• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Download, nicht öffnen

PHP:
<?php
$filename='pdfdatei.pdf';
header("Content-Type: application/octet-stream");
header('Content-Disposition: attachment; filename="'.$filename.'"');
readfile($filename);
?>
hm will ja nicht nerven und mich im JS-Forum nicht unbeliebt machen ;) aber ich hab gerade mal dieses Scriptchen hier gebastelt und unter MSIE bietet er mir dann den "Speichern untern..." Dialog an (dürfte aber auch bei allen anderen Dateitypen so funktinieren) und das dürfte bei vielen MSIE Usern so sein denn der Content-Type: application/octet-sream wird von vielen so interpretiert. Natürlich nicht immer und überall, aber das kann man einfach niermals garantieren.
Opera öffnet immernoch den Reader aber Opera-User dürften trotzdem wissen wie man die Datei speichert ;) tja Opera lässt sich einfach nicht betrügen :)

P.S.: .colins Vorschlag ist bestechend

@digleu ... mm ich geh immer von Opera aus :) weil ich ihn selber benutze. wenn das geht ist's super,.. falls der Webspace von Colja PHP unterstützt. und warum solltest Du dich unbeliebt machen, wenn Du ne Lösung hast? und welcher Vorschlag ist bestechend?

Vielen Dank...

...für die zahlreichen Antworten.
Also das mit der EXE-Datei will ich vermeiden, weil ich den Usern einmal nicht den zusätzlichen Schritt (auch wenn er nicht besonders groß ist) zumuten will und weil wie gesagt viele Leute vor dem Download von EXE-Dateien zurückschrecken.
Ich denke ich werde dann zwei Links (also: Öffnen und Download) anbieten. Das Problem ist ja, dass ich nicht immer vorraussetzen kann, dass jeder weiß, wie man in den "Ziel speichern unter..."-Dialog kommt.
Die PHP-Lösung von digleu werde ich ausprobieren.

Vielen Dank an euch alle,
Gruß,
Colja

Hallo!

Bei uns in der Fa. sind .exe-Dateien gesperrt, also tote Hose bei mir.

@digleu: Der ContentType octet-stream wird nicht bei jedemBrowser gleich erkannt einige verwenden auch folgende Schreibweise( fragt mich jetz nicht welche, weiß es nicht mehr ):
PHP:
header("Content-Type: application/octetstream");

@colja: So sollte es eigentlich gehen

Hallo!

Wenn ich es nicht mehr genau weiß wo ich es her hab, könnte auch sein das ich das aus den Kommentaren einer Anwendung habe, weiß es nicht mehr, ist mir nur in Erinnerung geblieben, da die irgendwas von Microsoft und so geschrieben haben.

Zurück
Oben