• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Dringend Hilfe gesucht! Thumbnail verlinken!

Lucinda

New member
Hallo zusammen,
iich habe dieses Forum ebend erst entdeckt und grüße erst mal alle! Ich heiße Luci und komme aus Dresden.
Derzeit bastel ich an der Website (mit Frontpage) für einen Freund. Jetzt habe ich folgendes Problem:
Es sollen auf einer Seite Bilder gezeigt werden. Eins groß (das 'Hauptbild), der Betrachter soll aber die Möglichkeit haben, sich noch weitere Bilder ansehen zu können. Diese habe ich als Thumbnail unter das erste Bild
gestellt und möchte sie nun verlinken, das sie in einem separaten Fenster zu öffnen sind. Aber wie kann ich es hinbekommen, das nicht jeweils ein Bilschirmgroßes Browserfenster geöffnet wird - wo dann oben links in der Ecke das Bild zu sehen ist - sondern optimalerweise nur ein Fenster in Bildgröße?
Ich habe auch schon eine Webgalerie versucht, aber die nimmt zuviel Platz weg wegen drei Bildern...

Viele Grüße,
Luci

Gegenfrage: willst du das ganze in einem Fenster (Popup) öffnen lassen oder lieber mittig über dan ganzen kleinen Thumbmails ?

bei einem Popup wäre das kein problem mit einer passenden function jeweils das Originalbild durch ein klick auf das eigene Thumbmail öffnen zu lassen.

mfg
michael

Hallo Michael,
danke für Deine Antwort:
Das Bild als Popup zu öffnen wäre sicher ne gute Idee. Aber gibt es da eventuell Probleme, wenn einer auf seinem Rechner Popups nicht zuläßt?? Ansonsten wäre das die ideale Lösung, aber wie stelle ich das an????

Viele Grüße,
Luci

Hi erstmal,
also wenn du ein paar Regeln einhälst, dann solltest du mit den meisten PopUp-Blockern keine Probleme haben (das PopUp, oder die zu öffnente Datei sollte nicht unbedingt PopUp benannt werden, die zu öffnente Datei sollte auf der gleichen Domain liegen, das PopUp sollte per Mausklick, nicht per onLoad geöffnet werden). Eine weitere Lösung wäre evtl. das große Bild über den Thumbnails per Mausklick auszutauschen oder anstelle des PopUps einen DivLayer zu verwenden.

Das PopUp machst du wie folgt:
<a href="#" onClick="window.open('datei.html','name','width=300,height=300');">Bild</a>

mehr dazu unter de.selfhtml.org

Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe! Ich konnte ihn jetzt doch zu einer Umgestaltung überreden und habe eine Webgalerie drin. Sieht gut aus!

Viele Grüße,
Luci

Zurück
Oben