• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

Download, nicht öffnen

C.K.

Lounge-Member
Mahlzeit,
ich habe folgendes Problem: Ich biete auf einer Homepage einige Dokumente als PDF an. Nun will ich aber nicht, dass bei Klick auf den entsprechenden Link die Datei direkt im Browser geöffnet, sondern runtergeladen wird. Schön wäre natürlich, wenn man beide Lins anbieten könnte, aber wie bekomme ich es hin, dass bei Klick auf den Link die Datei runtergeladen wird?

Gruß,
Colja

Naja die einfache Lösung wäre eine Kopie der Datei als Zip zu packen und die andere ungepackt lassen, aber diese Lösung ist billig.

Meiner Meinung nach musst du etwas am Header der Datei ändern, was genau und wie, bin ich auch überfragt... :D

Ja, auf die Idee mit dem zippen bin ich auch gekommen, aber das finde ich auch nicht gerade kundenfreundlich weil zusätzlich zum Acrobat Reader ja auch noch Winzip o.ä. benötigt wird.
Würde mich über weitere Tipps freuen.

Gruß,
Colja

Hm, ich hab über die Suchfunktion nicht treffendes gefunden, wahrscheinlich falsch gefragt:p
Allerdings ist die einzige Antwort die bei den anderen Fragen kam, auch die Idee das als ZIP-Datei anzubieten. Irgendwo wurde angedeutet, dass das irgendiwe mit PHP geht, aber wie?

Gruß,
Colja

1. der Link bringt dir nix

2. Das kannst Du vergessen, da das Rechnerabhängig ist, jeder user kann selber entscheiden (indem er das an seinem Rechner so konfiguriert) ob Dateien erts runtergeladen werden und dann von hand geöffnet werden oder ob die automatisch aufgehen. Da kannst Du als Webseitenbetreiber NICHTS beeinflussen.....

nein, ich glaube nicht das er was im style von dialern machen will, die sich selber installieren, sondern einfach, dass das download fenster geöffnet wird, anstatt der browser den acrobat reader öffnet direkt öffnet.

[EDIT]synchron post... :D[/EDIT]

Hi Colja!
Bringts Dir was, wenn Du die *pdf in eine *exe packst und dann die *exe zum downloaden anbietest?
lg joachim

hjf schrieb:
Hi Colja!
Bringts Dir was, wenn Du die *pdf in eine *exe packst und dann die *exe zum downloaden anbietest?
lg joachim
Die Welt braucht mehr Echsen zum Download! User lieben es Dokumente als .exe runter zu laden.
Für Mac User muß man dann halt "sits" machen.... und für Linux dann ELF Binaries oder Shell Skripte??

Wenns ein PDF ist, dann sollte es auch so angezeigt werden wie, der User das möchte, bzw. eingestellt hat. Wenn man durch welchen Trick auch immer dafür sorgt, daß ein PDF nicht im Default-Viewer aufgemacht wird, dann ist das für den User verwirrend. Und in der Regel wissen User ganz genau, wie sie eine Datei runterladen können.

keiner läd sich irgendwo ne exe runter... viel zu gefährlich weil wegen Viren..... (ich machs jedenfalls nicht,... ausser bei bekannten Seiten, dennen ich 100%ig vertraue (grossen Firmen die jeder kennt wie opera etc))

vieleicht macht colja ne page für internet noobs und in der pdf steht "wie lade ich dateien runter?" :D

nein spass beiseite... ich meine, als exe ist es genauso witzlos wie als zip / rar / ace.

am schönsten wäre es, den browser per header zum download fenster zu zwingen.

Nun will ich aber nicht, dass bei Klick auf den entsprechenden Link die Datei direkt im Browser geöffnet, sondern runtergeladen wird.
*.pdf wird direkt geöffnet, *.exe nicht. Besucher, die mich kennen, haben keine Probleme damit, meine *exe - Dateien von meiner hp runterzuladen. Besucher, die mich nicht kennen, haben Angst davor. Ich weiß nicht, was Colja vor hat, für wen er die Dateien anbietet, ist ja auch nur eine Frage. (Bringts Dir was, wenn Du die *pdf in eine *exe packst und dann die *exe zum downloaden anbietest?)
lg joachim

edith: *.exe Dateien haben den großen Vorteil das sie sich selbst entpacken und damit wesentlich bequemer sind als z. B. *.zip Dateien. *.zip Dateien brauchen ein Programm und ein paar Mausklicks bis sie geöffnet sind. Benutzer, die sowas nicht täglich machen, mögen das nicht. *.exe Dateien öffnen sich direkt - ohne Aufwand! *.exe Dateien sind nicht gefährlicher als die tägliche Fahrt mit dem Auto zur Arbeit!

Zuletzt bearbeitet:
Jetz mal so am Rande: Im IE kommt bei so ziemlich jeder Datei die Frage:
Datei von aktuellen Ort öffnen
Datei auf Datenträger speichern.

Hi Kasi!
Ja, aber halt nicht bei allen. *.pdf, powerpointdateien *.pps, *.gif z. B. öffnen sich bei mir direkt, ohne Nachfrage.
Allerdings störts mich auch nicht weiter.
lg joachim

@kasi das ist ebi jedem PC bzw. bei jeder Usereinstellung anders so pauschal kannste das nciht sagen

@colja schreib einfach "zum speichern bitte rechte Maustaste und dann speichern unter" oder so dazu. Mehr kannste glaub ich nicht machen... ausser wie gesagt zu packen.

Zurück
Oben