• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Drucken einer pdf oder doc Seite?

Hardt

New member
Hallo Ihr,
meine Frage bezieht sich aufs drucken!

Wie kann ich erreichen das der interessierte Besucher meiner Seite per Link eine Seite auf seinem Drucker drucken kann? Die verlinkten Seiten bestehen aus pdf und doc Dateien. Also kein HTML.

Eingabe javascript: print.window(dateiumdieesgeht) oder andere Versuche sind bisher fehlgeschlagen. Dieses Forum habe ich komplett durchsucht, ebenso die Seiten mit Javascript, konnte aber keine Lösung finden.

Da der Link auf ein doc. bzw. pdf Dokument linkt, soll er das Dokument drucken und nicht die Seite auf der sich der User befindet.

Ich warte gespannt auf eine Antwort.
Gruß Michael.

problem bei IE

tja, für MSIE benutzer ist das ein problem soweit ich weiß(und auch probiert hab)
weil man zum drucken mit dem IE diese script einbauen muß

<script language="javascript">

function drucken() // Diese Funktion ist nur für den Internet Explorer !
{
self.focus();
var OLECMDID_PRINT = 6;
var OLECMDEXECOPT_DONTPROMPTUSER = 2;
var OLECMDEXECOPT_PROMPTUSER = 1;
var WebBrowser = '<OBJECT ID="WebBrowser1" WIDTH=0 HEIGHT=0 CLASSID="CLSID:8856F961-340A-11D0-A96B-00C04FD705A2"></OBJECT>';
document.body.insertAdjacentHTML('beforeEnd', WebBrowser);
// WebBrowser1.ExecWB(OLECMDID_PRINT, OLECMDEXECOPT_DONTPROMPTUSER);
WebBrowser1.ExecWB(6,2)
WebBrowser1.outerHTML = ''
}

</script language>

damit das gute stück die seite von der seite aus drucken kann.
ich dachte mir, man könnt die zeile
self.focus();
verändern damit er ein anderes fenster anspricht , hat aber irgendwie nich geklappt.
übrigens, ich kann *.pdf und *.doc files auch mit dem IE öffnen. ich weiß nich ob das bei jeden klappt und vom betriebssystem und/bzw den installierten verarbeitunsprogrammen oder der IE version abhängt, aber bei mir gehts. also müßten die visitors die dokumente in nem neuen fenster öffnen und selber den "Drucken" button im IE-menü klicken *mitschulternzuckt*

Zuletzt bearbeitet:
Hi Prinz,

ich bin mittlerweile soweit, die Links sprechen das drucken auch mit dem ie an. Aber und jetzt kommt der Haken, er druckt nicht, auch wenn man es eingibt die Seite mit den Dokumenten, sondern nur die Seite die offen ist und das würde ich gerne umgehen. es ist so vieles Möglich im Netz, aber die einfachsten, zumindest in meinen Augen, Probleme werden meistens nie gelöst. Es wäre doch mit Sicherheit und das nicht nur von meinem Interesse, dass man so ein evt. Befehl auch anderwertig einsetzen kann. Ich für meine Fälle werde jedenfalls nicht aufgeben um eine Lösung zu finden. Ich wäre aber auch für alle Hinweise und Tips dankbar! Sobald eine Lösung vorliegt werde ich diese hier Preisgeben.
Auf hoffentlich noch rege Teilnahme und zur endgültigen Lösung des Problemes,

Grüße von mir!

Michael.

Zurück
Oben