• Das Erstellen neuer Accounts wurde ausgesetzt. Bei berechtigtem Interesse bitte Kontaktaufnahme über die üblichen Wege. Beste Grüße der Admin

domain-besitzer-wechsel

planet4

New member
Hallo,

muss mal bisschen ausholen um auf meine Frage zu kommen...
mich hat jemand gefragt, ob ich die Pflege einer Datenbank übernehme, die dazugehörige Internetseite müsste aber erst umziehen, weil die Besitzerin jetzt keinen Zugriff auf die Seite/DB hat. Nun stell ich fest, dass die Domain ihr gar nicht gehört, sondern demjenigen, der die Seite bisher als Webdesigner/Programmierer betreut hat. (wahrscheinlich kassiert er ab...)

Die Dame nimmt an, dass die Seite von diesem Menschen selbst gehostet wird, es ist aber nicht so: die Seite liegt bei Schlund und Partner, da muss ich jetzt feststellen, dass diese Firma mit 1 und 1 "verschmolzen" ist, wie es so schön heißt - also: es ist doch eigentlich nicht notwendig, dass die ganze Seite mitsamt der Datenbank umzieht, lediglich der Domainname müsste doch an die "eigentliche" Besitzerin abgetreten werden und alles kann da liegen bleiben, wo's liegt, oder??

Es handelt sich um eine .org-Domain. Wie geht das eigentlich, wenn die Domain ihren Besitzer wechseln soll?

planet4.

Sowas ähnlich stressiges hatte ich auch mal.
Nennt sich Admin-C-Wechsel, zumindest bei .de-Domains.
Da der erste Typ der "Besitzer" ist, muss der beim Provider diesen Admin-C-Wechsel beantragen.
Alles andere kann so bleiben wie's ist.
Was aber jetzt folgt, ist der Telefon-, Schriftverkehr mit dem Typen.
Wenn der korrekt ist, kann das eigentlich recht schnell bewerkstelligt werden.

würde es nicht reichen das du die Zugangsdaten bekommst? Oder geht es garnicht mehr darum?
wenn ich nur die Zugangsdaten bekomme, gehört die Domain ja weiterhin diesem Menschen, ohne dass er noch was damit zu tun hat - ich muss da mal nachhaken, ich glaub, die eigentliche "Besitzerin" der Seite weiß gar nicht, dass ihr die Domain gar nicht gehört.

@dkdenz: hab ich dich richtig verstanden: der jetzige Besitzer muss also bei 1und1 den Wechsel beantragen?

planet4.

@dkdenz: hab ich dich richtig verstanden: der jetzige Besitzer muss also bei 1und1 den Wechsel beantragen?

Klar! Wer sonst?
Ich kann doch nicht an Deinen Provider schreiben, das ich jetzt die Domain von Dir will.
Das muss doch irgendwie überprüfbar/nachvollziehbar für den Provider sein.

Ja, das waren noch Zeiten, als man Google und Ebay (letzter Abschnitt) so einfach mal umziehen konnte.

Also: Es geht schon, dass Du Dich an Deinen Provider wendest und sagst, dass Du die Website soundso haben möchtest. Ich habe das so gemacht mit meiner Seite. Ging bei 1&1 online zu machen. Irgendwann musst Du angeben, ob Du der Besitzer der Domain bist. Wenn Du dann nein angibst, erscheint eine Eingabemaske, in der Du die Dir bekannten Daten des bisherigen Besitzers eingeben kannst. Dieser wird dann angeschrieben, ob er mit dem Umzug einverstanden ist. In meinem Fall ging das sehr schnell, weil der Vorbesitzer ein Bekannter war und natürlich zugestimmt hat. Ruckzuck war ich dann als Inhaber bei Denic eingetragen.

Hmm, so habe ich das noch nie probiert, weil es mir unlogisch erscheint.
Letztendlich führt der Weg am "Besitzer" nicht vorbei...

Meinte damit das die Frau die Domain abkaufen kann bzw. der Besitzer nur zustimmt wenn € fließen.

bzw. der Besitzer nur zustimmt wenn € fließen.
hmm... kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, auf jeden Fall ist der Domain-Name meiner Meinung nach nicht viel wert - naja, vielen Dank auf jeden Fall an euch, Annas Version des Besitzerwechsels ist ja interessant... mal sehen, wie's weiter geht.

planet4.

Zurück
Oben