• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Drag & Drop bei rahmenlosen Fenstern???

.:big-mac:.

New member
Hallo Hallo Hallöle!

Ich habe folgendes Problem:

Ich will eine Art Chromeless Window Site machen, will es aber eher auf meine Art machen.

Also habe ich mir gedacht, ich mache einfach ein rahmenloses Fenster, mit allen dazugehörigen Funktionen (geht ja per java script), denn es müsste ja theoretisch auf gleiche raus kommen...

Allerdings kann ich dieses Fenster dann nicht mit srag & drop verschieben, sprich ich kann es nicht mit gedrückter maustaste "wegschieben"...

Hat irgendeiner eine Ahnung wie man das irgendwie anstellen könnte???

Wenn ja postet es hier, oder
mailt mir !!!

P.S.: Es wäre nett, wenn Ihr von vornherein gleich den KOMPLETTEN Quellcode mit-posten würdet, weil ich nicht so der java-crck bin.:D

Wie Du willst das selber amchen, aber von anderen den Code ahebn??? da stimmt doch was nicht....

deswegen auch die Verschiebe in den Jobs Bereich....
weil:
1. Komplett-Scripte gibt es hier i.d.R. nur bei Trivial-Problemen, ein komplettes Window-System ala Microbians halte ich nicht für ein solches.
2. Das Ganze dann auch noch kommerziell ausgewertet werden soll.

Sollte sich also jemand bereiterklären ein solches Skript nach Deinen Vorgaben zu basteln, dann sollte ein angemessene (d.h. dem Aufwand entsprechende) Vergütung angeboten werden. Diese solltest Du dann per E-Mail mit den möglichen Interessenten aushandeln.

Andererseits helfen wir Dir gerne bei der Erstellung eines Skriptes, allerdings muß dann schon eine gewisse "Eigenleistung" Deinerseits zu erkennen sein, d.h. Du legst los und kommst dann mit konkreten Fragen zu einem oder mehreren Problemen wieder, bei deren Lösung wir gerne behilflich sind.
Wenn Deine Frage jetzt heißt: "Wie schreib ich sowas?" dann lautet die Antwort: zunächst SelfHTML verschlingen, dann ein paar Tests fahren, vielleicht das ein oder andere Script anschauen und nachvollziehen, und so Know-How in JS aufbauen....

Re: .colin & albu

Das stimmt so nicht!!!

Ich habe zwar eine WebDesign Firma, aber diese Seite erstelle ich ehrenamtlich (also KOSTENLOS!!!) für einen ortsansässigen Verein!!!

Desweiteren habe ich ja auch schon eine Eigenleistung erbracht:

Ich habe eine Website ohne irgendwelche Rahmen und will eigentlich nur wissen ob und wenn wie ich die Seite per Drag & Drop (oder durch irgendeine Alternative) die Position ändern lassen kann.

Es wäre wirklich nett wenn man mir weiterhelfen könnte und den Post wieder in die Java-Abteilung verschieben könnte.

Ich kenne mich ja auch einigermaßen mit den Basics in JS aus, aber so etwas bekomme ich eben noch nicht hin.

greetz

.:bIg-mAc:.

Wenn Du die fertige Seite als Referenz auf Deine Firmenpage stellst, dann ist das kommerzielle Auswertung, oder?

Und das Du einen kompletten Sourcecode, d.h. ein fix und fertiges Komplettscript bevorzugst hast Du ja auch gesagt. Aber ein solches ist eben nicht mehr trivial.
Sich hinzustellen und zu sagen: Ich will ein fertiges Skript, macht das mal bitte kostenlos für mich, sorgt dafür, daß Dein Thread schlimmstenfalls ignoriert wird, oder die Antworten für Dich nicht zufriedenstellend sind.... was ja bis jetzt zumindest eingetreten ist ;)

Wenn Du sagst, Du hast schon dieses oder jenes und Dir fehlt noch dieses eine Feature x, dann sollte es Dir ja nicht schwer fallen Deine Frage(n) zu konkretisieren, oder? Denn schließlich hast Du Dir ja vermutlich Gedanken dazu gemacht und hast Dir überlegt, wie Du das lösen würdest und bist dabei vielleicht auf Grenzen oder Wissenslücken gestossen. Und zu diesen Grenzen oder Lücken kannst Du doch Fragen stellen.

Re: 2 all

Na ja wie auch immer.

Also kann und will mir jetzt jemand dabei helfen oder nicht?

Ich will nur wissen wie man ein Rahmenloses Fenster (am besten per drag & drop) die Position ändern lassen kann.

Das wars!

greetz

dann poste mal nen Link zu deinem "System" (ich schätze mal das ist nur ein Pseudo-ramenloses-Fenster)

Ein einfaches von fullscreen wieder verkleinertes teil, richtig?? oder nur ein Layer....

Re: .colin

Ganz genau!

Es ist zwar programmiertechnisch nicht das A und O aber es erfüllt seinen Zweck.

Abgesehen davon steht das Teil noch nicht im Internet, weil ich ja noch dieses Script bräuchte und das es ein "System" ist habe ich nicht behauptet, sondern Ihr!

greetz

NICHT KOMMERZIELL!!!

Eins noch:

Ich finde es blöd, dass ich mich jetzt schon seit zwei tagen irgendwie rechtfertigen muss und noch nicht mal im Ansatz Hilfe bekomme, nur weil ich eine WebAgentur besitze.

Wenn ihr mir nicht glaubt, dass ich das nicht kommerziell mache, könnt ihr euch in den nächsten Wochen davon überzwugwn indem Ihr meine WebSite (inkl. Referenzen) besucht!

Da kommt es nämlich nicht vor!!!

www.your-own-page.com

Ich mache das ehrenamtlich und ausserhalb meines Unternehmens für einen ortsansässigen Sportverein, also auch PRIVAT und im Grunde ist es doch egal, was ich beruflich mache, oder???

Und da es ein privates Projekt ist hat es auch in meinen Referenzen nichts verloren!!!

Abgesehen davon, soll das nur eine Art "Werbung" für eine Veranstaltung dieses Vereines sein, dass auf eine vorhandene allerdings NICHT von mir erstellte Seite kurzzeitig mit aufgenommen wird.

Ich wüsste eben nunmal gerne, ob man bereit ist mir hier zu helfen, oder ob ich mich lieber gleich woanders informieren sollte.

greetz

@ .colin

Nein, noch nicht direkt.

Ich arbeite gerade am Design und eben an der Technik, aber es ist auf keinen Fall schon bereit zum publishen, weil ich erst auf die Infos des besagten Vereins warten muss.

Wenn die Site im Netz steht kann ich dir aber den link mailen.

Die Site ist folgendermaßen aufgebaut:

- normale HTML-Seite 700*500 wird mit folgendem Befehl geöffnet:

--><html>
--><head>
--><title>test</title>
--><script language="JavaScript">
--><!--
-->function Fenster_ohne_Titelleiste(){
-->var Fenstername = "obenohne"
-->var Fensterbreite = "700"
-->var Fensterhoehe = "500"
-->var Url_adresse = "index2.html"
-->var Fenster = window.open
-->(Url_adresse,Fenstername,"fullscreen=1");
-->Fenster.resizeTo(Fensterbreite,Fensterhoehe);
-->Fenster.moveTo((screen.width-Fensterbreite)/2,(screen.height--->Fensterhoehe)/2)
-->}
-->//-->
--></script>
-->
--><body>
--><a href="#" onclick="javascript: Fenster_ohne_Titelleiste
-->();">popup oeffnen</a>
--></body>
--></html>

-->kann sogar sein, dass ich das von eurer page habe *g*

Auf der Seite habe ich jetzt z.B. einen Link mit dem Java-Script self.close plaziert, damit ich das Fenster schliessen kann.

Das funzt.

Aber ich kann das Fenster nicht mit der Maus zur Seite ziehen (oder ähnliches) wie es normalerweise bei der titelleiste des explorers möglich ist.

Ich meine es öffnet sich ja immer zentriert, ich hätte es aber irgendwie gern, wenn das mit drag & drop auch möglich wäre.

Gibt es denn keine Möglichkeit, das Verschieben auf dem Bildschirm irgendwie zu aktivieren???

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Also:

1. Es ist mir so was von egal ob Du das als Referenz benutzt oder nicht (ich würde es machen)

2. Ich glaube nicht dass es möglich ist ein solches Fenster per Drag and Drop zu verschieben, jedenfalls nicht ohne ein riesen Script, wo ich z.Zt. keine Lust keine Ziet und auch keinen Plan von habe wie das gehen könnte. Wenn Du schon ein Rahmenloses Fenster benutzen möchtest und es "nur" für einen Verein ist dann kannste doch viel besser auf das schon fertige script (you know?) zurückgreifen. Denn da kannste ja eigentlich alles verändern.

Zurück
Oben