleiche, nur mit viel weniger Arbeit.
Vielleicht mußt Du anstatt 20 Bilder 200 oder 500 Bilder nehmen und von Hand zusammenfügen, ist immer noch einfacher als 1000 Bilder, vielleicht gehts, da gif, überhaupt nicht?

Vielleicht fällt mir noch was ein?

1000 Bilder auf der homepage übereinander legen? Könnte man ja mit ner Variablen automatisch machen lassen? Ohne Transparenz sieht man dann nur das oberste Bild! Mit 50% transparenten Bildern wird der Gesamteindruck wohl schwarz sein, oder? Mit einem tausendstel Transparenz bei 1000 Bildern?
Vielleicht geht sowas?

lg joachim

den html ansatz hab ich auch schon probiert - werd ich wohl auch weiter verfolgen. allerdings ist das ein elender speicherfresser: um nur 200 bilder über einander zu lagen rödelt mein 1.6GHz+256MB DDR RAM Rechnerchen schon nette 5 Minuten ohne dass er während dieser Zeit großartig ansprechbar ist...
und dan kommt dazu, dass wenn ich das fenster minimiere oder kurz ein anderes fenster davor schiebe und wieder zurück ziehe, alles (oder der kurz verdeckte Teil) wieder neu aufgebaut werden muss - nochmal rödeln. ein druck auf die "druck"-taste gab mir bei einem versuch im Netscape7 nur einen schwarzen bildschirm mit weißer menüschrift (fenster und taskleiste) zurück - wahrscheinlich speicher voll...

transparenz ist 1 durch anzahl der bilder

und sicherlich sind 500 leichter als 1000, aber ich bin doch nicht bekloppt :D...

gif fällt für fotos aus

html - Ansatz: Anstatt ein mal tausend Bilder 10 mal 100 Bilder und dann einmal die zehn? So gehts vielleicht mit dem speicherplatz?
lg joachim

solange ich davon keinen screenshot machen kann aber sinnlos...:rolleyes:

ich probiers jetzt nochmal...

irgendwann ists soweit zerteilt, daß der screenshot wieder geht.
Gehts mit MSIE speicherplatzmäßig besser? Läßt sich das ins web laden und dann ein screenshot aufs webbild?

Also ... ich nehme an, dafür wird dein PC zu schwach auf der Brust sein - aber du kannst ja eins machen:

Photoshop auf
- neues Bild in der größe deiner Einzelbilder
- dann ziehst du aus deinem Ordner alle Bilder (vielleicht max 100 auf einmal) in das bild hinein - die werden dann als einzelne Ebenen abgelegt
- dann verknüpfst du die entstandenen ebenen immer - so, dass zum Schluss alle ebenen miteinander verknüpft sind.
- jetzt nimmst du dein oberstes bild und änderst die Transparenz oder Füllung (PS 7.x) auf 50% und fügst zB den Ebeneneffekt "kontur" hinzu (die art des effektes ist nicht wichtig)
- klick mit der rechten maustaste auf das Ebeneffekt-Symbol und wählst "Ebeneffekt kopieren"
- dann klickst du nochmal auf das symbol und wählst "Ebeneneffekt auf verknüpfte anwenden" (oder so ähnlich)
- wenn er fertig mit "rumrödeln" ist drückst du "Ctrl+e" (alle verknüpften ebenen auf eine reduzieren)
- fertig ists, wenn dein PC nicht abschmiert...

wenn ich bedenke, wie er im Netscape (der MozOpacity ist qualitativ sehr viel besser als der MS Filter) schon gerödelt hat... Aber PSP ist bestimmt etwas ökonomischer als irgendein Browser was die Bildbearbeitung angeht:D

Danke - jetzt brauch ich nur noch Photoshop...

ich weiss ja nicht, was du für möglichkeiten hast - aber gugg doch mal an der uni oder so - vielleicht haben die PS irgendwo installiert !?

Kann man eigentlich mit der PS Trial-Version alles ausprobieren, was PS hergibt? Evtl. auch Dieses?

Ich stell mir grad vor, das eigentlich nur ne braun/graue Suppe bei der Überlagerung aller Einzelbilder rauskommt.
@Flexi: Hast du schon was ausprobiert?

Die Photoshop 7.0-Testversion ermöglicht weder Drucken noch Speichern, Exportieren oder Kopieren
... :(

@bine: wie gesagt mit der HTML-Version hatt ich schon was erreicht, ber eben nur verdammt langsam, so das ichs auch erstma wieder hab sein lassen

@flexi .. so ein mist mit der trial-version ... hm ich würde mich doch glatt mal bereiterklären, das auszuprobieren ... kannst du die Bilder irgendwo als ZIP-File zur Verfügung stellen? ich mach das dann mal

Zurück
Oben