DRINGEND!!!! ... EINEN MovieClip mehrmals auf eine Seite Drucken

J-C

Lounge-Member
Hallo,

ich hätte da gern mal ein Problem:

folgendes - ich möchte einen bestimmten MC mehrmals auf eine Seite drucken lassen (als hintergrundinfo - aus einem A4-Blatt sollen 4 Grußkarten gemacht werden)

wie könnte ich das anstellen?

wenn ich 4mal addPage(..) benutze, bekomme ich natürlich 4 Seiten vom Drucker ausgespuckt ... wenn ich mehrere MCs in addPage angebe, kommt nur ein MC raus. anbei der Beispiel-AS-Code
Code:
function KBprintout(){
   var KBPrintJob = new PrintJob();
   var pagecount = 0;	// anzahl der druckseiten

KBPrintJob.start();
   if(arrObjects.length != 0) // test, ob was zum drucken "da" ist ...
   {
        if(KBPrintJob.addPage("viewport",{xMin:-275,xMax:250,yMin:-375,yMax:250},{printAsBitmap:true})) pagecount++;
   }
   if(pagecount >0)  KBPrintJob.send();   // es wird nur gedruckt, wenn mind. eine Seite zu drucken ist.

delete KBPrintJob;
 }

Also ich habe das PrintObject noch nie benutzt, ich habe sowieso kaum Flash gemacht in letzter Zeit... egal.

Der MovieClip den Du an addPage übergibst muss schon die 4 Instanzen der gewünschten Bilder enthalten, dann druckt er sie auch. D.h. Du mußt die gewünschten Karten aus der Bibliothek holen oder wie auch immer duplizieren und in einen Container Movie reinsetzen. Dort kannst Du sie wie gewünscht anordnen und den Container am Ende in den Druckprozess reingeben.

hm da liegt ja der hase im pfeffer .... is jetzt schwer zu erklären - aber es bringt mir nixx, wenn ich die Bibliotheksobjekte benutze, denn das, was ich ausdrucken möchte, hat der User vorher verändert ...

stell dir's einfach mal wie ein zeichenprogramm vor, wo jemand fertige objekte skalieren, rotieren und platzieren kann - das ergebniss soll dann auf einem A4-Blatt 4mal ausgedruckt werden.

naja im moment hab ich eine andere lösung - ich lass das blatt einfach 4mal einlegen, und hab halt in der druckfunktion eine "Gabelung" drin, wo dann das aktuelle bild an eine der 4 möglichen Stellen gedruckt wird (so kann der benutzer 4 verschiedene motive auf einen bogen drucken)

ich dachte es geht weniger aufwendig, das es nur temporär sein soll - für einen "tag der offenen tür" ... das feature wird's im endprodukt eh nicht geben ... soll halt als giveaway verstanden werden, was da ausgedruckt wird ... naja

trotzdem danke

Zurück
Oben