[FRAGE] document.getElement - Wert in Textfeld übergeben

tosch

New member
Hallo,

ich habe ein Problem mit JS und kann mir nicht erklären worin der Fehler liegt.
Es geht um folgendes:
In einer PHP Seite sollen verschiedene Werte über ein Formular abgesendet werden. Um die Auswahl eines Wertes übersichtlicher zu gestalten möchte ich ein JS Auswahlmenü verwenden (http://sonicradish.com/labs/jGlideMenu/current/?src=ASL_LAB) Nun soll der Wert, den der Besucher auswählt, in ein Textfeld übergeben werden um die Informationen im Anschluss über ein Formular an die nachfolgende php Seite zu schicken.

Ich habe bereits über document.getElement.. eine Funktion eingebaut die Linktitel in ein Textfeld übergibt - hier funktioniert auch alles.
Lediglich in Kombination mit dem genannten Menü wird der Linkwert nicht in das Textfeld übernommen.

Code und Beispiel findet sich hier: Link-Wert an Textfeld übergeben

Für eine Hilfestellung und Fehlersuche wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Tobias

du musst den Aufruf von inf() oben in das jQuery einbauen. Denn jQuery überschreibt ja deine onclick Handler.
Es läuft so: Browser lädt Seite -> dein onclick wird an die <a> Tags gebunden (was übrigens nicht schön ist!) -> nun schlägt $(document).ready() zu und jQuery iteriert durch alle Elemente innerhalb von jGlide_001 und setzt die onclick Handler neu, damit sind deine weg -> HTML wird angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.
Leider verstehe ich noch nicht ganz wie ich den Scriptteil oben einbauen soll. Simples kopieren ist nicht zielführend - könntest du mir erklären wie ich den Aufruf mit dem jQuery verknüpfen muss?

Danke
Tobias

Tja, scheint mit diesem Plugin nicht zu gehen. Zumindest finde ich auf der Seite weder eine Doku noch einen Hinweis im Quelltext der Demo. Müsste man erstmal einen zusätzlichen Parameter eincoden, mit dem zusätzlicher onclick Code oder ein Callback definiert werden kann. Eine andere Möglichkeit wüsste ich nicht. Denn entweder überschreibt das Plugin deine onclick Handler oder du überschreibst die des Plugins.

Alternativ müsste man zu einem bestehenden onclick Handler einen weiteren hinzufügen können. Dazu konnte ich aber keinen Hinweis finden, ob und wie das in JS geht.

Das Ding ist aber anscheinend auch schon ziemlich alt und wird nicht weiter entwickelt. Denkst du nicht, du findest bei jQuery UI auch was passendes mit mehr Möglichkeiten/Parametern?

du musst den Aufruf von inf() oben in das jQuery einbauen. Denn jQuery überschreibt ja deine onclick Handler.
nein, macht es nicht

nun schlägt $(document).ready() zu und jQuery iteriert durch alle Elemente innerhalb von jGlide_001 und setzt die onclick Handler neu, damit sind deine weg
jquery setzt keine onclick Handler neu, jquery fügt eventhandler hinzu.

hier wird dein html-code von dem menü nur untersucht und dann erstellt das menü eigene elemente die ins dom eingehängt werden.

Habe das ganze jetzt mal in die jsfiddle gepackt: Edit fiddle - JSFiddle

Nun mit erweiterter Funktion: Bei Klick auf einen html-Link öffnet ein Alert-Popup. Allerdings funktioniert dies nur in der ersten Auswahleben - aber warum?

Das Ziel ist ein Auswahlmenü ähnlich ebay-kleinanzeigen (Inserat erstellen). Das jGlide Menü war das Beispiel welches dem gesuchten am nächsten kommt. Mein einziges Problem ist noch wie ich die Endauswahl (Wert) in ein Formular übergeben kann um dies im Anschluss abzusenden. Sollte jemand Alternativen kennen bin ich auch dafür offen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Tobias

Das Ziel ist ein Auswahlmenü ähnlich ebay-kleinanzeigen (Inserat erstellen). Das jGlide Menü war das Beispiel welches dem gesuchten am nächsten kommt. Mein einziges Problem ist noch wie ich die Endauswahl (Wert) in ein Formular übergeben kann um dies im Anschluss abzusenden.
dann müsstest du das jGlide Menü so umschreiben, dass es
* im einfachsten fall: im onklick einfach das macht was du willst
* im schönerem fall: deinen onklick-Handler übernimmt

Zurück
Oben