• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Drucken von Bildern in einem Layout

yokes

New member
Hallo Leute,

weiss jemand, wie ich über css oder javascript die Auflösung von Bildern beim Drucken beeinflussen kann?

Ich habe eine Webseite mit einem css für print und damit ein schönes Layout zum Drucken. Jetzt will ich aber die Bilder, die ja in 72 dpi dargestellt werden in 300dpi aber der selben grösse drucken. Kann mir da jemand eine tip geben oder vielleicht sogar eine Lösung vorschlagen!?

Vielen Dank im voraus

cu yokes

Hallo yokes

Befehle gibt es in CSS2 schon, aber die lieben Browser fühlen sich halt noch ein bisschen überfordert. Page-break-before und page-break-after kennt der IE, sonst ist da leider noch tote Hose.

ja ich weiss schon, dass es ein paar befehle mehr gibt als interpretiert werden, aber ich glaube auch in css2 kann man die dpi für ein bild nicht explizit angeben. Zumindest nicht unabhängig von der grösse des bildes.

kann man mit einem browser überhaupt bilder in höherer auflösung ausdrucken als sie dargestellt werden?

cu yokes

so einfach wärs gewesen....

Man muss sich gar nicht so viele Gedanken machen. Wenn das Bild durch den Browser verkleinert wird (width und height in mm oder cm) aber im Original grösser ist (150 oder 300 dpi) dann wird die grosse Auflösung zum Druck verwendet.
(Ausprobiert nur im IE)

...und ich wollte schon alles auf xsl-fo umstellen bzw. mich einarbeiten...

Vielen Dank trotzdem

cu yokes

Zurück
Oben