• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

dumme Frage

Für die ersten Versuche kann man ja auch den Internet Explorer verwenden.
Einfach anstatt "http://" "ftp://" im Browser angeben, und das "www" weglassen.
Beispiel: ftp://ethz.ch
dann Benutzername und Passwort im aufpoppenden Fenster eingeben.
Ordner können wie im Windows angelegt werden, und Dateien ebenfalls einfach auf den Server gezogen werden.
Später ist ein ftp- Client natürlich sinnvoller, ich benutze smartFtp (für private Zwecke gratis).
http://www.smartftp.com/

Zuletzt bearbeitet:
Leute, Leute, Leute...
Ich hatte ja insgeheim gehofft,
dies würde ein schöner "Wie-stelle-ich-meine-Website-online"-Thread,
den man dann auch anderen mit dem gleichen Problem als Referenz hätte anbieten können.

War wohl nix.

Stattdessen ist es ein "Wer-hat-das-beste-FTP-Programm"-Thread geworden.

Ich weiß, alles gut gemeint,
aber Liz soll das hinkriegen, ohne verwirrt zu werden.

Mit dem FTP-Programm welches sie sich aussucht,
lotsen wir sie dann in den sicheren Hafen!

P.S.
Das mit dem ftp://domain.bla funktioniert nicht immer.
Weiß ich aus eigener Erfahrung aus meinen Internet-Cafe-Zeiten.
Ob das nur geht wenn der Server nicht zu belastet ist oder was auch immer der Grund dafür war,
weiß ich nicht, aber es ging definitiv nicht jedes Mal.

Eine Email an Liz, mit Beschreibung, wie ein FTP installiert und genutzt wird:

Hi Liz,

sorry, ich war heute Abend auf einem Administratorentreffen, deshalb jetzt erst die Antwort. In Anlage findest Du den WS FTP. Er ist kostenlos und leicht zu bedienen.

1. Speicher Dir die Datei irgendwo in einen Ordner Software.
2. Gehe über den Explorer in den Ordner Software und doppelklicke auf die ws_ftple.exe
3. Im Installationsvorgang wähle Schüler und Privatgebrauch, dann ist das Programm Freeware, also kostenlos
4.Nach der Installation öffnest Du das Programm und siehst nun 2 Fenster. Das hintere Fenster hat links das Lokal System (Deine Festplatte) und rechts das Remote System (der Server, noch leer). Im vorderen Fenster wählst Du nun oben rechts "Neu" und füllst die Eingabefelder aus:
- Profile Name => frei wählbar, z.B. Homepage
- Host Name => deineHomepage.de (wichtig, meist ohne www davor)
- Host_Type => lass auf Automatic detect
- User ID => hier trägst Du Deinen Benutzernamen ein
- Password => das Passwort und ein Häkchen bei Save Password
- OK klicken und du solltest nun auch im rechten Fenster etwas zu sehen bekommen
5. Nun suchst du links auf der Festplatte das Verzeichnis Deiner Hompage und lädst den Inhalt einfach auf den Server. D.h. links die Dateien markieren und dann den Pfeil in der Mitte, der nach rechts zeigt drücken. Wenn Du deine Bilder in einem Unterordner hast, dann kannst Du den ganzen Ordner hochladen. Wichtig ist, dass die Pfade erhalten bleiben.
6. Wenn alles auf dem Server ist, kannst Du mit dem Browser nachsehen, ob alles funktioniert, ob die Bilder angezeigt werden, usw.

Wenns Probleme gibt, dann meld Dich wieder!

Ok alles durch,

Nur nach ok erscheint Fehlermeldung
! cant get petrashome.de host entry
! connection failed petrashome.de

Zuletzt bearbeitet:
Klappt nich

Benutzername und Passwort ist doch das mit was ich mich angemeldet habe bei free-webspace.de???

nicht immer, bei 1&1 hat man Zugangsdaten zum konfigurieren und andere Zugangsdaten für den FTP. Log Dich da mal ein und schau, ob Du etwas über den FTP Zugang findest.

Zurück
Oben