• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

[FRAGE] Drag&Drop Warenkorb mit Addition

loumitbox

New member
Hallo,

ich möchte gerne einen einfachen Warenkorb realisieren, beim dem 8 mögliche Artikel per drag and drop in den Warenkorb gelegt werden können.Drag and drop funktioniert einwandfrei nur leider habe ich überhaupt keine Idee wie ich einen Preis beim droppen mit übergeben und addieren kann, bzw. wieder subtrahieren, wenn der Artikel wieder zurückgelegt wird. Ziel ist es die Auswahl der Artikel inkl. Gesamtpreis danach erstmal mit einem Button "Bestellung abschicken" an einen Testserver zu senden.
Vielleicht hat hier jemand einen Ansatz für mich. Die Preise und Artikel sollen nicht aus einer Datenbank kommen.

Code:
<!DOCTYPE HTML>
<html>
<head>
<style>
.box {
    float: left; 
    width: 300px; 
    height: 300px;
    margin: 15px;
    padding: 0px;
    border: 3px solid #E33E2B;
}
.zielbox {
    float: left; 
    width: 300px; 
    height: 300px;
    margin: 15px;
    padding: 0px;
    border: 3px solid #2BA14B;
}
.dl {
	width: 290px;
	background-color: #F1B500;
	margin: 3px;
	line-height: 30px;
	border: 2px solid #3A7CEC;
	border-radius: 10px;

}

</style>

</head>
<body>

<p>Pack dir deine Box</p>

<div class="box">
  <p class="dl" draggable="true" id="leistung1">Dienstleistung 1</p>
  <p class="dl" draggable="true" id="leistung2">Dienstleistung 2</p>
  <p class="dl" draggable="true" id="leistung3">Dienstleistung 3</p>
  <p class="dl" draggable="true" id="leistung4">Dienstleistung 4</p>
  <p class="dl" draggable="true" id="leistung5">Dienstleistung 5</p>
  <p class="dl" draggable="true" id="leistung6">Dienstleistung 6</p>
  <p class="dl" draggable="true" id="leistung7">Dienstleistung 7</p>
  <p class="dl" draggable="true" id="leistung8">Dienstleistung 8</p>

</div>

<div class="zielbox"></div>

<p id="auswahl"></p>

<script>
// ........................................................................................................
// .................................. Events für DRAG .....................................................
// ........................................................................................................
// .................................. Die setData-Methode schreibt Daten in den Drag-And-Drop Speicher.
// .................................. Dazu muss als erster Parameter das Format der Daten angegeben werden.
// .................................. Hier ist Text (Text-Daten) oder URL (URL-Daten) möglich.
// .................................. Als zweiter Parameter wird ein String übergeben, der die entsprechenden Daten enthält.
// .................................. Notation: Objekt.setData(Format,Daten)

document.addEventListener("dragstart", function(event) {
		event.dataTransfer.setData("Text", event.target.id);

// .................................. Wenn ein Objekt aufgenommen wird, erscheint ein Hinweis

document.getElementById("auswahl").innerHTML = "Leg deine Auswahl einfach in deine persönliche Seo-Box";

// .................................. Das ausgewählte Objekt bekommt einen niedrigeren Opacity-Wert zur Markierung

event.target.style.opacity = "0.4";
	});

// .................................. Während das Objekt bewegt wird, ändert sich die Textfarbe in rot

document.addEventListener("drag", function(event) {
		document.getElementById("auswahl").style.color = "green";

});

// .................................. Der Ausgabetext ändert sich.
// .................................. Das Objekt erhält wieder 100% Sichtbarkeit (opacity = 100%)

document.addEventListener("dragend", function(event) {
		event.target.style.opacity = "1";
	});

// .................................. Events für DROP .....................................................

// .................................. Der Style des Rahmens ändert sich, sobald das Objekt in die Dropzone eintritt
	document.addEventListener("dragenter", function(event) {
		if ( event.target.className == "box" ) {
			event.target.style.border = "3px dotted red";
		}
	});

// .................................. Standardwert ist, dass Objekte nicht in andere Elemente gedropped werden können
// .................................. Dieser Standardwert muss also für das Zielfeld überschrieben werden
	document.addEventListener("dragover", function(event) {
		event.preventDefault();
	});

// .................................. Der Style des Rahmens wird wieder normal, sobald das Objekt die Dropzone verlässt	

document.addEventListener("dragleave", function(event) {
			event.target.style.border = "";
		}
	});

/* ................................... Startbox .................................. */
	document.addEventListener("drop", function(event) {
		event.preventDefault();
				document.getElementById("auswahl").style.color = "";
				var data = event.dataTransfer.getData("Text");
				event.target.appendChild(document.getElementById(data));
				document.getElementById("auswahl").innerHTML = "oh schade ";

}
	});

/* ................................... Zielbox .................................. */
	document.addEventListener("drop", function(event) {
		event.preventDefault();
			if ( event.target.className == "zielbox" ) {
				document.getElementById("auswahl").style.color = "";
				var data = event.dataTransfer.getData("Text");
				event.target.appendChild(document.getElementById(data));
				document.getElementById("auswahl").innerHTML = "toll gemacht ";

}
	});
</script>

</body>
</html>

Irgendwo musst du die Preise speichern. Ich würde das in einem data-* Attribut im HTML machen. Dann kannst du den Preis direkt aus der Node auslesen, nachdem du es dir mit document.getElementById() geholt hast. Bzw. gehst du nach jedem drop (Start und Ziel) durch alle Elemente im Zielfeld durch und addierst alle Werte.

Super, der Ansatz hat mir schon mal weitergeholfen. Ich habe den Preis jetzt so hinzugefügt:

Code:
<p class="dl" draggable="true" data-preis="10" id="leistung1">Dienstleistung 1</p>

und kann ihn auch auslesen, wenn ich ihn direkt anspreche:

Code:
var preis = document.getElementById("leistung1").getAttribute("data-preis");

aber ich bekomme den Preis nicht, wenn ich versuche ihn aus dem aktuell gedroppten Element zu lesen. Dachte eigentlich ich bekomme ihn über event.target, aber das funktioniert irgendwie nicht. Weiß da noch jemand weiter?

wie gesagt so krieg ich ihn nicht. Scheine noch einen Denkfehler zu haben, aber da ist kaum etwas, was ich noch nicht probiert habe.

wie gesagt ist event.target auch das falsche element, nämlich das, in das du reinziehst, nicht das, das reingezogen wird.
an dem ist aber der preis.
das was reingezogen wird kannst du dir also genau so besorgen wie beim einfügen bzw. machst du das ja auch schon, musst also nur noch den preis auslesen

Zurück
Oben