• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

DSL-Problem

brainshock

Lounge-Member
Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem DSL.
Folgendes: ich kann manchmal einige Seiten nicht besuchen. Darunter auch google.de oder tagesschau.de
Andere Seiten kann ich problemlos öffnen.
Es tritt aber nur manchmal auf. Und "manchmal" ist in letzter Zeit ziemlich häufig geworden :(
Ich habe momentan noch zwei DSL-Provider, bei denen das Problem auftritt. Ich habe den MTU-Wert von 1492 auf 1454 geändert (allerdings nur für die Netzwerkkarte). Es brachte keinerlei Verbesserung.
Also habe ich versucht, ein Festplattenimage zurückzuspielen - um Viren etc. auszuschließen. Keine Verbesserung.
Hardware-Reset des Routers - es wurde nicht besser...
DNS-Server der Telekom lokal als Server angegeben. Nix. Kann man den auch im Router angeben?

Was kann ich tun?

Daten meines Systems:
- WinXP SP2 (kann es daran liegen?)
- Provider: Tiscali/justdsl
- Router: Teledat 630 LAN (Modem integriert)
- Browser: alle probiert -> gleiches Problem
- nebenbei keine "Saugprogramme" aktiviert
- alle Win-Updates installiert
- WinXP-Firewall deaktiviert

Wenn das DSL normal funzt und es wirklich nur bestimmte Seiten sind, die es nicht anzeigt, dann liegt der Fehler nicht am DSL. Eher ist im Router ein Filter aktiviert. In meinem NETGEAR zum Beispiel kann ich Inhalte ganz verbieten über keywords oder explizite Angabe der Url und dieses Verbot auch auf Tageszeiten beschränken. Check das mal in Deinem Router.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal die DSL-Optimierung durchgeführt - kam allerdings erst nicht auf den Link drauf...
Das Problem ist meistens behoben, wenn ich mich neu einwähle.

Unten ein Screenshot der Einstellungen im Anhang.

Anhänge

• mtu.jpg
    mtu.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 20
Das geht nicht, weil das Modem im Router integriert ist.

Ich habe den MTU-Wert auf 1454 geändert, weil der Wert von meinem Anbieter empfohlen wurde. Aber trotzdem keine Besserung... Ich habe keine Lust mehr :(

So, jetzt will ich nicht mehr... Ich spiele mal meine XP-Installation ohne SP2 zurück und schaue, ob es vielleicht daran liegt...

Naja... Ich habe es versucht und es ging. Aber dann wollte ich meine andere Installation nutzen, weil dort aktueller Einstellungen waren (SP2 etc.). Da scheint jetzt auch alles zu laufen. Ich habe bei meinem Router DHCP aktiviert und jetzt scheint alles zu laufen - ich weiß zwar nicht, was es damit zu tun hat, aber jetzt bin ich erstmal zufrieden - bis das Problem wieder auftaucht.

Zurück
Oben